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Unruhiger Motorlauf w126 300SE Bj 90 beheben
Nachdem ich nun am Wochenende mit meinem neuen Dicken unterwegs war stellte ich folgendes fest:
1) Beschleunigung sehr mäßig (war während der Probefahrt gefühlt anders)
2) Seltsames Schaltverhalten, kam mir reltiv schwer vor
3) Motor klang in allen Drehzahlregionen irgendwie geqält
4) Im Stand unruhiger Motorlauf pendelte 100-200 Touren hoch oder runter. Also teilweise kurz vor dem ausgehen.
Ab in die Garage und mit meinem Kompressionstester alle Zylinder geprüft. Keine Auffälligkeiten. Da konnte es ja fast nur die K Jetronic sein. Oder...?
Etwas gefrustet habe ich mich erstmal dem Handbuch gewidmet, und bin da auf einen sehr interessanten Passus gestoßen. Es gab für dieses Model (für andere mag ich jetzt nicht sprechen) einen Drehschalter neben dem Sicherungskasten welcher auf N oder S gestellt werden kann. Für alle unverbleiten Kraftstoffe empfiehlt Mercedes hier Stellung N. Meiner Stand auf S und das wohl schon länger...
Schalter umgelegt, Probefahrt gemacht, alle Probleme die o.g. waren sind verschwunden. Der Motor ist zwar vom Anzug nicht mit dem 500'er zu vergleichen aber ist absolut OK. Direkt etwas spritzig.
Mir ist eine große Last von den Schulter gefallen da ich schon fast an einen gut getarnten Blender glaubte.
Hoffe dieses HowTo hilft Neulingen weiter, die alten Hasen werdens wahrscheinlich wissen.
Beste Grüße,
Robert
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11 Antworten
Für alle unverbleiten Kraftstoffe empfiehlt Mercedes hier Stellung N. Meiner Stand auf S und das wohl schon länger...
Hallo Robert,
diese Aussage finde ich merkwürdig und falsch zugleich.
Ich habe auch einen 1990-er 300SEL mit dem Drehschalter N oder S, der steht seit nunmehr 22 Jahren
ununterbrochen auf S.
Der Grund des Drehschalters war folgender: Ende der 80-er, Anfang der 90-er Jahre gab es noch einige
Länder im Ostblock... wo Superbenzin nicht überall und immer verfügbar war.
Daher konnte man mit dem W126 auch ausnahmsweise Normalbenzin anstatt Super tanken und mußte
danach den Drehschalter auf N ( Normalbenzin ) stellen. Natürlich mit Einbußen an Leistung und Motorlauf,
aber es war grundsätzlich im Notfall möglich.
Da wir aber heutzutage sowieso nur noch Superbenzin tanken, sollte der Schalter immer auf
S ( Superbenzin) stehen.
So zumindest meine Erfahrungen aus 22 Jahren mit dem 126-er.
Seltsam finde ich es, das Dein 300-er anscheinend auf Stellung N besser läuft als auf S ???
Sternengruß von Tina1959
Entweder Panarabica hat gerade minderwertigen Sprit an bord- dann sollte er mal zwischendurch xy-Super woanders tanken- bestätigt wurde diese Vermutung, wenn der Motor niedertourig, belastet "klingelte".
im Übrigen würde ich bei Motorlaufunregelmäßigkeiten als erstes Kerzen und Verteiler unter die Lupe nrehmen- bei ungewissem Alter, durchaus ersetzen. Aber es empfielt sich ímmer nur Verteiler von Bosch zunehmen. Allgem. Erfahrungswert im Forum.
mike
ps. spätestens wenn der Motor besser läuft ,wieder auf S zurück- auch mein 300W läuft auf S - bestens, mit neuen Kerzen.
War bei mir ein ähnliches Fehlerbild, ich habe dann:
Kerzen (Bosch)
Kabel und Stecker (NGK)
Verteiler (Bosch)
Verteilerfinger (Bosch)
alle Schläuche rund um die KE
alle Dichtungen rund um die KE
Kraftstoffpumpe
Kraftstofffilter
Einspritzdüsen
LMM Poti gewchselt.
Und jetzt kommt es mir vor, als hätte mir einer einen neuen Motor eingepflanzt. Leerlaufdrehzahl wie festgenagelt bei 550 - die Maschine steht ablsout ruhig im Motorraum, egal ob "D", "p" - ob mit oder ohne Klima. Und Leistung hat die Karre jetzt wirklich satt - von 140 weg zieht der jetzt besser ab als zuvor der W220 S320 - zumindest gefühlt - macht er jetzt von dem Bereich her wirklich Spass....
Somit waren die rund 500,- und die zwei Tage Arbeit sehr gut investiertes Geld. Ach ja - ich habe auch sämtliche Unterdruckleitungen abgedrückt (sollte in dem Fall wohl eher abgesaugt heissen...) und bei der Leitung zur Automatik den kleinen gebogenen Gummischlauch ersetzt, da wars undicht -> Falschluft und unrichtiger Unterdruck an der Automaitk...
