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Unruhiger Leerlauf wenn Motor kalt und kleine Leistungsfrage zum PN

Themenstarteram 8. April 2010 um 14:11

Tach!

Bisher bin ich von großen Vergaserproblemen verschont geblieben, aber eine kleine Sache würde ich gerne verfolgen.

So etwa 10 sek nach dem Starten des Motors wird der Leerlauf extrem unruhig, hört sich fast an, als ob er auf 3 Töpfen läuft und ruckelt beim fahren etwas. Nach 4-5 Minuten fahren ist alles ok und wenn er warmgefahren ist, läuft der fast wie ne 1 im Leerlauf. Da zuckelt er dann minimalst unregelmässig etwas. Habe aber keine Leistungslöcher etc. beim fahren.

Was könnte ich denn kontrollieren, bzw. was könnte diesen unruhigen Leerlauf im Stand verursachen? Also:

- Schläuche sind dicht

- Versagerflansch auch (alles abgesprüht)

- DKA bewegt sich

- und wie gesagt läuft er warm eigentlich sehr gut und hat bei meiner Fahrweise einen Verbrauch von etwa 6 L (Sommer 5,7, Winter bis zu 6,5).

Um die Leistung zu kontrollieren, wie schnell zieht eurer auf gerader Strecke im 5. Gang von 60 auf 100?

Danke und Gruß!

Edit: Achso, die Suche habe ich auch schon bemüht, die Threads die ich gefunden habe, besprechen zu 99% die Probleme, wenn der Motor warm ist oder extremes ruckeln beim fahren. Direkt nur diese Kaltphase finde ich nix.

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2010 um 16:32

Hallo,

bei meinem Golf habe ich nach langer suche (Fehlerauslesen etc.)einen kaum zu sehenden fehler gefunden.

Der Motor ging im kalten Zustand immer aus und im warmen Zustand lief er wie auf 3 pötten(aber nur im Leerlauf, ansonsten alles super)

Das Rückschlagventil welches in der Unterdruckleitung von Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker sitzt, hat 2 kleine Anschlüsse,einer geht zum Verteiler und der andere ist mit einem grünen blindstopfen verschlossen.Dieser Stopfen war mittig porös geworden, sodass Falschluft gezogen wurde und der Motor viel zu mager lief.

Das ganze luftddicht verschlossen und jetzt laüft er wieder wie ne 1.

Vile Grüße

Pulli

 

15 weitere Antworten
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15 Antworten

Zitat:

Was könnte ich denn kontrollieren, bzw. was könnte diesen unruhigen Leerlauf im Stand verursachen?

zündkabel kerzen kappe finger fühler - die üblichen verdächtigen halt :)

Zitat:

Um die Leistung zu kontrollieren, wie schnell zieht eurer auf gerader Strecke im 5. Gang von 60 auf 100?

bergauf ? wie viel grad steigung ?

bergab ? wie viel grad gefälle ?

auf trockener strasse / bei regen oder auf schnee ?

mit welcher bereifung ? sommer oder winterreifen ? reifenbreite ?

welche zuladung ?

voller oder leerer tank ?

:D

gruss !

Themenstarteram 8. April 2010 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

Zitat:

Was könnte ich denn kontrollieren, bzw. was könnte diesen unruhigen Leerlauf im Stand verursachen?

zündkabel kerzen kappe finger fühler - die üblichen verdächtigen halt :)

sind ok, wie gesagt, nur kalter leerlauf! mit dem warmen und den ab und zu zucklern komm ich gut zurecht und habe kein problem damit.

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

Zitat:

Um die Leistung zu kontrollieren, wie schnell zieht eurer auf gerader Strecke im 5. Gang von 60 auf 100?

bergauf ? wie viel grad steigung ?

bergab ? wie viel grad gefälle ?

auf trockener strasse / bei regen oder auf schnee ?

mit welcher bereifung ? sommer oder winterreifen ? reifenbreite ?

welche zuladung ?

voller oder leerer tank ?

:D

gruss !

:D

ok: flach, keine steigung, kein gefälle, aktuelle temperaturen, reifen egal, nicht beladen. mir gehts nur darum, ein gefühl zu bekommen ob alle 72 pferde im stall sind.

okay - nochmal zum ersten teil: wurde der fehlerspeicher abgefragt ? wenn nein: warum nicht ?

gruss !

