ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Unruhiger Motor Lauf, blauer Qualm Mercedes 407 ???

Unruhiger Motor Lauf, blauer Qualm Mercedes 407 ???

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 16:45

Grüßt euch.

Zu meinem Problem...

Habe mir vor ein paar Tagen einen Mercedes l 407 d als womo gekauft ez 1977.

An sich alles gut soweit bis darauf das der Motor unrund läuft und er qualmt wie sau egal ob warm oder kalt.

Habe auch mal ein kleines Video gemacht.

https://youtu.be/wBWEoLbDXcU

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 17:48

Aaalso,

War gestern beim schrauben des Vertrauens.

Gemacht haben wir.

Düsen getestet und neu abgedrückt.

Kompressionsmessung durchgeführt. Ist top.

Pumpe rausgenommen und förderbegin komplett neu eingestellt.

Und siehe da, er läuft wieder wie ne eins, Beschleunigung top, schnurrt wie nen Kätzchen.

Der Fehler war, das die Werkstatt und der er beim Vorbesitzer war die Pumpe völlig falsch eingebaut hat.

Der Motor ist jetzt erstmal IO.

Jetzt kommt noch der Rest .

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. Juni 2016 um 17:53

das "Sägen im Leerlauf kommt das von selber oder haste das mitdem "Gaspedal gemacht ?

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 18:26

Nein auf dem Video ist zu erkennen das ich nicht auf dem gaspedal stehe während er sägt. Habe nur ein zwei mal Gas gegeben um zu zeigen das es dadurch nicht verschwindet.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 18:26

Es kommt von selbst egal ob der Motor warm oder kalt ist.

Bauer Qualm, bedeutet Motorrevision, entweder nur Ventilschaftdichtungen oder auch undichte Kolbenringe, bzw. zu viel Spiel und du benötigst Übermaß Kolben. Ich rate Kompression zu messen.

Was hast du denn mit dem alten Teil vor?

am 28. Juni 2016 um 8:06

Blaurauch kann bei diesen Modellen viele Ursachen haben.

Hier gleich von einem mech. Motordefekt auszugehen ist etwas verfrüht.

Erstmal wäre doch festzustellen warum hier Regelschwankungen vorliegen.

Mache mal ein Foto der E Pumpe und vom Ansauggeweih.

Ist die Pumpe druckgeregelt ?

Mache ein Foto vom Unterdruckschlauch der zum Bremskraftverstärker geht.

Geht ein figerdicker schlauch vom ansaugrohr zur Pumpe ?

B 19

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 10:13

Das "alte Teil " soll als Wohnmobil für Ausflüge dienen und bei uns sein Oldtimer Dasein fristen.

War grad eben nochmal im Auto und er springt nicht an. War gestern im kalten Zustand auch so doch mit startpilot ging er dann an.

Image

Kompression messen. Werden die Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe sein. Bei den Fahrzeugen waren öfters mal die Ventilschaftdichtungen Ursache für Ölverbrauch durch den Auspuff.

am 28. Juni 2016 um 15:53

Zum Nichtanspringen :

Zeigt beim Vorglühen der Vorglühüberwacher was an?

Der mussrichtig hellrot werden.

Vorglühen wenigstens 1 Min.

Zu den Regelschwankungen :Unterdruckschlauch zur Pumpe undicht und oder Membran in E-Pumpe defekt.

B 19

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 9:32

Ja der leuchtet richtig auf.

Ich werde das mit dem unterdruckschlauch mal überprüfen.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 9:34

Habe auch gelesen das man das sägen mit der vollastansvhlagschraube wegbekommen könnte ?

am 29. Juni 2016 um 10:26

Dies ist nicht ganz unfalsch ,jedoch treibt man hier den Teufel mit dem Belzelbup aus,

ein Versuch ist es Wert.

Bei undichter Membran wir zusätzlich über den Schlauch Kraftsoff angesaugt ,Blau bis schwarzrauch ist die Folge.

natürlich sind die von anderen Antwortenden Fehlermöglichkeiten sind von der Hand zu weisen ,aber die Regelschwankungen passen da nich so 100 %

Bopp19

Hallo "Hano84" ! Wie sehen denn Kühler- und Öldeckel aus ??? Irgendwo weiß-grauer Schaum/Schleim an den Deckeln?! Falls ja, tippe ich auf Kopfdichtung, was die anderen Ursachen aber nicht ausschließt ! Gruß, joeleo .

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 19:13

Das dachte ich auch. Aber weder am kühler noch am öldeckel sind weiß-grauer Schaum/Schleim.

Hallo Hano,

hab die Dinger (/8er-Motoren) in meiner Lehrzeit zuhauf repariert und einiges an Erfahrung sammeln dürfen.

Die Motoren an sich sind sehr robust und langlebig, wenn man bestimmte Dinge einhält und konsequent durchführt.

Zu deinem Problem ist es tatsächlich einmal wichtig, eine Kompressionsmessung zu machen. Ich habe dazu immer die Einspritzdüsen ausgebaut, dann konnte ich durch die Löcher auch gleich die Vorglühanlage testen.

Ich vermute mal, dass an deinem Motor schon lange Zeit keine Ventile mehr eingestellt wurden, die Einspritzdüsen nur noch "pissen" anstatt sauber zu zerstäuben und das die Ziegenledermembran, die unter dem Deckel an der Einspritzpumpe sitzt, an den die Unterdruckleitung geht, vollständig ausgehärtet ist und somit nicht mehr regeln kann. Diese Membran kann man problemlos tauschen, wenn man weis, was man tut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Unruhiger Motor Lauf, blauer Qualm Mercedes 407 ???