"Für alle unverbleiten Kraftstoffe empfiehlt Mercedes hier Stellung N. Meiner Stand auf S und das wohl schon länger..."
Tina hat Recht, die Aussage ist grottenfalsch.
Bei diesem Schalter geht es nicht um "verbleit" oder "unverbleit", sondern ausschliesslich um die Oktanzahl des Kraftstoffs.
Durch das Drehen des Schalters wird die Zündung (in Richtung früh, wenn ich mich richtig erinnere) verstellt, so dass "schlechter" Kraftstoff oder Normalbenzin besser verwertet werden kann.
Auch ich fahre mit meinem 300 SE seit 1988 in der Stellung S.
Aber vielleicht schaust Du mal auf die Automatikschaltkulisse, dort ist auch ein (Schiebe) Schalter mit den Stellungen E (Economy) und S(Sport). Vielleicht ist dieser Schalter verstellt.
Denn dieser schalter beeinflusst ganz erheblich die Schaltvorgänge der Automatik, je nach Stellung.
BM-350
Zitat:
Original geschrieben von BM-350
Durch das Drehen des Schalters wird die Zündung (in Richtung früh, wenn ich mich richtig erinnere) verstellt, so dass "schlechter" Kraftstoff oder Normalbenzin besser verwertet werden kann.
Hallo,
kommt drauf an in welche Richtung man es betrachtet.
Auf N steht die Zündung später als auf S und auf S demnach früher als N.
Grüße
So habe mir jetzt nochmal genau das Manual durchgelesen. Tatsächlich ist es so das N für Normalbenzin und S für Super steht, verbleit oder unverbleit ist hier irrelevant.
Das Kerzenbild ist OK, hellbraun. Ich habe den Dicken jetzt nochmal vollgetank, vielleicht ist auch durch den Sprit (war voll als ich ihn gekauft habe) und der Standzeit das er suboptimal gelaufen ist. Ein Service ist das nächste was ansteht so das ich erst mal Ruhe hab und fahren kann im Sommer.
Beste Grüße,
Robert
Ich hatte diesen Motor als 2.6liter im W124 und nach 200.000km ähnliche Probleme. Win schon gesagt. Zündanlage ist ein wichtiger Punkt, aber wahrscheinlich kann der Wagen wegen länger Standzeiten und des Alters Leckluft ziehen. Deshalb mein Tipp. Den Wagen warm fahren, Parken, Haube auf, Luftfilter runter, Motor laufen lassen, dann mit Star Pilot Spray oder Bremsenreiniger den Motor absprühen. Also Ansaugkanäle, Einspritzventilsitze, Leerlaufventil, Bremskraftverstärker Zuleitung, und was sonst noch Unterdruck hat absprühen und darauf achten, ob sich an irgendeiner Stelle die Leerlaufdrehzahl verändert. Wenn das so wäre, dann ist dort was undicht. Bei meinem waren es 3 von 6 Ventilabdichtungen.
Zum Abschluss dieses Threads, kurz die Problemlösung.
Was war es nicht:
-Falschluft aufgrund defekter Leitungen oder Dichtungen
-Kraftstoffpumpe
-Kraftstofffilter
-Einspritzdüsen
-LMM Poti
Was wurde gemacht ohne spürbare Verbesserung:
-Neue Zündkabel
-Neue Zündkerzen
-Kompressionsprüfung (Alle Zylinder zwischen 11,2 und 11,7 Bar)
Des Rätsels Lösung:
- Die Verteilerkappe von Beru war nicht alt, aber dafür die Kontakte hinüber, Daher neue Verteilerkappe und Läufer!
- Der Läufer sah zwar noch gut aus, aber musste auch raus (wenn schon den schon)
Ergebniss:
Zweimal drehen und der seidenweiche Sechszylinder ist da. Warum am M103 die Verteilerkappe so bescheiden montiert ist weiß nur der liebe Herrgott. Meine Finger haben unter der Platznot doch etwas gelitten.
Im Internet gab es bei TE Taxiteile Berlin die Verteilerkappe zu einem sehr guten Kurs. 50% gegenüber den freundlichen gespart, die mir nicht sagen konnten von wem die Teile kommen.
Schauen wir mal wie lange das ganze hält.....
Ich habe meine 1 Jahr alte Beru Kappe auch auf den Müll geschmissen und mir eine Bosch geholt.
Ein unglaublicher Qualitätsunterschied.
@Panarabica
Mir ist so , als hätte ich Dir diesen ( zum Erfolg führenden ) Tip schon vor Monaten gegeben- wurde sichtlich nicht registriert.... nicht mal im Nachhinein.
mike
Zitat:
Original geschrieben von chauvi
@Panarabica
Mir ist so , als hätte ich Dir diesen ( zum Erfolg führenden ) Tip schon vor Monaten gegeben- wurde sichtlich nicht registriert.... nicht mal im Nachhinein.
mike
Bravo!!!!
Nach dem nächsten richtigen Tipp gibts vielleicht ne Nähmaschine
Sternengruß