ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Unruhiges Fahren / Vibrationen

Unruhiges Fahren / Vibrationen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. April 2003 um 13:42

Hallo,

ich habe einen E320 T CDI (Bj 5/2002) mit jetzt ca. 19tkm. Ab 12tkm habe ich fast permanet leichte Vibrationen und ein unruhiges Fahrgefuehl an der Vorderachse. Der Wechsel auf Winterraeder und zurueck hat keine spuerbare Besserung gebracht. DC kann auch beim 5. Werkstattbesuch und zig Probefahrten nichts feststellen uns sagt es sei alles OK. Seit ein paar tausend Kilometer hat sich jetzt auch ein Spalt zwischen der Holzeinlage und dem Rest des Amaturenbrettes gebildet. Der Spalt faengt oben an der linken Seite an den Lueftungsduesen an und hoert beim Ablagefach, dessen Deckel nicht mehr plan schliesst, auf. Auch bei anderen Teilen des Amaturenbrettes habe ich das Gefuehl, dass sich was verzogen hat.

Hat jemand sowas schon mal gehoert bzw. fuer das eine oder andere Problem einen Tipp, was ich bei DC sagen soll, damit die endlich was unternehmen ?!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. April 2003 um 10:10

Das tun!

 

Wenn DC sagt es ist alles i.O. dann biete eine Überprüfung durch einen KFZ Sachverständigen an. Am besten der Dekra. Sagt der ist alles o.k. dann zahlst Du ihn wenn der sagt es ist ein Fehler vorhanden dann DC. Schlag DC das vor. Wenn die sich sicher sind, können sie ja zustimmen.

Viel Erfolg.

am 12. Mai 2003 um 10:04

hallo,

habe gleiches problem, auch mir glaubt man nicht.

 

habe w210 e240 automatik.

problem tritt auf bei temp 60-75km/h, leerlauf oder nicht,

sommer oder winterreifen, komplett neue bremsscheiben und

belägen.

es gibt eigentlich nicht viele möglichkeiten, radlager, antriebswellen, antriebswelle zur hinterachse, differenzial oder ganz simpel, an der bodengruppe fängt sich der fahrtwind (ähnliches symptom gibt es bei halb geöffnetem schiebedach und geschlossenen fenstern)

sollte es eine lösung geben, wäre ich sehr dankbar für eine mitteilung!

mfg

hard.schmidt@gmx.de

am 13. Mai 2003 um 6:49

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Ständige Vibrationen zw. 50 und 70 Km/h. Während der Garantiezeit, die jetzt leider abgelaufen ist, war das Fahrzeug (E240-T, BJ. 98) meistens deswegen 12 x in der Werkstatt. Zuerst konnte man "nichts feststellen" ;-), dann wurden die Reifen getauscht, mehrmals wurde, so vermute ich, gar nichts gemacht, dann sollte es die Kardanwelle sein. Habe mit Gutachter gedroht, bekamm dann immer wieder einen Werkstatt-Termin, jedoch ohne Erfolg. Kurz vor Ende der Garantiezeit hiess es dann, das ist der "Stand der Technik". Habe mich mittlerweile damit abgefunden. Übrigens, ich bin in dieser Zeit einen E280-T gefahren, der hatte das gleiche Problem!!!

Es geht halt nichts über Qualität!!!

am 13. Mai 2003 um 7:19

Ende der Gewährleistung???

 

Wenn ein Mangel gerügt wurde, schuldet der Verkäufer die Reparatur. Da läuft keine Garantie ab. ggf. Anwalt fragen.

am 19. Mai 2003 um 16:11

hallo,

was für reifengrössen und marken fahrt ihr?

Themenstarteram 19. Mai 2003 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von annabel

hallo,

was für reifengrössen und marken fahrt ihr?

Auf meinem E 320 T CDI fahre ich im

Sommer: Conti 235/45 R17 (ab Werk)

Winter: Conti 215/65 R16 (bei der NL gekauft) und

4 Wochen Pirelli zum Testen, leider ohne Erfolg.

An den Rädern liegt es sicher nicht, 3 komplette Sätze sollte auf keine Fall defekt sein...

am 20. Mai 2003 um 16:31

hallo,

habe drei meinungen eingeholt, wovon sich 2 einig waren.

sollen reifen sein.

grund: wenn der wagen steht verformt das gewicht die reifen, das gummi wird in eine form gedrückt und erst nach einiger zeit des fahrens stellt sich die wucht wieder her.

so soll es sein!?!

nun habe ich das mal gecheckt und es könnte wirklich sein.

also testet es mal, es soll je nach reifenfabrikat mehr oder weniger probleme geben. vielleicht haben dieses problem deshalb ein paar und nicht alle.

mfg

am 20. Mai 2003 um 19:00

Ich habe im Jahr 4 Satz Reifen und bei allen ist genau das gleiche aufgetreten.

Immer eine leichte Vibration (von der Hinterachse)

Bei Mercedes sagen die es läge an den Reifen . -Ha,Ha.

Habe durch die Bank weg alle gefahren , es gibt kein Unterschied.

