Unruhiger Leerlauf
Hallo na,
hab da mal wieder n Problemchen mit meim guten 190'er. Also anspringen tut er perfekt, doch wenn ich gefahren bin und z.B. an ner Ampel stehen muss, schwankt die Leerlaufdrehzahl dermaßen, dass er fast ausgehen will.
Ich bin auf eure Mithilfe angewiesen und wäre sehr dankbar wenn ich selbiges auch schnellstmöglich erhalten könnte.
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25 Antworten
Dann sag uns doch bitte mal, was du für nen Motor hast
Habe dasselbe Problem (ausgegangen ist er bisher noch nicht...), ich tippe auf Drosselklappe. Falls das zutrifft, muss er wohl weg:-( (oder ich habe Zeit/Musse für eine günstige Möglichkeit, mal sehen)
Gruss
Bei meinen Eletern war es/ ist es auch die Drosselklappe; allerdings waren dort die Schwankungen im Leerlauf so heftig, dass er des öfteren dazu neigt, auszugehen...
Ist allerdings ein 200´er Benziner...
Bei mir war es die Lambdasonde, seither ist der Leerlauf wieder wie es sich gehört und teuer war die auch nicht.
Wenn die Leerlaufdrehzahl zwischen normal und zu niedrig schwankt und gleichzeitig das Anfahren nach diesem Leerlauf mit Leistungseinbußen (außer bei Vollgas) stattfindet, sind die Sympthome wie bei mir und es ist am ehesten die LSonde.
Zitat:
Original geschrieben von WHV MB 190
Bei mir war es die Lambdasonde, .......Wenn die Leerlaufdrehzahl zwischen normal und zu niedrig schwankt und gleichzeitig das Anfahren nach diesem Leerlauf mit Leistungseinbußen (außer bei Vollgas) stattfindet, sind die Sympthome wie bei mir und es ist am ehesten die LSonde.
In meinem Fall liegt die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor z.T. bei 1100 U/Min, dann wieder schwankend wie oben beschrieben.
Ich denke, es ist bei mir leider doch die teure Lösung. Der Freundliche hat etwas von 500 EUR erzählt und davon abgeraten, das (bei ihm) machen zu lassen. Die LambdaS. ist in meiner Kiste auch neuer als die Drosselklappe (wurde mal mit der ZKD und einigen anderen preiswerten Sachen getauscht...).
Werde das aktuelle Problem demnächst von einem Kumpel beseitigen lassen.
hi
bei mir war's ne defekte lambdasonde im zusammenhang mit nem verschlissenen poti (stauscheibe) ..hab dann nen gebrauchten LMM eingebaut, bei mercedes einstellen lassen und jetzt läuft er wieder
gruß
thomas
@notfalluser:
Ja, tut mir leid. Ich habe es auch hier reingeschrieben, falls das Thema mal wer sucht als allgemeine Randinformation. Jetzt weiß ich, dank dir, was los ist, wenn die Drehzahl zu hoch ist, danke!
@WHV MB 190
So soll es ja auch sein, habe ebenfalls dazugelernt, hoffentlich hat's auch dem Threadersteller geholfen...
Hui, hast ja nen Golf V6.. naja da hat der 190er aber ausgedient...
Zitat:
Original geschrieben von WHV MB 190
Hui, hast ja nen Golf V6.. naja da hat der 190er aber ausgedient...
Mal sehen, momentan ist der 190er der Zweitwagen, denn für 25.000 KM/J ist er mittlerweile einfach zu reparaturanfällig (allein letztes Jahr 2000 €...). Mal schauen, was z.Zt. fehlt, und dann ersetzen (möchte ich aber nicht) oder eben behalten...
Aber langsam müßte ja alles durcherneuert sein, da werden best. nicht jedes Jahr mehr 2000€ fällig. Ich drücke Daumen
Hui V6
@ WHV MB190
Nur mal eine Frage: Was ist bitteschön "Hui" an so einer "Allerweltskutsche" Golf. Egal welcher Motor da drin ist, es bleibt immer nur ein Golf!!
Ich fahre einen E36 325i BMW Cabrio als 3. Wagen,..... nix hui, ziehe den Daimler vor, würde mich eher von dem BMW trennen als von meinem 190er, der jetzt schon Kult ist!!
MfG Henry
Naja. Ist halt teurer als der W201, ICH würde mir niemals einen Golf anschaffen, doch, ein GolfI GTI in Originalzustand
Erläutere mir mal, was an dem BMW schlecht ist? Werde immer von E36/46 Fahrern angemacht, wieviel besser ihr Auto ist und das der 320 viel schneller ist als ein 190E 2,6, sogar der 318 ziehe besser blabla und bis auf díe billige Verarbeitung des E36 Innenraums habe ich keine Argumente gegen sie.
Ich denke, das ist auch ein schönes Auto... Aber kein Klassiker wie der W201, natürlich 11Jahre in der gleichen und einzigen Karosserievariante... das prägt.....
E 36 kontra W 201
Als ich den BMW neu hatte, war bei km 30000 das Lenkgetriebe im Eimer, bei 35000 beide Radlager hinten, das e- Verdeck war insgesamt 4x außer Funktion bzw. defekt, die Fahrersitzheizung 2x, der Fensterheber Fahrerseite 2x, (1x rutschte die ganze Scheibe einfach nach unten!), die AT- Anzeige verabschiedete sich bei km 50000, die Gelenkbuchsen vorn schon 2x erneuert, usw. usw., müßte in den Rechnungen nachschauen was ich noch alles vergessen habe! Von der Arroganz der Mitarbeiter in den BMW- Werkstätten ganz zu schweigen. Fazit: Nie wieder BMW!
War damals sowieso nur eine Notlösung: Ich hatte DM 75000,- und die Wahl zwischen einem gebrauchten SL 280 aus zweiter Hand, oder einem neuen 325i. Habe mich dummerweise für den BMW entschieden, ich dachte damals, neu ist eben neu. Ein folgenschwerer Irrtum, jeder gebrauchte Daimler ist besser als jeder neue BMW, allein wenn man sich die "Designerunfälle" bzw. "stilistischen Mißgeburten!" anschaut die BMW in jüngster Zeit herausgebracht hat. Mit meinem ersten 190 E 2.0 Bj. 84 habe ich 260000 km abgespult und unter Anderem jedes Jahr ein 1,5 t schweres Boot 2500 km in den Urlaub gezogen ohne irgendwelche Macken, Verschleißteile selbstverständlich ausgenommen. Habe immer alle 10.000km das gute Castrol RS gewechselt!
Der Vergleich zwischen einem E36 und einem W201 hinkt, wenn, dann muß man den 190er mit dem E30 vergleichen und da hat der E 30 wohl nicht den Hauch einer Chance, siehe die damaligen DTM- Erfolge von Klaus Ludwig und Co.
MfG Henry