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Unruhiger Leerlauf V6 AXZ

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. August 2014 um 5:44

Ich hab nen Problem mit meinem V6.

Er hat nen unruhigen Leerlauf, geht von 600 auf 700, aber der Zeiger bewegt sich nicht!

Keinen Fehler im Speicher, aber Zündwinkel 25-30 vor OT!

Was kann das sein? Kette? Obwohl die MWB ok sind!

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54 Antworten
am 24. August 2014 um 6:07

Sowohl im warmen als auch im kalten Zustand?

Die Kette war ja schon mal getauscht. Wie lange ist die jetzt schon drin?

Themenstarteram 24. August 2014 um 6:18

Ich hab noch die erste, warm kann ich nicht sagen, ich hatte noch andere Baustellen am Auto, danach lief er so.

Die anderen Baustellen? Die wären gewesen? Nicht das die sich als Folge drauf ausgewirkt haben. Kann kette sein, muß aber nicht

schon komisch das der motor drehzahlschwankungen hat und der drehzahlmesser nichts anzeigt. hast du mit VCDS die drehzahl überprüft?

kannte mal so ein drehzahlschwanken an einen 3.2 Audi. da wars die Kopfdichtung .

Hallgeber für Zündung ist auch möglich(Verteiler)! Wenn die Welle im Verteiler unrund läuft, passt es mit den Zündzeitpunkten nicht mehr, was sich so im Frühstadium so gerne mal zeigt, bis ganz ende ist und der nicht mehr läuft.

Themenstarteram 24. August 2014 um 17:58

Welle Verteiler?

Hatte das MSG aus und wieder ein gebaut!

Bin heute ne Runde gefahren, ich glaub die Kiste war nur dumm!?

Nach einigen km waren alle Werte wieder ok!

Im VCDS sehe ich ja nur die Sollwerte für den Leerlauf, woher soll ich wissen, wie weit die Zündung während der Fahrt vor OT sein darf?

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Hatte das MSG aus und wieder ein gebaut!

Danach hat sich das Motorsteuergerät neu adaptiert.

Wenn du mal wieder ausließt....

Schau mal was die Gemischanpassung gelernt hat, was die Lambdaregelung macht und berichte mal die Werte aus Messwertblock 208,209, 90, 91 !

am 25. August 2014 um 4:47

Guten Morgen

Sowas ähnliches hatte ich vor ein paar Wochen auch mal. Da war der Leerlauf für den 6-Zylinder recht unruhig. Speziell wenn er kalt war lief er wie ein Trecker. Am Ende war es der Hochdrucksensor für den Sprit im Hochdruckrohr. Dadurch hat er keine gescheiten Werte bekommen. Als das Problem akut wurde ist er dann auch nicht mehr richtig angesprungen.

Gruß xiaohua

Themenstarteram 25. August 2014 um 6:52

Hat sich im Stand so nix gelernt, bin gestern Abend ne Runde gefahren und erst danach, oder dabei besserten sich die Werte!

Schein wieder alles ok! Das ein Update des MSG das neu lernen nötig macht ok, aber mache ich mal die Batterie ab tut sich da ja auch nichts.

Ich denke es lag am Ausbau des MSG, dabei erst den kleinen, dann den großen Stecker gezogen. Hätte vielleicht vorher die Batterie trennen sollen.

MWB 208 und 209 sind 1 und -3.

Was ist 90 und 91?

Kettenwerte und NW Verstellung .

Kette ist gut. NW Verstellung jetzt nicht einsehbar (90/91)

Wenn du scharf auf nen Softwareupdate bist hol dir unbedingt das NWT 3.0 von Zoran / Custom-Chips.

Das iss die beste Software für den 3.2er

Da steckt mega viel Entwicklungsarbeit drin. Damit denkste du hast nen neuen Motor

Themenstarteram 25. August 2014 um 11:15

Mir ging es nur um das original Update von VW, damit das MSG das ACC V2 versteht.

Hab ich ja jetzt....

Achso...

Naja ich mag die Software ab Werk nicht.

Die Schränkt den Motor in seinen Möglichkeiten stark ein :)

Themenstarteram 25. August 2014 um 11:42

Mag sein, aber die Karre steht eh nur in der Garage ;)

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