Unruhiger Motor, verkokte Ventile?
Moin Leute,
ich habe seit einiger Zeit das Problem das Motor leicht unruhig läuft und im Motorraum eine Art „Paffendes“ Geräusch zu hören ist. Zusätzlich hat unten rum teilweise spürbar weniger Leistung und ganz selten, springen die Umdrehungen für einen kurzen Moment (ist aber bisher nur 2-3mal vorgekommen). Zusätzlich springt der Wagen schlecht an, wenn er 2 Tage stand. Beim Kaltstart schwanken die Umdrehungen auch, bis man einmal kurz das Gas antippt. Dann ist es wieder konstant aber der Motor läuft trotzdem leicht unruhig. Die Unruhe ist im Leerlauf spürbar sowie beim eingelegten Gang, wenn man „anrollt“. Während der Fahrt ist von der Unruhe nichts zu merken und ab etwas mehr als 1000 Umdrehungen verschwindet auch das Paffende Geräusch.
Ein Auslesen ergab keinen Fehler der auf das Problem hindeutet. Es stand der Fehler Laufruheregler drin. Beim Auslesen der Korrekturmengen ist der Injektor auf Zylinder 5 mit einem Wert von über 5 deutlich außerhalb des Rahmens.
Ich habe daraufhin einen gebrauchten Injektor (mit auf einer Laufleistung von ca. 155.000km) verbaut. Bevor sich darüber jemand beschwert: Ich habe mich dafür entschieden, weil ich den Preiswert bekommen habe, ich vor kurzem erst genug Geld rein gesteckt habe und ich mir nicht ganz sicher war, ob es sich hierbei um das Problem gehandelt hat.
Ich habe den IMA-Abgleich per INPA gemacht und der Laufruheregler Fehler kam erstmal nicht wieder. Aber die Unruhe, Leistungsmangel, das Geräusch und die Startprobleme sind noch Vorhaben. An dieser Stelle eine Frage, ob ich zusätzlich noch was zurücksetzen muss.
Was ich merkwürdig finde, ist dass die Korrektormenge auf Zylinder 5 sich nicht verändert hat. Falls der Injektor auch hinüber wäre, würde ich ja verstehen, wenn die Probleme bleiben aber die Korrekturmenge zumindest etwas anders ist, aber das trotz Wechsel der Wert gleich bleibt, ist schon seltsam.
Könnte es sein, dass das Problem nicht vom Injektor kommt, sondern ein Ventil sich verkokt hat und nicht mehr richtig öffnet oder schließt? Ist das schon mal bei jemandem vorgekommen?
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 525D VfL mit einer Laufleistung ca. 340.000km und Automatik. Der Wagen wird viel in der Stadt bewegt, hin und wieder auch mal Kurzstrecke aber alle zwei Wochen zweimal 90km Autobahn. Öl wird alle 15.000km gewechselt.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Liebe Grüße
Philip
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27 Antworten
Moin,
Ohne Fehlerprotokoll kann man nur raten. Ich würde mal Kompression messen. Dazu müssen die injekoren eh alle mal raus und dann kann man die mal optisch prüfen. Wenn die völlig verdreckt sind liegt die Sache auf der Hand. Dann sollten alle überholt werden. Wenn alle zylinder volle Kompression haben wird es das gewesen sein. Daß ein zylinder ausschlägt heisst nicht, daß auch der das Problem verursacht.
Wie wäre eine Rücklaufmengenmessung oder gleich die Inis zum Prüfen zu Bosch bringen?
Raus müssen die eh. Ich würde erstmal nach dem Ausbau die Kompression messen. Wenn der da schon raus ist, qeiss ich nicht, ob sich das überhaupt lohnt die Dinger noch weg zu schicken. Wenn die Kompression überall passt, alle wegschicken zum überarbeiten und dann sollte es weg sein.
Versuch mal ob es mit 1-2 Tankfüllungen Ultimate oder VPower besser wird.
Alternativ -und ich bin davon überzeugt- zu jeder Tankfüllung ca 350ml Monzol5C oder geeignetes 2Takt Öl.
Es gibt die Möglichkeit die Frischluftrate zu erhöhen, hast du das schon in Betracht gezogen?
Das Auto braucht mMn dann und wann mal Strecke, Drehzahl und Temperatur. Die Injektoren verkleben und verkoken auch gerne mal und nicht selten hilft es wenn man diese mal unter vollem Druck einspritzen lässt (Vollgas)
Erst wenn das dann nichts bringt würde ich an einen Austausch von Injektoren oder ähnliches denken.
Wäre es ein Versuch mit dem Additiv von Liqui Moly zur Reinigung des Kraftstoffsystems wert?
Der Ausgebaute Injektor sah an sich nicht schlecht aus, die Spitze war logischerweise etwas schwarz, lies sich aber leicht säubern.
Wenn den Motor warm ist, kommt es auch vor, dass das Geräusch deutlich leiser ist und der Motor auch ruhiger läuft.
Ansonsten wird mir vermutlich wirklich nur übrig bleiben die übrigen Injektor auszubauen und eventuell wegzuschicken.
Das Vollgas Lastfahren würde ich aber nur machen wenn ich sicher weiß das die Inis noch sauber einspritzen und nicht pinkeln oder so sonst hast dir bei solchen Aktionen schneller den Kolben verbrannt als die lieb sein dürfte.
Immenroch kein FS..... die Raterunde geht weiter. Es kann alles mögliche sein. Geräusch kann der AGR Druckwandler sein oder ein Loch im Ladeluftweg. Alles sehr sehr schwammig
Wie gesagt im Fehlerspeicher stand nur Leerlaufregler. Dieser Fehler war nach dem Injektor Tausch aber weg. Oder was meinst du mit FS?
DB hätte sich wohl gerne mal die Livewerte angeschaut.
Also nur Laufruheregler. Ok. Dann ist das klar ein Einspritz problem. Man kann sämtliche zaubermittelchen ausprobieren, ändert aber wohl nichts am Problem. Das Geräusch hat eher weniger mit den Injektoren zu tun würde ich sagen. Ich würde wie bereits beschrieben vorgehen. Wenn er auch schlecht anspringt kann irgendein injektor den Raildruck evtl nicht halten. Nur weil die 5 ausschlägt, muss das nicht die 5 sein. Kann auch ein anderer sein, der vor oder nachher in der Zündreihenfolge Probleme macht. Ich wäre bei einem Injektoren problem. Raus müssen die eh und da kann man auch direkt die Kompression messen.
Kannst auch wie Käptn empfohlen hat, den Rücklauf aller injektoren messen. Evtl schiesst da auch schon einer raus.
Gut dann werd ich mir mal gucken und mir mal ein „Werkzeug“ für einen Rücklauftest leihen. Und die Injektoren einschicken, wenn es da Auffälligkeiten gibt.
Ich hatte gehofft, dass ich irgendwie drum rum komme, nochmal den Ausbau zu wiederholen.
Schläuche und Flaschen
Leerlaufregler? Ich denke Laufruhe?