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Unruhiger Motor und Auspuffgeräusche im Leerlauf

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. November 2019 um 15:46

Hallo zusammen,

wenn der Motor von meinem Golf III (Variant 1,8l; 55kW 75PS; BJ 1995) warm gelaufen ist, fängt er an etwas zu Holpern. Erkennbar ist das auch an den Geräuschen durch den Auspuff. Klingt etwas wie Zündaussetzer nur nicht ganz so dramatisch. Habe mal ein Video angehängt, das erklärt es wahrscheinlich am besten.

Wenn ich im Standgas erster oder zweiter Gang rollen lasse, fängt das Auto an zu hoppeln, beziehungsweise schaukelt sich ziemlich auf. Ich denke das deutet darauf hin, dass der Motor keine konstante Leistung abgibt. Leerlaufdrehzahl liegt etwa bei 800-900 Umdrehungen.

Im kalten Zustand fällt das nicht so sehr auf, aber da ist die Drehzahl auch etwas höher. Laut anderen Beiträgen ist die Leerlaufdrehzahl aber richtig eingestellt. Bei hohen Drehzahlen oder größeren Leistungen auf der Autobahn habe ich überhaupt keine Probleme. Daher könnte man fast Luft- und Kraftstofffilter ausschließen, Luftfilter sieht auch noch sehr gut aus.

Ich habe heute die Zündkerzen getauscht und den Zündverteiler mir angeschaut. Die Finger und der Mitnehmer sind sehr korrigiert, aber auch nach abschleifen hat sich das Problem nicht gelöst. Werde nun einen neuen bestellen, aber ich denke auch damit wird es sich nicht lösen lassen. Habt ihr Vorschläge und Ideen?

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10 Antworten

Hier muss man systematisch vorgehen.

- Prüf zunächst mal ob die Steuerzeiten stimmen, das kannst du selber auf einer großen ebenen Fläche (Motor dreht man durch durch Schieben im 5. Gang).

- Normalerweise wird dann der Zündzeitpunkt geprüft, das erfordert aber schon Ausstattung. Wird aber nicht so "urplötzlich" sich verstellen.

- Dann wird der mechanische Zustand geprüft, Kompression muss überall im "Gut-Bereich" liegen und möglichst geringe Differenzen untereinander. Dazu gehört auch die ordentliche (!) Prüfung auf Falschluft.

- Der Fehlerspeicher wird ausgelesen und die Messwertblöcke auf Plausibilität geprüft, gerade weil dein Fehler auf defekte Temperatursensoren für Wasser- und Ansaugluft hindeuten. Wenn das nicht geht, dann misst man die Widerstände, bei mehreren Temperaturen bzw. am besten eine Aufheiz-/Abkühlkurve beobachten um "Sprünge" auszuschließen.

- Ist das Gemisch "fett"? Stieg der Verbrauch an über die letzte Zeit?

Defekte Zündungsbauteile machen sich gerade unter Last, sprich mit niedriger Drehzahl am Berg beschleunigen z.B., bemerkbar durch Aussetzer, Ruckler.

Lesestoff:

https://www.passat35i.de/.../...3%BCr-Motorprobleme-beim-ADZ-ABS-Motor

Zitat:

@julgru schrieb am 2. November 2019 um 16:46:51 Uhr:

 

Klingt etwas wie Zündaussetzer

Habt ihr Vorschläge und Ideen?

Wenn du schon selbst von Zündaussetzern schreibst dann braucht man keine Vorschläge und Ideen mehr.

Erneuere die Zündspule.

So eine Zündspule ist allerdings extrem Teuer:https://www.pkwteile.de/beru/991041

Themenstarteram 2. November 2019 um 19:49

Danke für die Antworten. Werde mal scheinbar in eine Fachwerkstatt müssen. Für die Feineinstellungen und Tests reichen meine Skills nicht :P

 

Der Verbrauch liegt bei 6,5l, also eher nicht zu fett.

 

Naja, richtige Zündaussetzer sind es glaube nicht, habe Schwierigkeiten das zu beschreiben, daher auch das Video. Unter Last verhält er sich sehr gut, nur eben im Standgas bei Schubbetrieb. Aber vielleicht sind es dann doch nicht die Zündungsbauteile, wenn sich das eher bei hoher Last bemerkbar macht.

Motorlager defekt dann schaukelt sich das auch auf?

Themenstarteram 2. November 2019 um 20:32

Zitat:

@Bitboy schrieb am 2. November 2019 um 21:20:15 Uhr:

Motorlager defekt dann schaukelt sich das auch auf?

