ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Unruhiger Leerlauf

Unruhiger Leerlauf

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. Februar 2020 um 17:41

Hallo!

Ich benötige mal wieder Euren Rat.

Mein 520i Bj. 97 Benziner macht Mucken.

Der Leerlauf ist ziemlich unruhig, ob ich mir Beschleunigungsprobleme nur einbilde oder ob die tatsächlich vorhanden sind, kann ich nicht sagen.

Bevor ich die folgenden Teile ausgetauscht habe, ist der Wagen auch noch schlecht angesprungen, aber dieses Problem ist behoben.

Getauscht wurden:

Lufmassenmesser (war laut Diagnose defekt)

Elektronik der Drosselklappe

Nockenwellensensor

Kurbelwellensensor (war laut Diagnose defekt)

Zündkerzen

Zündspulen (gebrauchte) inclusive der Verkabelung

Fehler wurden alle aus dem Speicher gelöäscht.

Was kann es jetzt noch für eine Ursache geben?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Nebenluft

Ja guter Ansatz. Sollte man genau prüfen.

Ist das denn so das er sich anfühlt als würde er nur auf 5 Pötten laufen dann schau mal ob alle Kerzen sauber funken.

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 20:00

Beide Vorschläge werde ich mal prüfen.

Gibt es bezüglich der Nebenluft irgendwelche bekannte Schwachstellen?

Und Kerzen prüfen war früher relativ einfach. Geht das heute noch ähnlich wie früher? Kerze raus dann testen? Ich bin mir da wegen den einzelnen Zündspulen etwas unsicher.

Ja, rausschrauben, Kerzen in die Spulen stecken, an Masse legen und einfach Motor orgeln.

Faltenbalg wird da gerne genommen. Den ausbauen und richtig kneten um in die Rillen gucken zu können. Oft brechen die dann auch sofort auseinander.

Sind da schon poröse Stellen zu sehen dann gleich neu machen.

Mal mit einer Zigarette bei laufendem Motor in den Bereich Luftansaugtrakt Rauch blasen. So sieht man schnell, wenn er Falschluft zieht. Hilft das nicht: Alle Fehler wurden zwar aus dem Speicher gelöscht. Da lohnt es sich aber, , falls noch nicht geschehen, nochmals in den FS zu schauen, ob wieder ein Fehler abgelegt wurde.

Hallo.??? .Mördertipp? (:-)))

 

https://www.nichtraucherhelden.de/.../...-warum-rauchst-du-trotzdem-46

 

Gruß

wer_pa

Da darf sich dann aber kein Lüftchen rühren, auch der Viscolüfter muss stillstehen. Dann nehme ich lieber Bremsenreiniger, vorsichtig dosiert geht das schon.

Das Problem ist das man mit Bremsreiniger nie richtig an alle Stellen ran kommt. Da ist der Rauchtest schon besser.

Spreche aus Erfahrung. Mit Bremsreiniger alles abgesprüht und keine Reaktion. Dann alles ausgebaut und mit Hand/Auge geprüft und die Löcher gefunden.

Schnapp dir jemanden mit ner E Zigarette und bau den LMM ab. Stülp einen gummihandschuh über das Ansaugrohr und mach ein Schlauch an einem der Finger dran und verklebe das sorgfältig mit Klebeband. Du kannst dann mit der E Zigarette (oder der Besitzer dieser) da schön viel Nebel reinblasen und es strömt an allen Falschluftlecks aus. Damit findest du so gut wie alles.

Öldeckel abmachen und Peilstab ziehen sonst ist der Gegendruck zu hoch

wer_pa: "Mördertipp" Ich hab ja nichts von inhalieren gesagt ;)

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 18:22

Ich wolllte heute endlich mal die Tipps checken - geht leider nicht, da die Batterie jetzt den Geist komplett aufgegeben hat!

Das vermute ich jedenfalls. Mit Starthilfe springt der Motor an, danach bin ich fast 100 Kilometer problemlos gefahren - zu Hause angekommen geht noch nicht einmal mehr die Zentralverriegelung. Deshalb denke ich nicht, dass es die Lichtmaschine sein könnte.

Weshalb ich das aber überhaupt schreibe, ist die Frage, ob ich eine kleinere Batterie, die nur 60 AH hat, vorübergehend einbauen kann. Die habe ich nämlich in meiner Garage stehen und irgendwie muss ich ja fahren, um eine neue Batterie zu kaufen.

Wenn die voll und noch ok ist dann geht das vorrübergehend.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 9:05

Allmählich hasse ich dieses Auto!

Zuerst habe ich die "kleine" Batterie eingebaut. Auto sprang an, gefahren bin ich aber nicht.

Dann habe ich eine neue besorgt - eingebaut - Auto springt nicht an. Anlasser dreht zwar, aber das ist es dann auch.

Sicherungen sind alle in Ordnung. Benzinpumpe funktioniert auch.

Leider habe ich keinen hier, der mir helfen kann, die Zündkerzen zu testen und alleine ist das wohl kaum möglich.

Oder kann das eine andere Ursache haben?

Was passiert denn genau? Zieh mal den LMM Stecker ab. Ansonsten wäre noch die Wegfahrsperre ein kandidat

Deine Antwort
Ähnliche Themen