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Unruhiger Motorlauf und Geruch nach unverbranntem Benzin

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 16:06

Hallo zusammen,

 

heute fing mein Auto (220 E, Bj. 1993) kurz nach dem Start plötzlich an zu ruckeln und hatte kaum noch Leistung. Dazu roch es nach unverbranntem Benzin, der Mittelschalldämpfer war rot vor Hitze und es qualmte unter dem Auto.

 

Ich habe bereits die Zündkerzen getauscht, leider ohne Erfolg. Meine Vermutung wäre jetzt die Zündspule oder ggf die Zündkabel. Gibt es eine Möglichkeit das ohne Ausbau zu prüfen?

 

Nachtrag: Habe gerade nacheinander alle Zündstecker abgezogen. Ergebnis: Bei Zylinder 2 & 3 ist kein Unterschied, daher tippe ich selbst auf die Zündspule für die beiden Zylinder. Hat jemand die WIS für den Ausbau der Zylindespule parat oder eine Anleitung dazu?

 

Viele Grüße

 

Florian

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9 Antworten

Das kann natürlich außer der Zündspule auch der Motorkabelbaum sein oder der Zündspulenkabelbaum, der ist extra.

Die Zündspulen sitzen von unten unter der Ansaugbrücke, da kommt man nicht gut hin. Am Besten von unten her erst die V-förmige Ansaugbrückenstütze abbauen. An dieser sitzt der Stecker für die Drosselklappe den man auch abbauen muss.

Bei den M111 kommt man and diese Dinge echt schlecht dran. Ich habe deshalb schon vor 10 Jahren diesen Stecker hinter die Schottwand verlegt, die Kabel reichen bis da hin. Außerdem habe ich diesen, ewig im Weg sitzenden, Plastikkabelkanal auf der Ansaugbrücke abgebaut und weit weggeworfen...jetzt kann man da arbeiten.

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 23:59

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 10. Dezember 2024 um 10:18:47 Uhr:

Das kann natürlich außer der Zündspule auch der Motorkabelbaum sein oder der Zündspulenkabelbaum, der ist extra.

Danke für deine Antwort. Kann ich die Kabelbäume irgendwie durchmessen?

Mein Kabelbaum wurde 2008 einmal getauscht, deswegen habe ich die Hoffnung, dass es daran nicht liegt.

Du solltest mit einem Multimeter messen ob bei laufendem Motor ein Signal an den Primäranschlüssen der Zündspule ankommt. Wenn ja, ist wohl die spule hin. Wenn nein ist es wohl die Verkabelung oder schlimmstenfalls das Motorsteuergerät.

430000km sind natürlich kein Pappenstiel...da kann schon mal eine Spule ihren Geist aufgeben.

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 19:49

Komme ich ohne Ausbau an die Anschlüsse dran?

 

Habe vorhin mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Gemeldet sind Fehler 13 und 22.

 

22 wäre ja die Zündspule und 13 kommt womöglich, weil ich einige Kilometer mit nur zwei Zylindern gefahren bin und viel unverbranntes Benzin ins Abgassystem gelangt ist. Das wäre jetzt so meine Vermutung.

Nicht verbranntes Benzin im Abgas killt dir den Kat.

Deswegen hat wohl auch dein Dämpfer geglüht.

Respekt.

Normalerweise müsste der doch aber bei Fehlzündungen dieser Art die Zylinder abschalten und damit kein Benzin mehr einspritzen, oder?

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 12. Dezember 2024 um 22:57:50 Uhr:

Normalerweise müsste der doch aber bei Fehlzündungen dieser Art die Zylinder abschalten und damit kein Benzin mehr einspritzen, oder?

Das habe ich auch mal in der WIS gelesen. Angeblich erkennt das Steuergerät nicht erfolgreiche Zündungen und schaltet das entsprechende ESV ab. Ob das aber bei jedem Defekt funktioniert und wie das Steuergerät eine nicht erfolgreiche Zündung überhaupt registriert, weiß ich nicht.

Da gibt es doch einen Klopfsensor sowie die Lambdasonde? Vielleicht reicht das schon?

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 13. Dezember 2024 um 10:24:50 Uhr:

Da gibt es doch einen Klopfsensor sowie die Lambdasonde? Vielleicht reicht das schon?

Tja, kann der einzelne Klopfsensor herausfinden welcher Zylinder jetzt nicht zündet? Die Lambdasonde kann es definitiv nicht.

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