unruhiges Bremsverhalten
Hallo Zusammen
Wenn ich bremse, stottert bzw. vibriert etwas an der Vorderachse und macht sich im ganzen Auto bemerkbar. Ist so, als würde die Bremse ne unrunde Wirkung haben. Umso schneller ich fahre, umso hochfrequenter ist es spürbar. Am meisten merkt man es am Bremspedal anhand der entgegengebrachten Kraft... Ist natürlich keine fachtechnische Bechreibung aber ist auch für mich nicht eindeutig darzulegen. Die Bremsen haben volle Leistung und sind kaum abgenutzt. (Wurden vor ca. 18.000km neu ausgetauscht)
An der Radaufhängung wurde auch schon was nachgezogen, wurde dadurch jedoch nicht besser.
Hat jemand ne Ahnung oder sowas ähnliches schonmal gehabt?
Ich hatte schonmal das Thema angeschnitten, konnte jedoch auch nach zwei unterschidlichen Werstattbesuchen keine Abhilfe geleistet bekommen. Nach Aussage der Kfz-Meister ist es nicht schlimm, jedoch konnte mir keiner sagen woran das hängt .Als nächste Maßnahme zur Behebung kam der Vorschlag, die vollständige Lager und Aufhängungen zu tauschen, was ich jedoch erst machen möchte wenn ich auch weis, dass die Investition sich lohnt, denn eine Garantie zur Beseitigung des Problems wollte mir auch keiner nach Montage geben, da die Werkstatt mein Anliegen nicht (ich aber schon) als unbedingt notwendig ansieht.
Zumindest gehen die Bremsen zu 100% was mich schonmal beruhigt.
Viele Grüße
matze
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12 Antworten
Der Grund wird wahrscheinlich ein Spiel in irgendeinem der Achslager sein.
Normalerweise kann man das aber in ner Werkstatt feststellen.
Wo warst du ? ATU...?
Hi,
ich tippe auf zu heiß gewordene Bremsen. Vielleicht auch billige Zubehörteile verwendet. Ich habe das öfters gemacht und manchmal Glück, manchmal Pech gehabt.
Neue Scheiben, neue Klötzer rein und beim Einbau auf Sauberkeit achten. Mit der Drahtbürste den ganzen Rost und Schmutz vorher von der Nabe und dem Bremssattel beseitigen.
Nach solchen Aktionen hatte ich dann immer wieder Ruhe beim Bremsen.
Grüße Freitaler
ich tippe auch auf die bremse wo hast du die bremsen erneuern lassen ?? oder hast es selber gemacht ?? immoment hört man viel von mängeln die auf schlechte qualität zurückzuführen sind
deshalb immer MB Originalteile =)
Tja, die Bremsen habe ich von einer KFZ-Meisterwerkstatt machen lassen.
Das Überprüfen der Lager und Inspektion hat nen Meister meines Vertrauens vor einem Jahr sowie am jetzigen WE ein Freund der KFZ-Mechaniker ist gemacht.
Bei den Bremseneinbau war ich leider nicht dabei und weis auch nicht genau was verbaut wurde. Kann jedoch nicht das Beste gewesen sein, da die Rechnung ziemlich klein ausgefallen ist.
Tja, dann werde ichs nochmal mit ner größeren Ausbauaktion der Lager probieren und wenn immer noch das Problem besteht neue Bremsen verbauen lassen...
Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Grüße
matze
wenn die radlager spiel haben, dann hast du kein pulsieren im bremspedal!
oder welche lager meinst du?
Du hast offensichtlich minderwertige Bremsscheiben verbauen lassen!
Hallo,
so wie es bisher geschrieben wurde, kann es an den Bremsscheiben liegen. Mir sind aber auch Fälle bekannt geworden, dass einer der Kugelköpfe der Lenkungsspurstangen ausgeschlagen war. Dabei zeigte sich das Phänomen auch so wie von dir geschildert. Die beim Bremsen auftretenden Kräfte, können durch die mögliche Luft in der Führung auch ähnliche Impulse erzeugen.
also wie alle schon sagen, das werden die Bremsen sein. Aber wie um Himmels Willen konnte das keini Meister feststellen??????????????????????? Das kann ein Lerhling im ersten Lehrjahr in den ersten 2 Wochen schon...
Und jetzt sag nich dass du bei MB warst....Vorallem wenn du jetzt vor hast, sie zu tauschen, dann nim Originale.