Ich habe aber schon festgestellt das die Unwucht morgens (nach langer Standzeit) beim loßfahren größer ist als wenn das Fahrzeug schon warm ist.

Es hat nach meiner Ansicht etwas mit dem Getriebeöl oder Differenzialöl zu tun oder es ist eine Unwucht in den Hinterachswelle vieleicht sogar die Kardanwelle .

Die Reifen lasse ich regelmäßig auf der Achse Auswuchten,daß heißt das die Bremsen gleich mitgewuchtet werden.

Dann allerdings morgens wieder das gleiche Spiel.

 

Übrigens die besten Reifen auf den W210 sind bei einer Größe vorn 235/40R18 hinten 265/35R18 die Pirelli P Zero Rosso Asi.

Habe Dunlop SP 9000 drauf gehabt sind sehr schwammig und halten nicht lange .

Good Year F1 sind super auf trockenem und je weniger Profil desto lauter (habe gedacht Radlager ist Kaputt)

Conti ist mir zu laut.

Bridgestone laufen aussen sehr schnell ab und haben nur 14000Km gehalten Rekord!!!

Michelin ist mir zu teuer.

Der Pirelli ist beim trokenem und Regen einsame Spitze hält unheimlich lange (bei meinem Fahrstil) ist sehr leise und wird nicht lauter wenn er an Profil verliert.

Und ich zahle nur 180€ für ein 265er.

Gruß Andi

am 24. Mai 2003 um 13:08

Hast du es auch schon mal mit Hankook reifen versucht habe ich zur zeit drauf 225/40/18 Rundum sind sehr leisse Super fahreigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn bis jetzt habe sie erst Seit ca.4500 Km

am 24. Mai 2003 um 14:47

Das sind für MICH billig Reifen die kommen nicht auf mein Fahrzeug.Fahre öfter über 200 und noch schneller und wenn du da eine Situaition hast wo du stark Bremsen oder hohe Kurvengeschwindikeiten hast macht es schon was aus ,was man für Reifen drauf hat.

Ich kann mir nicht vorstellen das Hankook mit Pirelli ,Dunlop oder Michelin verglichen werden kann .

Also ich merke schon ob ein Reifen zuverlässig ist oder nicht.

Ich kaufe ja auch keine Bremsen von einem billig (günstig) Lieferanten ich gebe da lieber ein paar Euro mehr für aus habe aber keine Probleme .

Ich hatte schon 2 mal Bremsen zurück gegeben weil sie nach mehrmaligem Bremsen ausgehärtet wahren und nicht ´mehr so gut bremsten .

Es wird hier auch von Fading gesprochen.

Also Reifen und Bremsen sind bei mir das A und O am Auto.

 

Viele Grüße

am 24. Mai 2003 um 16:16

Hallo Leute, das Problem mit den Vibrationen ist ein Altes. Ich hatte diese Problem, egal welches Fahrzeug oder welcher Reifen montiert ist. Bei meinem W210T E320 wie auch bei meinem Porsche 996 treten sie auf, sobald das Fahrzeug eine bestimmte Zeit steht. Die Reifen werden dann duch die Standbelastung "unrund", was

sich durch Geräusche und Schütteln bemerkbar macht. Sobald man eine gewisse Strecke gefahren ist, lassen die Symptome nach. Zur bemerken wäre noch, daß z.B. der W140 am Anfang nicht mit den Originalreifen in den Trockenofen durfte, da diese durch die hohe Temperaur zusätzlich belastet wurden und dann oft bleiben beschädigt war. Je schwerer das Auto umso mehr Probleme damit. So, ich hoffe einigen die Problematik häher gebracht zu haben.

am 24. Mai 2003 um 19:15

Und warum ist das bei Audi nicht der Fall ?

A6 genauso schwer wie mein Auto.

Themenstarteram 25. Mai 2003 um 21:46

Hallo,

der letzte Beitrag koennte von DC kommen, das wurde mir neben diversen anderen Gruenden auch schon erzaehlt. - Die beste Begruendung war aber immer noch, "so breite Reifen (235/45) werden einfach schneller unwuchtig als schmaelere ..."

Ich kann das aber nicht ganz nachvollziehen, denn ich hatte/habe das Problem auch mit komplett neuen Raedern (Felgen + Reifen). Auch lassen die Vibrationen nach einer 1000 km Autobahn fahrt nicht nach!

Selbst wenn es ein Problem mit dem Gewicht geben sollte, dann ist das einfach ein Mangel, denn dann sind einfach die falschen Reifen auf dem Fahrzeug zugelassen. Oder sehe ich das als Laie einfach falsch ?

am 4. Juni 2003 um 8:04

Hallo waslos,

 

mein Bruder hat ein E 320 CDI, wenn ich mit dem an der Ampel mit eingelegter gang und auf die Bremse trete bewegt sich das Auto, Motor läuft unruhig. War auch schon im Werkstatt, alles Ok.

Mein Bruder will aber mit dem Auto nicht fahren, bevor das weg oder repariert ist, nicht dass noch schlimmer wird, wie z.B.

Motorschaden.

Ich würde mich für jede Hilfe bedanken.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Unruhiges Fahren / Vibrationen