Unruhiger Leerlauf und rucken :/
Guten morgen,
einige kennen mich ( mein Auto ) ja noch
Habe meinen BMW 330ci Bj. 08/2002 mit Gas Anlage am Montag vormittag nach ein paar Reparaturen wieder auf die kalten Straßen bei uns gelassen.
Nummernschilder dran gemacht, Wagen gestartet, reifen drücke ueberprueft und dann eine kleine Runde gedreht ( ca. 2km ).
Aufgefallen ist mir der sehr unruhige Leerlauf ...
Schwankt ab und zu zwischen ca 400 - 1.200 U/min, auch beim Gangwechsel.
Hatte das leerlaufregelventil gegen ein gebrauchtes getauscht ...
Dann bin ich zur Tankstelle gefahren ca 10km hinweg ...
Neben der Zapfsäule leuchtete dann mal wieder meine MKL ...
8 Fehler standen drin :
Bank 1&2 Gemisch zu mager
Benzindruck zu niedrig
Zylinder 1 & 3 Fehlzündungen
Und 3 Fehler die nicht in der Gebrauchsanweisung vorlagen .
Kurz FS gelöscht, getankt und wieder zurück 10km.
Vor der Garage angekommen ... MKL wieder da ...
5 Fehler :
Bank 1 & 2 Gemisch zu mager
Und wieder die drei die nicht drin standen ( habe sie leider auch nicht aufgeschrieben )
Wieder gelöscht ...
Nochmal ne große Runde gedreht ca 25km ...
MKL wieder da "YEAH" :/
Nun aber nur 2 Fehler drin :
Gemisch zu mager Bank 1 & 2
Montag Abend wieder gelöscht. Dienstag morgen wieder an ...
Habe gerade dann nochmal ausgelesen ...
Gemisch zu mager Bank 1 & 2 ...
1. Leerlauf unruhig
Gebraucht gekauftes leerlaufregelventil ist verbaut worden ( werde mein altes wieder einsetzen )
2. Im kalten Zustand ( -6 bis 10 grad Celsius ) sehr schlechte gasannahme bis ca 3.000 U/min beim drauf Drücken des Gas Pedals ab 3k wunderbar .
Wenn der Wagen warm ist klappt es auch wunderbar untenrum heraus ...
Zu 2 habe ich schon etwas durchsucht:
Benzinpumpe baut druck auf ( habe es aber nicht durchgemessen )
Könnte da erst mal nicht dran liegen denke ich.
Dann habe ich noch einen thread hier gefunden dort war es der nockenwellensensor ...
Würde der dann nicht aber im FS stehen ?
Was ist mit den lamdasonden ?
Eine von vier ist neu ...
Kurz :
KGE neu, Unterdruckschläuche neu, neue Dichtungen Ansaugbrücke, DISA und drosselklappe ...
Schlauch fuer den originalen Auspuff fuer die Klappe ist zu. Da ein Bastuck drunter ist
Heute Mittag werde ich nochmal FS auslesen mit einem Profi gerät ...
Werde dann nochmal berichten.
Vielen lieben dank schonmal im Voraus
Grüße
Ah PS.
Alles nur auf Benzin Betrieb gefahren. Gas außer Funktion gesetzt .
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16 Antworten
Nockenwellensensor müsste bei dir ja dann fast der Einlass sein, steht nur im FS wenn er zu 100% kaputt ist. Wenn er nur nicht mehr ganz richtig funktioniert wird er dort nicht aufgeführt.
Deine Vermutung könnte also zutreffen.
Gruß
So kurze Info :
P0171
P0173
Bestehen immer noch ...
Nochmal alles gecheckt, schlaeuche alle dran und auch ganz da ja neu ... LMM auch okay ... DISA auch okay ...
Hier die anderen Fehlercodes die heute wieder drin standen :
P1083 Kraftstoffsteuergrenze zu mager Bank 1 Sensor 1
P1085 Kraftstoffsteuergrenze zu mager Bank 2 Sensor 1
P1351P Fehlzuendung Zyl. 5 mit Kraftstoffabschaltung ( laut google und translator )
P1346P Fehlzuendung Zyl. 3
P1343P Fehlzuendung Zyl. 1
Nun ja nun ja ...
Ich und mein Kollege hatten beim Einbau der Ansaugbruecke die 2 Stecker fuer Zyl. 1 & 3 vertauscht ...
Gab natuerlich ein paar Fehlzuendungen ... haben diese dann wieder gewechselt und lief dann ruhig wie es sollte ...
Habe in einem anderen Thread hier im Forum aus 2011 was herausgegraben HIER dort war es der Nockenwellensensor ( Einlass )
Ich denke mal das die PxxxxP folgefehler sind oder ?
Deshalb wuerde ich mich mal auf die P1083 & P1085 konzentrieren ...
Tank ist halbvoll ... Druck wird aufgebaut ...
Heute Nachmittag hab ich nen Termin bei einer Werkstatt ...
Werde dort nochmal auslesen lassen ...
Kraftstoffsteuergrenze zu mager sagt mir doch das der Krafstoffdruck zu niedrig ist oder ?
Was koennte das sein ?
Filter evt zu ?
Pumpe defekt ?
Vielleicht auch irgendein Sensor ?
Gruesse
Zylinder 1,3,5.. Könnte daher auf einen defekten Sensor hindeuten.
Ich würde mal den Nockenwellensensor Einlassseitig tauschen.