1. Ist zubehör meistens viel schneller hinüber
2. is Original nicht wirklich teurer
3. Wenn du nicht weist wie es richtig gemacht wird, lass es bei MB machen, und du wirst Ruhe haben. Bitte nicht zu ATU.....ich wette, dass die nichma die Naben sauber machen...und dass du dann nach einigen Km wieder Probleme haben wirst, is klar...
mfg
Ich denke man muss nicht immer zu MB fahren, andererseits würde ich von A.T.U. auch ganz klar abraten!
man kann sich ja die originalteile holen und sie in einer typenoffenen werkstatt einbauen lassen (keine Werkstattkette)
Das sind eindeutig die Bremsscheiben. Probier mal auf der leeren Autobahn wenn keiner nahe hinten auffährt kräftig von 100 auf auf 80 oder so runter zu bremsen. Wenn dann das Lenkrad heftig hin- und her schlägt sind die Bremsscheiben verzogen. Oder bei hochgebocktem Rad mit einer Hand am Rad drehen und dort wo das Rad am meisten wiederstand hat die Felge markieren und dann das Rad abnehmen.
Bei verzogenen Bremsscheiben sollten die Klötze an beiden Seiten unterschiedlich abgenutzt sein.
Das sind gut Tipps und ich muss hier so wies aussieht kurzfristig handeln. Da es schon ziemlich beim abbremsen rumpelt, wird das für zukünftiges Weiterfahren nicht nur bei nem Bremsaustausch bleiben...
Das mit dem hochgebockten leerlaufen der Reifen, habe ich gestern gemacht und an einer Stelle schleift es, zumindest ist ein kleiner Widerstand und ein Geräusch zu vernehmen.
Das mit den Originalteilen ist schon schön und recht, aber kann man heutzutage auch davon ausgehen, dass es von MB selbst gemacht wurde oder eher von nem Zulieferer? Da ich mir die besagte Werkstatt, die mir die Bremsen erneuert hat durch nen Freund empfohlen wurde und auch "zu günstig" war, wird da schon nen schöner Billigbillichbinichrangekommen Zeuch drinne sein. Naja, nun hab ich ja nen Schrauber an der Hand, der mir nur Qualitätsware verbauen wird und ich nebendran stehen kann. Die Reparatur ausschließlich von MB ausführen zu lassen, fand ich kostenmässig zu übetrieben. Aber hier ging es hauptsächlich um die Teile...
Mit ATU hatte ich auch schon meine Erfahrung gemacht, die nicht pos waren und war da schon seit mehreren Jahren nicht mehr. Bei Pitstop fand ich den Service um einiges schon besser, kann jedoch zu den Ersatzteilen und deren Qualität keine Auskunft geben.Naja wie auch immer.
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Gruß
Matze
Zitat:
Original geschrieben von schorrmatz
Das sind gut Tipps und ich muss hier so wies aussieht kurzfristig handeln. Da es schon ziemlich beim abbremsen rumpelt, wird das für zukünftiges Weiterfahren nicht nur bei nem Bremsaustausch bleiben...
Das mit dem hochgebockten leerlaufen der Reifen, habe ich gestern gemacht und an einer Stelle schleift es, zumindest ist ein kleiner Widerstand und ein Geräusch zu vernehmen.
Das mit den Originalteilen ist schon schön und recht, aber kann man heutzutage auch davon ausgehen, dass es von MB selbst gemacht wurde oder eher von nem Zulieferer? Da ich mir die besagte Werkstatt, die mir die Bremsen erneuert hat durch nen Freund empfohlen wurde und auch "zu günstig" war, wird da schon nen schöner Billigbillichbinichrangekommen Zeuch drinne sein. Naja, nun hab ich ja nen Schrauber an der Hand, der mir nur Qualitätsware verbauen wird und ich nebendran stehen kann. Die Reparatur ausschließlich von MB ausführen zu lassen, fand ich kostenmässig zu übetrieben. Aber hier ging es hauptsächlich um die Teile...
Mit ATU hatte ich auch schon meine Erfahrung gemacht, die nicht pos waren und war da schon seit mehreren Jahren nicht mehr. Bei Pitstop fand ich den Service um einiges schon besser, kann jedoch zu den Ersatzteilen und deren Qualität keine Auskunft geben.Naja wie auch immer.
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Gruß
Matze
Also zunächst einmal baut Mercedes BEnz natürlich keine Bremsscheiben und Bremsbeläge selbst. Mercedes BEnz baut Autos und keine Autoteile. Eine Fahrt zu einer Mercedes-Werkstatt dürfte nicht unbedingt erforderlich sein. Geh halt zu einer Werkstatt und vereinbare mit denen den Einbau von Markenteilen wie Textar, Teves, Lucas o. ä. Dann sollte es klappen!
natürlich baut MB die teile nicht selber ABER MB überprüft die qualli der teile und überwacht die herstellung also kannst du dir sicher sein das wenn du MB teile kaufst das du dann auch gute ware bekommst !