Themenstarteram 8. April 2010 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

okay - nochmal zum ersten teil: wurde der fehlerspeicher abgefragt ? wenn nein: warum nicht ?

gruss !

aus ermangelung einer diode mit dem zusätzlichen gedöns;-) Nun jut, so tief wollt ich nicht einsteigen und den unruhigen leerlauf wenn der bock kalt ist, werde ich überleben. trotzdem danke für die mühe!

achso nachträglich noch, KLR ist testweise abgeklemmt. mit KLR stirbt der mir sofort im kalten zustand nach schubabschaltung vor ampeln ab.

am 8. April 2010 um 15:56

Hallo zusammen ! :)

Vielleicht sollte sich hier jemand mal überlegen, ob er denn dann 'nem PN oder 72 Gäulen die Peitsche gibt! :rolleyes: :D ;)

 

Hast Du Dir wegen des Leerlaufs denn dann auch mal richtig die Geschichte mit den ->BKV-Schläuchen angeschaut! ;)

Ansonsten: Ich hab' mich mit den Beschleunigungs- oder Elastizitätswerten mangels Interesse noch nie so richtig befasst, aber der fünfte ist da dann doch eigentlich eher nur als Spargang ausgelegt, da sollte man sich dann doch eigenlich eher mit dem vierten beschäftigen, wenn man etwas einigermaßen Aussagekräftiges ermitteln will! ;)

Oder liege ich da etwa falsch? :confused:

 

Gruß, Dynator :)

Themenstarteram 8. April 2010 um 16:40

Soooo, heimfahrt erledigt und mal spasseshalber die lambdasonde abgezupft. die leitung die zum steuergerät geht habe ich auf masse (Motorblock) gelegt und auf einen beschissenen leerlauf gewartet. pustekuchen, nichts hat sich geändert, rein gaaaar nichts. kabelbruch in der leitung zum steuergerät? argh.. wie kriege ich aber trotz nicht funktionierender lamdaregelung einen so dollen spritverbrauch hin???? könnte mir aber auch jetzt einen reim drauf machen, warum der karren vielleicht kalt nicht ganz so läuft wie ich mir das vorstelle.

gedankengänge richtig?

am 8. April 2010 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von schubischubsen

(...)

Um die Leistung zu kontrollieren, wie schnell zieht eurer auf gerader Strecke im 5. Gang von 60 auf 100?

(...)

Faul, wie ich nu' mal nicht bin, habe ich jetzt mal ein klein wenig in meiner "Fach-Literatur" gewühlt, und in der auto_motor_und_sport Heft 12 vom 4. Juni 1988 einen Vergleichstest zwischen Golf, Tipo, Kadett und Corolla gefunden, in dem für den getesteten PN 13,7s von 60 auf 100 im vierten und 23,4s von 80 auf 120 km/h im fünften ermittelt wurden! ;)

Allerdings hatten die dann auch 'nen Test-Verbrauch von 9,4(!!) Litern :eek:.....wie auch immer die das dann hinbekommen haben! :rolleyes:

 

Gruß, Dynator :)

Themenstarteram 8. April 2010 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

Zitat:

Original geschrieben von schubischubsen

(...)

Um die Leistung zu kontrollieren, wie schnell zieht eurer auf gerader Strecke im 5. Gang von 60 auf 100?

(...)

Faul, wie ich nu' mal nicht bin, habe ich jetzt mal ein klein wenig in meiner "Fach-Literatur" gewühlt, und in der auto_motor_und_sport Heft 12 vom 4. Juni 1988 einen Vergleichstest zwischen Golf, Tipo, Kadett und Corolla gefunden, in dem für den getesteten PN 13,7s von 60 auf 100 im vierten und 23,4s von 80 auf 120 km/h im fünften ermittelt wurden! ;)

Allerdings hatten die dann auch 'nen Test-Verbrauch von 9,4(!!) Litern :eek:.....wie auch immer die das dann hinbekommen haben! :rolleyes:

 

Gruß, Dynator :)

sehr interessant! hatte ich vergessen zu erwähnen dass ich für 60 auf 100 im fünften etwa 16 sekunden brauche. scheint also ok zu sein.

 

am 6. Juli 2010 um 16:32

Hallo,

bei meinem Golf habe ich nach langer suche (Fehlerauslesen etc.)einen kaum zu sehenden fehler gefunden.

Der Motor ging im kalten Zustand immer aus und im warmen Zustand lief er wie auf 3 pötten(aber nur im Leerlauf, ansonsten alles super)

Das Rückschlagventil welches in der Unterdruckleitung von Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker sitzt, hat 2 kleine Anschlüsse,einer geht zum Verteiler und der andere ist mit einem grünen blindstopfen verschlossen.Dieser Stopfen war mittig porös geworden, sodass Falschluft gezogen wurde und der Motor viel zu mager lief.

