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Unruhiger Moterlauf nach Kaltstart Passat 1.6 TDI...
Wollte mal fragen, ob jemand von Euch auch einen unruhigen Motorlauf nach dem Kaltstart hat? Der Wagen rappelt dann regelrecht...wenn der Motor warm ist, läuft alles wieder normal.
War deswegen jetzt beim Freundlichen, dieser konnte den unruhigen Motorlauf auch nachvollziehen und meinte, das die Reklamation durchaus berechtigt wär...warscheinlich sei es eine Einspritzdüse!
Er wollte sich mit VW in Verbindung setzen und das Problem abklären...hauptsache es kommt nicht wieder "Stand der Technik"....da kein Fehlerspeicher abgelegt ist...naja wir werden sehen ich werde weiter berichten!!!
Ansonsten sind wir mit dem Passat recht zufrieden ;-)
Beste Antwort im Thema
Für alle hier die es ja vielleicht doch Interessiert...es wurde eine Neue Motorsoftware aufgespielt und nun läuft der Motor so wie es sein soll...angeblich ist der Motor zum Teil nur auf 3 Zylinder gelaufen...wollen Wir hoffen, das nun erst mal Ruhe ist, denn schließlich soll man ja mit dem Auto fahren und nicht nur in der Werkstatt stehen
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16 Antworten
So seit gestern fängt der Motor nach dem Kaltstart nun auch noch an Rasselgeräusche für ca. 1min zu machen, da stimmt definitiv etwas nicht...nun bin ich doch schon etwas verärgert und beunruhigt, aber Gott sei Dank ist ja noch Garantie darauf...mal sehen was der Freundliche dazu sagt
Für alle hier die es ja vielleicht doch Interessiert...es wurde eine Neue Motorsoftware aufgespielt und nun läuft der Motor so wie es sein soll...angeblich ist der Motor zum Teil nur auf 3 Zylinder gelaufen...wollen Wir hoffen, das nun erst mal Ruhe ist, denn schließlich soll man ja mit dem Auto fahren und nicht nur in der Werkstatt stehen
Bevor das hier in einem Monolog ausartet. Hab deine Beiträge wohlwollend gelesen und freue mich für dich, dass der Fehler gefunden wurde. Musste beim Lesen des letzten Posts schon schmunzeln, weil ich eine neue Spritspartechnik erkannt hatte...Zylinderabschaltung
Hallo,
danke für das Posten des Endergebnisses, meistens liegt am Ende des Fred´s nicht die Lösung, sondern ein offenes Ende.
Ich habe jetzt seit 2 Wochen ebenfalls das Problem, daß der 1,6 BM bei kalten Motor nur bei ca. 650 U/min läuft. Er läuft aber immer noch rund, wenn auch etwas brummelig. Bei warmer Maschine liegt er bei ca. 900 U/min. Mal sehen wie sich das noch entwickelt. Habe jetzt 11000 km anliegen.
VG
XA11
Zitat:
Original geschrieben von XA11
Hallo,
danke für das Posten des Endergebnisses, meistens liegt am Ende des Fred´s nicht die Lösung, sondern ein offenes Ende.
Ich habe jetzt seit 2 Wochen ebenfalls das Problem, daß der 1,6 BM bei kalten Motor nur bei ca. 650 U/min läuft. Er läuft aber immer noch rund, wenn auch etwas brummelig. Bei warmer Maschine liegt er bei ca. 900 U/min. Mal sehen wie sich das noch entwickelt. Habe jetzt 11000 km anliegen.
VG
XA11
Warscheinlich hast Du dann das selbe Problem irgendwann...ich denke ja das mit dem aufspielen einer neuen Software ist kein Allheilmittel, aber wenn der Fehler dadurch erst mal behoben wurde, bin ich soweit zufrieden...mal sehen wie sich das noch entwickelt!
Irgendeine Ursache muß es ja haben, es ist halt nur immer ärgerlich, wie ein Bittsteller dazustehen in der Werkstatt...zumindest kam nich der Satz "Stand der Technik"
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Bevor das hier in einem Monolog ausartet. Hab deine Beiträge wohlwollend gelesen und freue mich für dich, dass der Fehler gefunden wurde. Musste beim Lesen des letzten Posts schon schmunzeln, weil ich eine neue Spritspartechnik erkannt hatte...Zylinderabschaltung
Wuste auch nicht, das bei mir schon der Neue Motor mit Zylinderabschaltung eingebaut wurde...naja jedes Auto hat halt seine Macken...so lange Versucht wird diese auch zu beheben, bin ich erst mal zufrieden...liegt halt viel mit an der Werkstatt
Zitat:
Original geschrieben von rockvors
Zitat:
Original geschrieben von XA11
Hallo,
danke für das Posten des Endergebnisses, meistens liegt am Ende des Fred´s nicht die Lösung, sondern ein offenes Ende.
Ich habe jetzt seit 2 Wochen ebenfalls das Problem, daß der 1,6 BM bei kalten Motor nur bei ca. 650 U/min läuft. Er läuft aber immer noch rund, wenn auch etwas brummelig. Bei warmer Maschine liegt er bei ca. 900 U/min. Mal sehen wie sich das noch entwickelt. Habe jetzt 11000 km anliegen.
