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unruhiger Motor/ Leistungsabfall

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 15:43

hi leute,

mein eben gekaufter allroad 2.5tdi 180ps bj 2000 macht mir das leben richtig schwer

letzte woche gekauft, stand das auto eigentlich mehr als es gefahren wurde.

naja hier meine problem geschichte:

letzten sonntag, motor-ruckeln, vorglühanlage blinkte im tacho, motor komplett aus. ok zu audi gebracht am nächsten tag, tankgeber defekt, falsch angezeigter wert im tacho, deshalb hab ich den tank leergefahren ohne das es die tankanzeige angezeigt hätte.

na gut, dicke rechnung von audi bekommen, audi zurück bekommen.

dann am gestern am morgen, leuchten plötzlich einige warnleuchten im tacho (esp, luftfahrwerk, abs) und das fahrwerk stellte sich immer runter. aber das auto fuhr. naja am nachmittag fuhr ich einen berg hoch, plötzlich EXTREMES motor-ruckeln, das war echt so extrem das es mir sogar die gänge rausgehaun hat!

dann wollt ich sofort zu audi, dann hatte ich keine motorleistung mehr, drehte nur noch bis 2000upm, und rauch kam aus dem auspuff.

auto wurde komplett abgeschleppt.

 

heute auto wieder abgeholt, scheinbar wurde der kraftstoff-filter getauscht. ok soweit, nun durch die stadt, und im stand kam es wieder das motor-ruckeln!

ich glaub ich dreh noch durch!

dann hab ich den motor aus gemacht, und wieder angemacht dann war das ruckeln wieder weg, bin aber nicht mehr weiter gefahren da ich schon in der garage stand.

was kann das sein? ich bin wirklich am verzweifeln. hatte jemand von euch schon solche probleme?

ich hoff nur nicht das es die einspritzpumpe ist, weil dann bin ich wirklich bankrott.

bitte um hilfe und um ein paar aufmunternde worte, bin am ende

danke soweit, mfg

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11 Antworten

Hallo & herzlich Willkommen im Forum und bei den A6-Fahrern ;)

 

Wurde der Luftmassenmesser (LMM) mal getauscht? Wenn der LMM falsche Werte liefert kann es zu Motorruckeln und plötzlichem Leistungsabfall kommen. Das Teil kann man bei unseren Treckern schon fast zu den Verschleißteilen zählen. Den LMM gibts beim Freundlichen im Austausch. Dürfte dann um die 70 Euro kosten. Lass hier im Forum mal nach LMM oder Luftmassenmesser / Luftmengenmesser suchen. Da solltest Du genug finden, da das häufiger vorkommt.

 

Ach.....und nochwas.....  KOPF HOCH ;)

 

Und....Wenn Du keine Garantie hast - such Dir eine gute freie Werkstatt. Die sind billiger und häufig besser, weil sie nicht nur Teile tauschen, sondern auch mal Fehler suchen ;)

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 21:34

hi,

ja das mit den LMM ist mir bekannt, hatte ich bis jetzt auch bei jeden anderen audi den ich hatte.

aber der von audi sagte mir das es nicht der LMM ist, da sei kein fehler abgespeichert worden!

glaub eher die einspritzung hat da einen fehler.

mfg

Eine ausführliche Probefahrt hast Du wohl nicht durchgeführt oder?

Zitat:

Original geschrieben von AllroadPunk

hi,

ja das mit den LMM ist mir bekannt, hatte ich bis jetzt auch bei jeden anderen audi den ich hatte.

aber der von audi sagte mir das es nicht der LMM ist, da sei kein fehler abgespeichert worden!

glaub eher die einspritzung hat da einen fehler.

mfg

Wenn der LMM eine Macke hat, ist nicht zwangsläufig ein Fehler im MSG hinterlegt - das ist ja das Tückische bei einem defekten LMM.

Sag mal - hast Du den Privat gekauft ? beim Händler hättest Du jetzt weniger Sorgen.