Die sehen noch gut aus. Würde die aber auch nicht mehr tauschen, kostet mehr als das Auto ^^

Nee, das hat mit den Lagern nix zu tun. Und die kosten 100,- und sind in ner Mietwerke gut tauschbar.

N Multimeter haste zur Hand?

Themenstarteram 3. November 2019 um 14:02

Zitat:

Nee, das hat mit den Lagern nix zu tun. Und die kosten 100,- und sind in ner Mietwerke gut tauschbar.

N Multimeter haste zur Hand?

Multimeter habe ich, ja

Dann mess doch mal den Sensor für die Kühlwassertemperatur und auch den für die Ansaugluft (G42) durch.

Lesestoff:

https://www.motor-talk.de/.../...unktion-pruefen-wie-t2054554.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...ebers-am-audi-80-b4-abt-t2736899.html

Widerstandswerte:

https://www.motor-talk.de/.../...turgeber-audi-80-b4-abt-t2652123.html

Beide Sensoren haben die gleiche Kennlinie!

Zündung: Kabel, Kappe, Spule kannst du mit einem Pflanzenzerstäuber mal einsprühen. Wenn der wagen danach nicht oder schwer anspringt und unrund läuft, dann weißt du schon was du erneuern kannst....

Themenstarteram 17. November 2019 um 12:32

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die vielen Tipps. Ich konnte in der letzten Zeit einiges prüfen, hier mein Fazit:

 

Zündkerzen und Zündverteilerkappe samt - finger getauscht. Keine Änderung.

 

Fehlerspeicher ausgelesen, Hallgeber G40 wurde angezeigt, sobald Motor läuft ist der aber weg, dies scheint normal zu sein- so ließt man zumindest in den Foren.

 

Die Steuerzeiten haben gepasst, OT stimmt überein. Zündpistole hatte ich nicht, das musste ich nach hinten schieben.

 

Kompressions sehr gut auf allen Töpfen zwischen 11,5 und 11,75 bar.

 

Vergaser geöffnet und Drosselklappe geprüft, die ist aber sauber. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Flansch zur Ansaugbrücke völlig weggefault war und gewackelt hat. Ich dachte schon, dass er hier Falschluft zieht, nach dem Tausch war es aber nicht die Ursache meines Problems. Der hohe Unterdruck hat den Vergaser so fest angedrückt, dass keine Luft eintreten konnte.

 

Auf Falschluft hatte ich vorher mal schnell mit Bremsenreiniger geprüft. Im Nachgang hat sich jedoch gezeigt, dass die Prüfung eben nicht "ordentlich" war und ein kleiner Unterdruckschlach an einer unsichtigen Stelle minimal eingerissen war. Beim herumwackeln habe ich den Riss scheinbar vergrößert, so ist es mir durch ein Pfeifen aufgefallen. Den Schlach habe ich jetzt getauscht und siehe da- der Motor schnurrt wieder.

 

Zwischendurch dachte ich es hinge doch mit den Temperaturfühler zusammen, da das Problem erst auftrat, wenn das Kühlwasser auf ca. 75° war. Durchmessen der Sensoren habe ich mir jetzt aber gespart, die scheinen ja zu funktionieren.

 

Nochmals vielen Dank für den Input, ich hoffe das hier hilft vielleicht noch jemandem weiter.

Unruhiger Leerlauf ist echt Mist. Ich habe meinen Golf Variant (gleicher Motor) vor mehr als 7 Jahren mit 135.000 km gekauft und dachte "na ja, alles ok - nur der Leerlauf ein wenig unruhig - das kriege ich schon hin". Habe dann alles gemacht, was oben beschrieben wurde und noch mehr. Das Problem blieb. Der Meister in meiner Hinterhofwerkstatt meinte irgendwann, dass wahrscheinlich die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Auspuffkrümmer nicht ganz dicht ist. Dafür sprach, dass das Problem bei warmem Motor deutlich weniger ausgeprägt ist. Da wollte ich dann aber nicht ran, weil man nicht weiß, was dabei kaputt geht.

Jedenfalls fahre ich damit jetzt sieben, sogar fast acht Jahre (130.000 km) und es ist so geblieben. Nicht besser, nicht schlechter. Aus anderen Gründen steht im nächsten Jahr dann doch wohl ein Fahrzeugwechsel an. Eigentlich schade - immer noch ein schönes Auto, mein Kombi.

Freut mich, dass du dein Problem lösen konntest!

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