Das ganze luftddicht verschlossen und jetzt laüft er wieder wie ne 1.

Vile Grüße

Pulli

 

am 6. Juli 2010 um 19:45

'n Abend zusammen ! :)

...und "Danke!" an pullover für den Tip:

Ich gehe einfach mal davon aus, Du meinst dann den Anschluss bzw. den Blindstopfen, auf den dann auf ->diesem_Bild<- der obere grüne Pfeil zeigt.....und den hier dann wohl eigentlich auch kaum einer wirklich als Übeltäter auf dem Plan hätte - wieder etwas gelernt und als mögliche Fehlerquelle festgehalten! ;)

 

Gruß, Dynator :)

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

'n Abend zusammen ! :)

...und "Danke!" an pullover für den Tip:

Ich gehe einfach mal davon aus, Du meinst dann den Anschluss bzw. den Blindstopfen, auf den dann auf ->diesem_Bild<- der obere grüne Pfeil zeigt.....und den hier dann wohl eigentlich auch kaum einer wirklich als Übeltäter auf dem Plan hätte - wieder etwas gelernt und als mögliche Fehlerquelle festgehalten! ;)

 

Gruß, Dynator :)

oh, klingt gut, gleich mal heute abend checken! nachdem ich jetzt meinen undichten KLR schlauch geflickt habe ist das eventuell ein weiterer hinweis.

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von schubischubsen

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

'n Abend zusammen ! :)

...und "Danke!" an pullover für den Tip:

Ich gehe einfach mal davon aus, Du meinst dann den Anschluss bzw. den Blindstopfen, auf den dann auf ->diesem_Bild<- der obere grüne Pfeil zeigt.....und den hier dann wohl eigentlich auch kaum einer wirklich als Übeltäter auf dem Plan hätte - wieder etwas gelernt und als mögliche Fehlerquelle festgehalten! ;)

 

Gruß, Dynator :)

oh, klingt gut, gleich mal heute abend checken! nachdem ich jetzt meinen undichten KLR schlauch geflickt habe ist das eventuell ein weiterer hinweis.

stöpsel checked, nothing found. ist bei mir nicht das problem, war aber eine gute idee!

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 8:07

sooo, also falschluft ist es bei mir nicht, das er kalt beschissen läuft.

Allerdings:

wenn ich direkt nach dem starten ca. 20 sekunden mit leicht erhöhter drehzahl (geschätzte 1200-1300 u/min) den motor laufen lasse oder direkt losfahren kann für 100 m, ist alles super. dann geht er auch nicht mehr aus. das ist fast so, als ob sich erstmal irgendwo druck aufbauen muss und dann läuft der bock. doch was kann das sein?

- muss sich das öl erst verteilen?

- öldruck aufbauen?

- wasserkreislauf in schwung kommen?

- bremskraftverstärker evakuieren? kann der irgendwie undicht sein intern und muss dann erstmal "leer gesaugt" werden?

wenn jemand ne idee hat, immer her damit!

ps: einer der moderatoren hier, könnt ihr den titel des themas vielleicht ergänzen oder ändern auf "sehr schlechter leerlauf bei kaltem motor in den ersten 20 sekunden" ? danke!

am 8. Juli 2010 um 19:31

'n Abend zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von schubischubsen

(...)

ps: einer der moderatoren hier, könnt ihr den titel des themas vielleicht ergänzen oder ändern auf "sehr schlechter leerlauf bei kaltem motor in den ersten 20 sekunden" ? danke!

Sei mir nicht bös', aber glaubst Du wirklich, dass hier dann jeder einzelne Beitrag von der Moderation gelesen wird? :confused:

(...nur mal so am Rande, damit Du weißt, was ich meine: Beiträge gestern ->10.312, Beiträge heute -bis jetzt- ->8.383, Quelle ->Statistik!)

Wenn Du also möchtest, dass sich jemand um eine Anpassung des Topics kümmert, müsstest Du schon selber tätig werden, in dem Du die Mods entweder per Alarm oder einen ganz speziellen Deiner Wahl per PN auf Dein Anliegen aufmerksam machst! ;)

(...wenn nicht gerade Matze online ist oder ein Thread entgleist oder vom Thema her Konfliktpotential birgt, kann man nun mal nicht unbedingt davon ausgehen, dass hier auch ein aktiver Mod mitliest.....und die eventuell mitlesenden, da mit einem PN ausgestatteten Chrisi und meine Wenigkeit sind nun mal raus aus dem Geschäft!)

 

Gruß, Dynator :)

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