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unruhiger Leerlauf TDI

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. März 2012 um 19:37

hi,

ich hab nen tdi ALH 90ps, 178000km. seit kurzem macht er komische sachen im leerlauf. der motor hört sich eigentlich nicht an, als ob er sich verschluckt, trotzdem spürt man im sitz und im lenkrad wie kleinere fehlzündungen, es ruckelt irgendwie.

obs damit zusammenhängt weiß ich nicht, wenn ich z.b. im 2. gang gas geb, sofort vom gas geh und wieder gas gebe, rasselt oder klappert irgendwas vorne rechts-mitte im motorraum.

kennt das einer oder hat jemand eine idee was das sein könnte? obs vll das zweimassenschwungrad ist? das wär natürlich nich so toll...

danke schonmal!

gruß

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18 Antworten
am 16. März 2012 um 21:14

Hört sich nach einem defekten AGR-Ventil an.

still legen und du hast ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von editioner

hi,

ich hab nen tdi ALH 90ps, 178000km. seit kurzem macht er komische sachen im leerlauf. der motor hört sich eigentlich nicht an, als ob er sich verschluckt, trotzdem spürt man im sitz und im lenkrad wie kleinere fehlzündungen, es ruckelt irgendwie.

obs damit zusammenhängt weiß ich nicht, wenn ich z.b. im 2. gang gas geb, sofort vom gas geh und wieder gas gebe, rasselt oder klappert irgendwas vorne rechts-mitte im motorraum.

kennt das einer oder hat jemand eine idee was das sein könnte? obs vll das zweimassenschwungrad ist? das wär natürlich nich so toll...

danke schonmal!

gruß

Themenstarteram 17. März 2012 um 7:10

gibt neuigkeiten, gestern 300km von zu hause weg stotterte er so im leerlauf, dass er ausgegangen ist. sprang nur widerwillig an und setzte fehlercode. ich bin dann in ne werkstatt, fehler auslesen: mengenstellwerk esp regeldifferenz und mengenstellwerk esp am anschlag. gefahren ist er dann noch normal nach hause,außer das er bei leichtem gasgeben geruckelt hat und das er wieder normal sprit genommen hat - 5,5l bei 140kmh. in letzter zeit hat er sich 7-7,3l reingezogen.

was tun? wid ja nich wirklich die pumpe hin sein? zahnriemen ist in 2000km fällig, kann es sein, dass sich die steuerzeiten durch ein sich verabschiedende umlenkrolle geändert haben?

am 17. März 2012 um 8:22

Schonmal die obere Zahnriemenabdeckung runter genommen?

Schau dir die drei Schrauben vom Einspritzpumpenrad an. Wenn diese sich gelöst haben wird der Spritzbeginn in Richtung Spät verschoben. Gelöste Schrauben kann man gut an den zuvor hinterlassenen Abdrücken am Pumpenrad erkennen. Gelöste Dehnschrauben müssen ersetzt werden.

 

Wenn du VCDS oder auch VAG COM hast, bitte mal den MWB 4 ansehen. 

Themenstarteram 17. März 2012 um 9:46

war eben bei ner skoda-werkstatt, im reperaturleitfaden steht wohl pumpe erneuern. die zr-abdeckung hatten wir etwas runter, aber danach haben wir nicht geschaut, nur ob der riemen stramm sitzt. werd ich gleich nochmal machen.

was gegen den pumpentod spricht, ist halt das er noch so läuft. versagen die pumpen nicht meistens komplett den dienst?

am 17. März 2012 um 11:37

Im Rep.Leitfaden steht bei solchen Fehlern stets "Pumpe erneuern" 

Das Ruckeln weist schon auf ein nicht korrekt arbeitendes Mengenstellwek hin. Hier mal ein Link zum einlesen in die Materie des Mengenstellers: www.t4-wiki.de/wiki/Mengensteller_N146

 

Zum reinigen/zerlegen des Mengenstellwerks ein Anhang:

 

@edit: Hast du den Fehlercode vom auslesen?

Themenstarteram 17. März 2012 um 12:48

die anleitung hatte ich vorhin schon gefunden, trotzdem danke. ich hab beim boschdienst angerufen, die werden das wohl richten müssen. mal sehn was dann im kostenvoranschlag steht. ich hab leider kein vag-com. eine gebrauchte pumpe vom verwerter mit 200 000 auf der uhr soll 399 euro kosten. und das dann auch mit ungewissen ausgang ob so eine gebrauchte pumpe in 2000km nicht auch anfängt zu zicken.

der schleichend defekt am mengenstellwerk ist dann wahrscheinlich auch verantwortlich für den mehrverbrauch, der sich in der letzten zeit eingeschlichen hat?

fehlercodenummern hab ich nicht, ist mengenstellwerk regeldifferenz und mengenstellwerk oberer anschlag.

am 17. März 2012 um 14:01

Der Kostenvoranschlag wird dich 'auf sicher aus den Socken hauen. Zumal der Zahnriemenwechsel noch obendrauf kommt. Bietet sich aber förmlich an, diesen dann auch gleich mit zu erledigen......

Hallo.

Habe ein Golf 4 Tdi mit 90 ps .

Wenn ich vor einer roten Ampel abbremse und schon im leerlauf bin

Macht der Motor komische Sachen.

Er hat ein unrunden leerlauf. Wenn der wagen steht ist es weg.

Immer nur beim abbremsen.

Was kann das sein.......

Hast die Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Ja kein fehler....

Das passiert immer nur beim abbremsen.

Sonst alles ok.

Auch ohne eingelegtem Gang?

Ja mit gang und ohne gang.

Hmmmm.... wurde das ZMS schon mal geprüft?

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