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 14:36

hi, der lmm solls nicht sein da er schon die neue alu version drin hat.

kann es vom zweimassenschwungrad kommen? das soll defekt sein, bitte um hilfe. mfg

Zitat:

Original geschrieben von AllroadPunk

hi, der lmm solls nicht sein da er schon die neue alu version drin hat.

kann es vom zweimassenschwungrad kommen? das soll defekt sein, bitte um hilfe. mfg

Das Zweimassenschwungrad merkt man beim Anfahren, da macht es dann komische knarrende Geräusche und rupft etwas.

Zum LMM - die "neue alte" Alu Version enthält den gleichen empfindlichen Sensor wie die Kunststoffversion, von daher scheidet der als Fehlerquelle nicht aus. Die Messung bei Audi im Leerlauf ist "nichtssagend". Leider weichen die Leerlaufwerte erst richtig von den Sollwerten ab. wenn der LMM richtig im Ar*ch ist.

am 10. Oktober 2007 um 18:02

mein damaliger A4 TDI hat auch geruckelt und ist dann ausgegangen LMM getaucht und es war alles wieder ok

Wenn man so alles und überall;) :D so von dir und deinem Problem liest bin ich sicher das es angebracht ist auch eine weitere Strecke zu einer anderen, hoffentlich kompetenteren Werksatt zu fahren.

Also auch selbst probieren:

Wenns Ruckelt:

LMM-Stecker abziehen -> was passsiert?

NHG-Stecker abziehen -> was passsiert?

Mal genau das Voltmeter (KI) im Auge behalten. -> Spannungsänderung zu erkennen wenns anfängt mit der Ruckelei?

Alle Steckverbindungen die du errreichen kannst in Augenschein nehmen. Sind alle Kontaktzungen gerade und sauber? Wenn da etwas unklar erscheint gleich notieren.

Notizen können auch sowieso helfen: Immer die Betriebsumstände notieren sobald eine verbesserung oder verschlechterung im Motorlauf festzustellen ist.

Fahrstrecke

Temp (außen/Motoröl/Motorkühlfl.)

Tankfüllung

Probehalber Klima ab- unfd einschalten.

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 18:26

@DottoreFranko,

nein beim anfahren hört man da nix. nur bei lastwechsel "bumst" es, und das immer, auch wenn der motor nicht ruckelt.

@Steini A4 ,

war das ruckeln das gleiche wie bei mir? oder hattest du auch kompletter leistungsverlust? der ist ja bei mir nicht mehr da seit dem man den kraftstoff-filter gewechselt hat, das ruckeln aber immernoch.

@überallroad,

wir kennen uns ja schon..... ja das mit den steckern abziehen werd ich auf alle fälle machen und schaun was der motor dann macht. das mit dem voltmeter ist auch eine gute idee.

ich werd das morgen gleich alles testen.

ps. wir lesen uns wieder im a6 forum.

mfg

am 10. Oktober 2007 um 18:47

also so das der gang raus gegangen ist hat es nicht geruckelt das war eher so wie die kupplung beim anfahren etwas zu schnell kommen lassen die drehzahl dabei runter geht und dann war er aus

sprang dann auch ohne probs wieder an aber ich musste immer gas geben damit er nicht wieder aus geht (dies ist nur vorgekommen wenn ich gestanden habe)

Ich schätze mal, du hast rund 160tkm runter und einen AKE-Motor?

Wenn du richtig Leistung abverlangst, will er nicht und ruckelt?

Ich würde den LMM ausschließen, zumal der Fehler ja auch nicht ständig auftritt.

- Werfe einen Blick auf deine NW, ob da was lose rumliegt.

- Und wenn du beim Starten nicht direkt auf deine normale Leerlaufdrehzahl kommst, kannst du wahrscheinlich auf eine neue ESP sparen.

Und suche dir eine ordentliche Werkstatt! Hole dir Zwei Meinungen ein, bevor du wieder soviel Geld opferst.

Viel Glück

Ich habe auch volles Programm hinter mir und bin immer noch voller Hoffnung. Und Fahren macht wieder Spass (das Tanken weniger)

Gruß

papaborg

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