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unruhiger Motorlauf Scorpio 24V

Themenstarteram 25. September 2005 um 18:57

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit dem 24V Motor im Scorpio.

Der Motor läuft recht unruhig im Leerlauf (der Motorblock schüttelt), bei erhöhten Drehzahlen wird es zwar besser aber eben nicht ausreichend gut.

Zudem ist ein Klappern (auch im warmen Zustand) zu vernehmen, der auf der rechten Motorseite zu hören ist. Es ist zwar kein lautes Schlagen, aber ein ungewöhnliches und deutlich vernehmbares Geräusch.

Der Motor hat m.E. volle Leistung und kein Öl oder Wasserverbrauch/-verlust.

Mit der Bitte um schnelle Tip's!!!!!

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12 Antworten

Eventuell Kompressionsverlust durch undichte Ventilsitze? Wenn ein blechernes Geräusch auch beim Gasgeben hörbar ist, kann es das sein. Wieviel km hat der Motor denn runter?

Gruß JJ

Themenstarteram 26. September 2005 um 19:01

Hallo!

Er hat inzwischen knapp 230000 KM gefahren.

Klar, ist schon einiges. Aber eigentlich halten die Motoren ja noch viel länger.

Und dieses Klappergeräuch ist eigentlich nur im Leerlauf zu hören. Bei höheren Umdrehungen (z.B. 2000 U/min) fällt dieses klappern weg, nicht aber der unruhige Motorlauf.

Mahlzeit...

Baujahr ( nicht EZ ) oder besser Motorencode ?!

Wenn BOB, dann ( dringend`s ) Suchfunktion nutzen, obwohl der

BOA auch mal hin und wieder schwierigkeiten macht.

Kettentrieb war noch nie ´verschleissfrei´, da koennen dir Stern- Besitzer

sicherlich ein Lied von singen, nachdem sie auf die Nase gefallen

sind ( Spanner, nicht die Kette(n) selbst ) ! :o

So und nicht anders... :)

Kettenspanner

 

Stimmt schon, extreme Obacht: Kettenspanner!

Zur Erläuterung: BOA ist der 195-PS-Motor im Scorpio bis 10/1994, BOB die 207-PS-Variante im Scorpio´95...

Themenstarteram 27. September 2005 um 20:03

Hallo!

Danke erst mal für die Tip's!!!!

Ist ein BOA, BJ 6/94.

Das mit dem Kettenriß ist auch genau der Grund, warum ich mich schwer tue, ein BOB zu kaufen. Beim Kaufpreis würde ich einen Wechsel der Kette schon gleich mit einkalkulieren, es sei denn es ist einer der letzten Modelle (tlw. BJ 97, BJ98) bei denen Ford in dieser Hinsicht nachgebessert hat durch Einbau anderer Ketten.

Beim BOB dehnt "leiert" im übrigen die Duplex-Kette aus (wird länger als normal) und reißt dann irgendwann.

Zurück zum Thema:

Ist schon richtig, dass beim BOA aufgrund des Kettenspanners Probleme entstehen können. Dies ist aber eher selten, und insbesondere sind die Klappergeräusche dann zu hören, wenn der Wagen eine Weile gestanden hat bzw. der Motor kalt ist. (Bei der Laufleistung des Motors könnte das natürlich auch sein).

Dies kann aber m.E. nicht Grund für den unruhigen Motorlauf sein, denn ich sehe dazwischen keine Logik. Dieses Motorklappern entsteht m.E. durch diesen unruhigen Lauf des Motors. Würde eher sagen, das irgendetwas mit den Benzin/Luft- gemisch oder der Zündanlage nicht stimmt.

Das Leerlaufregelventil schließe ich nach meinem Verständnis aus. Denn dieses ist ja -so denke ich- nur da, um den Leerlauf sauber zu regulieren.

