unruhiger Motorlauf
Hallo Gemeinde.
Ich weiß nicht weiter, und bräuchte Hilfe.
Mein 2005er 2,2tdci Euro 3 hat 4 überholte injektoren bekommen und 4 neue glühkerzen.
Nach dem Einbau war alles super, jedoch wurde geschrieben das die injektoren eingelernt werden müssen (neue Codes vorhanden).
Also ab zum Ford Händler.
Seit dem läuft er im kalten Zustand unter 2000 u/min wie ein Traktor, raucht blau, schüttelt etc. Ab 70 Grad Kühlwasser Temperatur läuft er wieder relativ gut, nagelt allerdings in jeder teillastsituation wie blöde...
Ford sagt das die Werte passen :-?
Beste Antwort im Thema
So, also es liegt ein Ergebnis vor.
Anscheinend hing eine Injektornadel, was das Phänomen verursacht hat. Beim persönlichen Besuch in Biberach wurde alles geprüft, angelernt, injektoren nochmal raus und gereinigt und geprüft, und dann lief er wieder wie ne Eins....
Dabei ein großes Lob an die Jungs von Biberach. Die haben sich der Sache angenommen und anstandslos behoben.
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22 Antworten
Und wenn du vom Gaspedal geht's oder das Tempo Grad so hältst läuft er ruhig oder?
Wo sind die Injektoren her?
Genau, wenn ich das Pedal pedantisch ruhig in einer Stellung habe geht es.
Hab es gerade nochmal probiert.
Außentemperatur: 6 Grad
Motor gestartet, kurz blaurauch und nageln, dann ruhiger Motorlauf.
Sobald man das Gaspedal betätigt spinnt er und raucht wie blöde, bis 2000 u/min, ab da läuft er bis endanschlag ruckelfrei und ohne blaurauch.
Injektoren sind von "Diesel Technik Biberach"....
Wie gesagt, nach dem Tausch war alles top bis zum einlernen, seit dem spinnt er....
Die selben Symptome hab ich auch(also das nageln) ob meiner nagelt weiß ich durch dpf nich)
Auch bei Ford(3 verschiedene Werkstätten) Und einer freien Werkstatt war nix zu finden.
Und auch der Verbrauch is voll beladen und mit Dachbox bei 140 auf der Autobahn mit 5,9 Liter mehr als okay!
Allerdings hab ich nen 2l mit 115 ps als tunier!
Seit ich 2 Takt Öl bei gebe wird es langsam aber sicher weniger!
Na ja, das mit dem 2takt Öl ist zwar ne Idee, aber keine Lösung. Vor dem einlernen lief er, jetzt danach nicht mehr. Liegt das nur an Codes oder sind die neuen injektoren im arsch? So kompliziert ist das doch eigentlich nicht, dachte ich zumindest...
Ich hatte es vor und nach dem Wechsel der Injektoren(auch neue von biberach).
Aber nein es ist keine wirkliche Lösung!
Könnte es sein, dass die Codes nicht zu den Injektoren passen, weil Sie "verdreht" eingebaut sind? Eventuell hast du da was vertauscht.
Also ich habe es machen lassen und bei mir war es vorher ja auch schon!
"Machen lassen" bedeutet aber nicht, das da alles richtig gemacht wurde! Würde das mal überprüfen/ lassen! Ansonsten mal DTB anrufen und fragen, was die dazu sagen!!!
Also bei mir ging es eigentlich nur darum, das er im kalten Zustand etwas blaurauch hatte,und bei Vollgas etwas ruckelte.
Deshalb habe ich alle 4 injektoren erneuert und auch alles nochmal nachgeschaut (injektoren am richtigen Zylinder etc.). Das passt also alles. Ich vermute auch das die Codes nicht zu den injektoren passen,aber laut Ford ist alles richtig angelernt (Screenshots hab ich).
Ich weiß allerdings nicht wie die Diagnose Software arbeitet.
Denn die Zylinder 1 - 4 stehen zwar richtig im System, aber vielleicht ist das bei denen ja die zündfolge, dann würde es natürlich nicht passen...
Mal sehen was DTB morgen früh sagt...
Ich hoffe es ist ne reine Code Sache
@Actros2554 das kann gut sein.
Aber es wurde auch noch mal kontrolliert!
Nur bei dtb hab ich nich noch mal angerufen.
Ich habe Meine nur tauschen und vorher prüfen lassen wegen dem nageln.
2 waren halt nich mehr im Toleranz bereich und zwei nur Grad so!
Also alle einmal neu!
Da sind beschtimmt die codes vertauscht hier reinschauen
Wenn er vor der Codeeingabe ruhiger lief, dann ist mit der Codeeingabe was nicht in Ordnung gewesen. Direkt nach der Codeeingabe läuft er rumpelig und braucht auch so 10 bis 20 km Wechselbetrieb bis er so rumpelig ist wie mit den ollen Injektoren, aber ab da wirds ganz rasch gut (so bis max. 100 km) und ab da isses eigentlich super.
Haben die es auch wirklich geprüft? Wär nicht das erste mal, dass auf Nachfrage gesagt wird "Jaja, alles ok" und der Tesafilm den man zum Prüfen der Ernsthaftigkeit der Werkstatt dezent an der Haube angebracht hat, ist unberührt ....
Von wo haben die die Codes abgeschrieben beim Eingeben? Von einem zettel oder ham die von den Injektoren geguckt? Da kann auch was vertauscht sein. Oder (Horror) die ham die Codes vom Aufkleber aufm Motor eingegeben -die von den allerersten Injektoren - setzt aber voraus dass Du die dritte Garnitur eingebaut hast. Klingt wien Witz, hab ich aber schon als "seltsamen Problemfall" in den Händen gehabt.
So, also es liegt ein Ergebnis vor.
Anscheinend hing eine Injektornadel, was das Phänomen verursacht hat. Beim persönlichen Besuch in Biberach wurde alles geprüft, angelernt, injektoren nochmal raus und gereinigt und geprüft, und dann lief er wieder wie ne Eins....
Dabei ein großes Lob an die Jungs von Biberach. Die haben sich der Sache angenommen und anstandslos behoben.