ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unruhiges Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten. Lenkung ? Windanfällig?

Unruhiges Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten. Lenkung ? Windanfällig?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 9. April 2016 um 9:44

Moin zusammen.

Habe seit einiger Zeit meinen 7er Variant 2.0TDI Highline. Bj 12/14 35000km.

Bei höheren Geschwindigkeiten, so >160km/h, ist er extrem unruhig und man fährt wie auf rohen Eiern. Mit Winterreifen ist es extrem. Windanfällig (gefühlt) ist er zudem auch. Ich hatte den Verdacht, das es an der Lenkung liegt? Ich habe keine ACC, etc. mit den 17" Dijon 225/45 ist es viel besser aber immernoch zu viel für meinen Geschmack. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder evtl. eine Lösung?

Beim freundlichen ist dieses Problem natürlich nicht bekannt :-/

Lässt sich die Lenkung einstellen?

Stoßdämpfertest, Achsvermessung habe ich schon gemacht

Danke schonmal im Voraus.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Was meinst Du mit unruhig? Evtl. hast Du das gleiche Problem wie sehr viele, siehe dazu diesen Thread: http://www.motor-talk.de/.../...-fahrwerk-was-ist-da-los-t5475638.html

Wenn es mit den Sommerreifen besser ist, tippe ich auf miese Reifen.

Ist der korrekte Druck auf den Reifen?!

Zitat:

@i need nos schrieb am 9. April 2016 um 14:10:50 Uhr:

Ist der korrekte Druck auf den Reifen?!

Wie meinst du das: Druck auf den Reifen?

Druck von außen, oder meinst du den Reifendruck, aber der ist innen?

Nehme an das du auch einen Vibrationsbetroffenen golf hast....meiner ist auch gewaltig seitenwindanfällig...

am 9. April 2016 um 15:57

Zitat:

@manu020783 schrieb am 9. April 2016 um 11:44:31 Uhr:

Moin zusammen.

Habe seit einiger Zeit meinen 7er Variant 2.0TDI Highline. Bj 12/14 35000km.

Bei höheren Geschwindigkeiten, so >160km/h, ist er extrem unruhig und man fährt wie auf rohen Eiern. Mit Winterreifen ist es extrem. Windanfällig (gefühlt) ist er zudem auch. Ich hatte den Verdacht, das es an der Lenkung liegt? Ich habe keine ACC, etc. mit den 17" Dijon 225/45 ist es viel besser aber immernoch zu viel für meinen Geschmack. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder evtl. eine Lösung?

Beim freundlichen ist dieses Problem natürlich nicht bekannt :-/

Lässt sich die Lenkung einstellen?

Stoßdämpfertest, Achsvermessung habe ich schon gemacht

Danke schonmal im Voraus.

Habe zwar keinen Variant sondern den normalen Golf 7 1.6tdi, aber konnte sowas noch nicht feststellen. Erst heute Vormittag gute 200 kmh über knappe 20km gefahren mit 16 Zoll Allwetterreifen-nichts auffälliges!

Ab 160 aufwärts verschwinden die besagten Vibrationen auch wieder. Bei 200 liegt meiner z.B. butterweich auf der Bahn.

Ach ihr glücklichen...ich hab sowohl die Vibrationen als auch ne stark polternde vorderachse...der freundliche zuckt nur mit den Schultern und weis nicht weiter. Aber egal ...im halben Jahr lauft das Leasing aus und weg ist der golf.

Ich fahre seit Ende Jänner einen neuen Golf 7 Variant - erst mit Winter-, jetzt mit Sommerrädern. Vor allem mit der Winterbereifung war es fast nicht möglich, den Golf ab ca. 100 kontrolliert in der Spur zu halten. Mit den Sommerrädern zwar etwas besser aber auch noch lange nicht ok. Fahrzeug war auch schon in der Werkstatt zur Spurkontrolle und Einstellung - leider ohne merkbaren Erfolg. Laut Werkstatt liegt das an den unebenen Fahrbahnverhältnissen auf der Autobahn. Absoluter Blödsinn, denn dann hätte mir das bei allen anderen Autos zuvor auch auffallen müssen. Bei Seitenwind natürlich noch extremer.

Hallo,

exakt dieses Verhalten habe ich beim Sportsvan auch.

Dermaßen Seitenwindanfällig, teilweise das Gefühl gleich von der Bahn zu fliegen.

Ich hatte vorher einen Golf Plus ( also auch Vanartig ), so etwas hat es dort nie gegeben!

Wenn noch die Lenkung auf Sport eingestellt ist, geht es nur mit ständigen Korrekturen geradeaus.

Gibt es denn den die Geradeauslauf-Korrektur nicht mehr?

Ich bin jedenfalls über dieses Verhalten speziell bei Seitenwind sehr unzufrieden.

Gruß Mike

Themenstarteram 10. April 2016 um 13:52

Das ist ja (mehr oder weniger)super das ich nicht allein damit dastehe. Vibrationen habe ich keine, Reifendruck etc. ist auch auszuschließen. Es ist mit 225/45 17 besser aber nicht weg!!!! (Winterreifen 205/55 16)

Ich würde mit meinem gern mal länger 200fahren ohne Angst zu haben und ständig zu korrigieren.

Mit freundlichen Grüßen

Kenne das Problem von verschiedenen BMW 5'er Fahrern. Da lag es oftmals an den Reifen. Ein sehr guter Freund zum Beispiel hat einen 530D Touring. Mit den Pirelli-Winterreifen liegt er extrem unruhig auf der Straße.

Mit den Sommerreifen ist es besser, aber.....

Von unseren 3 Golf 7 (ein Sportsvan) kenne ich dieses Verhalten gar nicht. Die ziehen ruhig und entspannt ihre Spur (alle Michelin Sommerreifen).

Der Golf Variant meiner Frau ist bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB auch sehr seitenwindempfindlich, selbst bei voller Besetzung.

Ich habe die etwas progressivere Federung des G7 gegenüber unserem Astra J in Verdacht. Der liegt wie ein Brett auf der Straße und lächelt nur über Seitenwind. Dafür spürt man aber auch schon kleinere Unebenheiten der Fahrbahn deutlich im Inneren. Der G7 fährt sich da etwas komfortabler, allerdings mit dem o.g. Nachteil.

Themenstarteram 15. April 2016 um 9:02

Also ich habe jetzt den 4. Satz Reifen. 18" 235/40 mit Salvador Felge. Es fährt sich human aber trotzdem ist es definitiv nicht das Fahrwerk oder reifen etc... Ich denke die Lenkung ist das Problem. Habe es jetzt ausgiebig getestet und sie zieht nach. Sie reagiert minimal zu spät und läuft deswegen nach. Sehr indirekt und schwammig. Termin beim freundlichen habe ich gemacht. Mal sehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unruhiges Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten. Lenkung ? Windanfällig?