Allerdings könnten es m.E. Meßwerte wie z.B. MAF oder Lamda, ggf. ein Problem im Unterdrucksystem (VIS, EGR, EVR, EVAP), defekter Kat (wobei man dies doch hören müsste durch klapperndes Porzellan), Drosselklappen usw. sein.

Naja, ich werde mich mal auf dem Weg zu FORD oder BOSCH machen und mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Vielleicht läßt es sich damit ja feststellen.

Gruß jens

Hallo Jens,

ich hatte mal bei einem 2,9 i mit 145 PS, - die erste Serie mit Kat -, eine abgebrannte Lambdasonde. Der Händler hier konnte das jedoch nicht lokalisieren, erst mein Händler in Ulm wußte, warum der Motor unruhig war, jedoch Leistung ohne Ende hatte! ;) Die Symptome waren ähnlich denen, die Du beschrieben hast und auch knapp über 200000km.

Gruß JJ

Mahlzeit...

 

@ uwevdlieck

Danke fuer die klarstellung der Motorencodes ! Ich denke hin und

wieder unverschaemterweise, dass gehoert zum ´Allgeimwissen´... ;)

 

@J-BS-Mueller

Wenn Du Zeit und Lust hast,

versuch es selbst !

 

Desweiteren, danke @JJ90, Kat`s bzw. ein verstopfte Abgasanlage

(!) waeren auch noch eine Moeglichkeit. hatte ich auch beim BOB ( eine

Seite dicht ). Keine Leistung + deutliches Ventilklappern.

Hier hatte sich das ganze jedoch angekuendigt, das typische scheppern/

klopfen beim ´Gaswegnehmen´, also ein Kat, nicht ein anderer Topf.

Hier solltest Du mal nachhaken !

 

Zum LLR: Kann man reinigen ( reicht ja meistens ), hast Du das

pauschal schon abgearbeitet ?

 

Noch eine Bemerkung: Mir ist auch ein BOB mit ´rasselnden´ Ketten

bekannt, der schon den qualitativ hochwertigeren Kettentrieb verbaut

hatte. Eine einzelne Erscheinung, jedoch ein Beweis dafuer: Nie

verschleissfrei das ganze.

 

Wollte ich nur mal anmerken fuer die User, die meinen eine Kette waere

DIE Loesung... Sie ist ( egal welcher Hersteller ) langlebiger als ein

Zahnriemen, aber nicht wartungsfrei - ausser vielleicht bei Motoren

die ohnehin nicht viel ´KM´ schaffen.... Ford Motoren zaehlen imho nicht

dazu, vernuenftig gewartet braucht der Block halt ein weniger laenger

bevor er verschlissen in Richtung Wiederverwertung wandert. :-)

 

So zumindest meine Erfahrung...

Themenstarteram 28. September 2005 um 16:54

Hallo!

Nee, bisher habe ich noch nichts abgearbeitet.

Habe mir jetzt einen Termin bei FORD geholt zum Auslesen des Speichers. Bin mal gespannt. Vier Fehler wird es auf jeden Fall geben, er ist nämlich auf MT75 umgebaut.

Werde demnächst mal den Drosselklappenpoti, MAF und Leerlaufregelventil reinigen, wenn es sich nicht anderweitig lösen läßt. Zündkabel kann ich ja auch mal wechseln (Vorteil, wenn man zwei dieser schönen Auto's fährt :-)) und neue Zündkerzen können auch nicht schaden.

Eine defekte Lamdasonde oder sonstige elektronische Meßgeräte sollte man ja über den Fehlerspeicher auslesen können (hoffe ich zumindest).

Die Kat's sind recht neu.

Nur der Vorschalldämpfer klappert vor sich hin (obwohl er erst 3 Jahre alt ist, ist er bereits auseinander geflogen kurz nach Ende der Garantiezeit und wurde wieder zusammengeschweißt :-( ).

MfG

Jens

Themenstarteram 30. September 2005 um 21:46

Hallo!

Zu dem aktuellen Stand:

Also, der MAF ist gereinigt, der wars schon mal nicht.

