Unruhiger Motorlauf
Bei meinem 280TE Bj 92 habe ich folgendes Problem.Der Motor hat ein en schwankenden Leerlauf.Geht immer von 500 bis 1000 U/min
innerhalb kurzer Zeit.Wenn ich an der Ampel stehe muß ich immer auf N schalten,sonst kannst den Wagen fast nicht halten.Dann fängt er immer stark an zu sägen.Was kann das sein?
Ähnliche Themen
35 Antworten
Das hatte ich auch (hab aber kein Automatikgetriebe). Ich hab das dann hier im Forum gepostet. Viele Antworten waren auf ein defektes Überspannungsschutzrelais bezogen, welches man einfach und kostengünstig austauschen kann.
In meinem Fall wars aber die Zündspule die kaputt geworden ist. Die wurd getauscht und der Wagen rennt jetzt besser wennauch nicht 100% sauber. Anscheinend ist noch das Stellglied am Mengenteiler kaputt und muß getauscht werden. Vielleicht rennt er dann wieder sauber.
Aber versuch einfach mal das Ü-Relais. Das ist anscheinend oft Ursache für Drehzahlschwankungen!
Bei mir wars der LMM!
War das erste was ich getauscht habe und auch das richtige, danach wieder stabiler Leerlauf.
Wars das Stellglied oder der Mengenteiler selbst?
Leerlauf
Was heißt den bitte LMM ???
Danke
Habe das selbe Problem bei meinem Wagen. Mein Leerlauf schwankt zwischen 500 und 1500.
ich habe genau das gleiche problm aber erst seitdem ich dn letzten ölwechsel gemacht habe seitdem ist das so, denke ich mir mal denn vorher hatte ich nicht das problem!!! aber es war ganz normales öl zwar nich von mercedes aber 10W 40 naja kann es auch daran liegen...
ausserdem macht er das erst wenn er bei 80 grad angelangt ist.
Vielleicht wisst ihr eine lösung
aber genau das gleiche problem von 900 umdrehungen runter bis unter 500 und dann auf 1500. dann muss ich aufpassen das er mir an der ampel nicht absäuft.
LMM = Luftmengenmesser.
Wenn du den Luftfilter öffnest, siehst du eine silberne Scheine im Ansaugloch. die ist beweglich und misst anhand des ausschlages, wieviel luft gerade angesaugt wird. Man kann sie leicht herrunter drücken. aber vorsicht, das teil ist empfindlich und teuer.
Zitat:
Wenn du den Luftfilter öffnest, siehst du eine silberne Scheibe im Ansaugloch.
Sprichst du da von der Drosselklappe? Direkt unterm Luftfilter, die etwa im Durchmesser 12cm große Öffnung? Das ist der Luftmengenmesser? Aha....wieder was gelernt...
Die Drosselklappe kann man von oben nicht sehen. Die sitzt ein Stück hinter dem LMM und ist drehbar. Sie ist direkt mit dem Gaszug verbunden.
Je mehr sie sich verdreht, desto größer wird der Lutfdurchlass (Querschnitt) und je mehr Luftdurchlass desto größer der Ausschlag des LMM.
Wenn der LMM einen falschen Wert liefert, dann stimmt das Luft/Gas-Gemisch nicht mehr und der Motor läuft unrund oder garnicht mehr.
Aaaahhh, alles klar! Ich dachte mir das sei schon die Drosselklappe. Daß die aber weiter unten ist, wußte ich nicht!
naja und wa ist wenn der gaszug ausgeleiert ist ich kann meinen ca. 20% drücken und es kommt nichts, wechseln???
hat der dann auch einen leistungs verlust??? naja ich habe nicht soviel ahnung davo und das ist schon seitdem ich das fahrzeug fahre, habe es von meiner mutter übernommen.. naja und ihr kennt doch die frauen hauptsache das auto fährt beim letzten Tüv besuch waren meine lanbda werte überhöht. zum glück war es ein typ den ich kenne und der hat ihn dann mit mühe unter 1,300 wert gebracht nach 7 versuchen. vielleicht wissst ihr ne lösung.
gruß craise
Den Gaszug kannst hintern bei dieser länglichen Plastikschraube nachziehen und wieder etwas straffer "spannen". Dann schlägt er auch früher an wenn du aufs Pedal drückst. Probier das mal!
naja wo sitzt denn diese plastik schraube???
Achte beim Gaszugeinstellen aber darauf, das der Mikroschalter am Gasgestänge schaltet, wenn man vom Gas runter geht.
Wenn du einen Automatik hast, solltest du auch den Steuerzug gleich mit einstellen. wenn der verstellt ist schaltzet der wagen nicht richtig.