MfG
Vielen Dank fuer deine Antwort
Nockenwellen Sensor Einlass steht auf meiner Liste
Komme gerade aus der Werkstatt :
Lambdaregelung Bank 2 - Regelabweichung zu groß
Lambdaregelung Bank 1 - Regelabweichung zu groß
Leerlaufregler - mechanischer fehler ( wird am wochenende wieder gewechselt )
Tankentlueftungsventil - Funktion fehlerhaft
Zuendkreis Zyl. 2 - Signal/Funktion fehlerhaft - Aussetzer
Zuendkreis Zyl. 1 - Signal/Funktion fehlerhaft - Aussetzer
Lambdaregelgrenze - Zyl. 1-3/1-6 -- Gemisch extrem zu fett/mager
Lamdbaregelgrenze - Zyl. 4-6 -- Gemisch extrem zu fett/mager
Pruefgeraet war eins von Gutmann ...
Ich vermute erstmal ein massives Falschluftproblem. Evtl. ein eingerissener Faltenbalg zwischen LMM und DK. Ansonsten hast du ja schon die üblichen Verdächtigen für Falschluft (DISA-Abdichtung, KGE etc) geprüft. Ggf. mal mit Bremsenreiniger das Falschluftleck suchen.
Siehste doch vergessen zu erwaehnen ...
Faltenbalk & Rohrkruemmer sind ebenso neu.
Habe gestern gegen Abend nochmal alles moegliche eingesprueht nix, mit qualm versucht ob es irgendwo angesaugt wird ... nichts ...
Heute Abend wenn ich es schaffe, kommt erst mal der andere Leerlaufregler wieder rein ...
Dann nochmal ne Runde drehen ...
Naechste Woche kommt dann der Nockenwellensensor Einlass ...
Ich denke und hoffe mal das es das vllt dann auch war.
Habe mich gestern Abend expliziet nochmal an das Tankentlueftungsventil gesetzt.
Auch dort keine erfolge mit Bremsenreiniger oder Qualm ...
Aber wie gesagt werden erstmal der Llrv wieder gewechselt und der N.Sensor
Dann werde ich nochmals berichten!
Trotzdem DANKE fuer die Antworten!
So neuigkeiten!
Im anhang ein Bild, von einem Schlauch des Tankentlueftungsventil.
Sieht fuer mich kaputt aus (hoehe Ringfinger kann man es gut sehen ), nur den Bremsenreiniger test hat es ueberstanden ...
Werde den schlauch aber morgen mitbestellen und wechseln!
Das Werk ist Vollendet!
Mein BMW laeuft wieder, besser als vor dem Winter
Getauscht wurden von mir noch :
Schlauch fuer das Entlueftungsventil
Nockenwellensensor Einlass
Und einen neuen LMM von Hella/Siemens
Dazu muss ich noch was loswerden :
Vor dem Wechsel des Nockenwellensensors habe ich nochmal den LMM abgesteckt und ne Runde gedreht ... keine Verbesserung ...
Hab den NWS dann gewechselt ...
Leider auch ohne Erflog ...
Bin dann zu meiner Werkstatt gefahren und habe nochmal FS loeschen lassen.
Sind kurz ueber die Fehler drueber geflogen ... Dort stand der LMM drin ( war natuerlich wieder angeschlossen ) .
Haben die Fehler geloescht.
Mit LMM gestartet ... keine Veraenderung ...
Daraufhin habe ich den LMM nochmals aus gesteckt und ne Runde gedreht ... Alles Wunderbar
Meine kleinen frage zum Abschluss dann noch:
Warum ging es aufeinmal mit abgestecktem LMM ?
Habe ja ca. ne halbe Stunde davor es ja schonmal versucht?!
Das Steuergeraet muesste ja auch schon vor der Werkstatt Regel-Werte gezogen haben mit abgestecktem LMM, tat es aber anscheinend erst danach ?
Evt da FS geloescht worden ist ?
Zum Ende nun, will ich mich noch bei allen beteiligten recht herzlich bedanken, fuer die Hilfe und Antworten!!
Besonders an Tom3012 vielen Dank!
Gruesse aus dem Sauerland!
Super das die kiste wieder läuft
Welchen LMM haste verbaut,siemens vdo?
Zitat:
Original geschrieben von Luckfr0sch
Getauscht wurden von mir noch :
Schlauch fuer das Entlueftungsventil
Nockenwellensensor Einlass
Und einen neuen LMM von Hella/Siemens
Sogar besser als vor dem Winter
Oder ich bin zu lange Peugeot gefahren
Steht da :P
Gehaeuse ist von Siemens und oben das Elektronikbauteil ist von Hella
Upps, habs übersehen
Ich hatte dieses "sägen" im Leerlauf auch neulich. Auch bei Gangwechseln. Wenn ich mit dem wiedereinkuppeln lange gewartet hab, konnte es sogar zum absaufen des Motors kommen. Meistens hat sich die Karre aber wieder gefangen.
Allerdings ist mir dieses Problem nur im Gasbetrieb aufgefallen. Die MKL leuchtet bei mir nicht.
Was meinst du mit Saegen ?
Drehmoment spruenge ?
Evt ein klappern ?
Wenn es nur im Gasbetrieb passiert, wann war die letzte Untersuchung ?
Mit sägen meine ich Drehzahlschwankungen im Leerlauf.
Letzter LPG-Service war im Winter.
Drehmomentsprünge sind nicht zu spüren.
Wenn er rennt, dann rennt er.
Und klappern tut die Kiste au ned...