VG
XA11
Warscheinlich hast Du dann das selbe Problem irgendwann...ich denke ja das mit dem aufspielen einer neuen Software ist kein Allheilmittel, aber wenn der Fehler dadurch erst mal behoben wurde, bin ich soweit zufrieden...mal sehen wie sich das noch entwickelt!
Irgendeine Ursache muß es ja haben, es ist halt nur immer ärgerlich, wie ein Bittsteller dazustehen in der Werkstatt...zumindest kam nich der Satz "Stand der Technik"
Ja, ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis mich das Problem mit der Werkstatt verbindet.
Ich vermute mal das Ganze hat zwar seine Ursache auf der Hardwareseite, aber wenn es sich durch die Software dann abschließend lösen läßt, habe ich kein Problem damit.
Was mich rasend macht, sind Fehler die sich über Monate hinziehen, keine Lösung erkennen lassen und dann wird der Stand der Technik bemüht. In so einer Situation bin in der Kundendienstannahme schon mal zum reißenden Tier mutiert. Wir haben das Ganze dann anhand eines Vorführwagens ad acta gelegt. Sie haben es eben mal versucht.
Seitdem habe ich vor dieser Floskel Ruhe. Zumindest in dieser Werkstatt.
VG XA11
Leider ist der unruhige Motorlauf nach dem Kaltstart wieder da...weiter ist mir aufgefallen, das es ab ca. 3,4,5 Gang beim langsamen hoch beschleunigen, ein klingelndes, rasselndes Geräusch zu hören ist...kann eigendlich nicht normal sein...werde dann mal wieder einen Termin mit der Werkstatt machen, hoffentlich bekommen die das diesmal in den Griff...es muß ja eine Ursache haben!
Moin,
habe genau die selben Probleme! das metallisch klingende Rasselgeräusch habe ich auch, v.a. noch verstärkt wenn man über Kopfsteinpflaster fährt. Beim Kaltstart habe ich ebenfalls einen unruhigen Motorlauf, so dass ich, wenn ich ein klein wenig Gasgebe es beseitigen kann, allerdings fällt dann wieder die Drehzahl ist es wieder da. Werde den Wagen auch demnächst durchchecken lassen, da meine Liste mit "Nacharbeiten" inzw. 7 Punkte hat, wirds Zeit die vor Garantieablauf abzuarbeiten
Achso, habe aktuell 53000 runter seit 09/11.
Zitat:
Original geschrieben von Krystian
Moin,
habe genau die selben Probleme! das metallisch klingende Rasselgeräusch habe ich auch, v.a. noch verstärkt wenn man über Kopfsteinpflaster fährt. Beim Kaltstart habe ich ebenfalls einen unruhigen Motorlauf, so dass ich, wenn ich ein klein wenig Gasgebe es beseitigen kann, allerdings fällt dann wieder die Drehzahl ist es wieder da. Werde den Wagen auch demnächst durchchecken lassen, da meine Liste mit "Nacharbeiten" inzw. 7 Punkte hat, wirds Zeit die vor Garantieablauf abzuarbeiten
Achso, habe aktuell 53000 runter seit 09/11.
Sehr interessant...bin also doch nicht der einzigste...und werde über den Werdegang weiter berichten ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Krystian
Moin,
habe genau die selben Probleme! das metallisch klingende Rasselgeräusch habe ich auch, v.a. noch verstärkt wenn man über Kopfsteinpflaster fährt. Beim Kaltstart habe ich ebenfalls einen unruhigen Motorlauf, so dass ich, wenn ich ein klein wenig Gasgebe es beseitigen kann, allerdings fällt dann wieder die Drehzahl ist es wieder da. Werde den Wagen auch demnächst durchchecken lassen, da meine Liste mit "Nacharbeiten" inzw. 7 Punkte hat, wirds Zeit die vor Garantieablauf abzuarbeiten
Achso, habe aktuell 53000 runter seit 09/11.
Hat sich bei Dir schon etwas getan??? Habe jetzt ein neuess Update bekommen, aber der unruhige Motorlauf nach dem Kaltstart ist geblieben....die bekommen das nicht in den Griff!!!
Hab jetzt auch keine Lust mehr ständig dort Vorstellig zu sein...mit Sicherheit hat es eine Ursache, aber welche...werde mich erst mal damit abfinden müssen...warum mußte es auch wieder unbedingt ein VW sein...die Strafe hab ich jetzt
Hey hab leider noch keine Zeit gefunden um den Wagen in die Werkstatt zu bringen, komischwerweise ist es im Moment wesentlich besser, jetzt fällt mir eher ein unruhiger Lauf nach ein paar Metern fahren auf, wenn man z.B. an der Ampel zum Stehen kommt und ein paar Sekunden / Minuten warten muß. Ich lasse es kommende Woche abklären! Und gebe dann bescheid!
So, Auto war beim :-) , was ist passiert? Genau wie es zu erwarten war, ein Update, das wars. Nun beobachten und abwarten.
Zitat:
Original geschrieben von Krystian
So, Auto war beim :-) , was ist passiert? Genau wie es zu erwarten war, ein Update, das wars. Nun beobachten und abwarten.
Das gleiche ist bei uns auch passiert...mit dem Resultat, der Wagen lief ein bis zwei Tage besser und danach alles genau wie vorher...was nun noch hilft, ich weiß es auch nicht...!!! Hab auch irgendwie keine Lust mehr...