Wenn man allerdings den Stecker vom Drosselklappenpoti abzieht, läuft der Motor einwandfrei.

Gruß Jens

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 10:07

Zum aktuellen Stand:

Habe den Drosselklappenpoti gewechselt und die Drosselklappen gereinigt. Leider ohne Erfolg.

Habe mir die Sache jetzt nochmal genau angeschaut:

Wenn man mal kurz Gas gibt, dann kann es sein, das der Motor nicht ganz auf seine Leerlaufdrehzahl zurückfällt, sondern bei etwa 1000 bis 1100 U/min stehen bleibt.

Bei dieser erhöhten Umdrehungszahl läuft der Motor absolut ruckel- und klapperfrei. Nach einiger Zeit (etwa 30 Sec) fällt die Drehzahl dann herunter auf normal, der Motor fängt an zu ruckeln.

Zieht man den Stecker vom Leerlaufregelventiel ab, dann geht der Motor (fast) aus.

Kann mir da nochmal jemand weiterhelfen???

LLRV

 

Bei der beschriebenen Versuch-und-Irrtum-Methode würde ich jetzt mal zunächst ein anderes Leerlaufregelventil (Achtung: auf ggfs. eingeprägtes Dioden-Symbol achten!) verbauen.

Hintergrund der Dioden-Geschichte: es gibt LLRV mit und ohne integrierte Diode. Bei denen ohne ist die im Kabelbaum, also entweder-oder verwenden. Unterschiede sind zwar nirgends dokumentiert, aber man weiß ja nie...

Einspritzanlagensystemreiniger einfüllen ?

 

Hallo,

die Scorpio 24 V-Motoren hatten, besonders bei Fzg.,die im Kurzstreckenbetrieb liefen, Probleme mit zugesetzten Kanälen (Verkokungen)in den Ausslässen der Zylinderköpfe, betroffen war eine bestimmte Bauserie, ich meine, von 1992-1994,oder so ähnlich jedenfalls. Da ich von 1985-1995 bei einem mittelgroßen Ford-Betrieb arbeitete, weiss ich genau, das es hier eine spezielle TSI (müsste 1993-1994 gewesen sein,vielleicht mal bei Ford nachfragen)von Ford gab, und ich weiss auch noch, das wir mit 2 Mann bei einem Fzg. neue, also verbesserte Zylinderköpfe montieren mussten, da alle sonstigen Abstellversuche des Problems fehlschlugen, im eingebauten Zustand des Motors war das jedenfalls eine schöne Murksarbeit gewesen,besonders das Einstellen der Steuerzeiten.

Wir hatten jedoch zumeist Erfolg, wenn in den Kraftstofftank des betreffenden Fzg. 2-3 Flaschen Kraftstoffsystemreiniger oder Ventilreiniger eingefüllt wurden, und das Fzg. dann eine Strecke von 200-300 km Autobahn mit mittlerem bis oberen Drehzahlbereich gefahren wurde, dann waren die Auslässe wieder frei.

Vielleicht liegt es hier ja an zugesetzten Auslasskanälen.

Richtig ist auch, das die ersten Versionen des BOA auch Probleme mit den Steuerkettenspannern bzw. mit den Führungsschienen der Steuerkette hatten, es gab nämlich 1994 eine SMB (Servicemitteilung für den Betriebsleiter) von Ford, in der vorgegeben wurde,Fahrzeuge einer bestimmten Bauserie (ich meine von Produktionseinsatz bis 10/92 oder sowas) beim nächsten Werkstattbesuch des Fzg. (es war keine Rückrufaktion,wo die Kunden angeschrieben wurden !!), die verbesserten Teile einzubauen, benötigte Arbeitszeit etwa 1,5 Tage, die Kunden bekamen das kostenlos mit Ersatzwagen,aber dann nur diejenigen, die brav in die Vertragswerkstatt zur Inspektion etc. kamen.

Hoffe,geholfen zu haben.

Gruss

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