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Unruhiges Fahrverhalten Golf 7 2.0 TDI 150 ps

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 9:36

Hallo zusammen,

mein Bruder fährt einen Golf 7 2.0 Diesel 150 ps aus dem Jahr 2017 mit einem Schaltgetriebe (km-Stand 165000 km). Service wird nach Herstellervorgabe in einer freien Werkstatt durchgeführt. Das Auto zeigt keinerlei Fehler an und im Fehlerspeicher ist auch nichts abgelegt.

Für mich ist es etwas schwierig das Problem zu beschreiben, aber ich versuche es mal. Es ist meine Bruder als auch mir unabhängig voneinander aufgefallen. Wenn man auf der Autobahn fährt bei konstanter Geschwindigkeit bspw. 130 kmh (mit und ohne Tempomat), dann merkt man, dass das Auto immer wieder ganz kurz kein Gas annimmt. Das ist im Bereich 1-2 kmh, man merkt das aber als Fahrer. Sofern man gas gibt, beschleunigt das Auto ohne Probleme.

Wenn man bspw. bei 130 kmh das gas etwas wegnimmt, merkt man auch einen ganz leichten Ruck, das war früher nicht so.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Beste Grüße

dimitri

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14 Antworten

Ich denke hier wird nur mit der Beschreibung keiner eine Ferndiagnose erstellen können.

Hallo,

aus eigener Erfahrung als User kann ich berichten bzw. einen Hinweis geben auf zwei mögliche Fehlerquellen, ohne sich hier als Experte anzubiedern:

1) bei meinem "alten" Passat Variant 1,9 TDI (130 PS), Bj. 2005 (einer der letzten der Baureihe 3BG) war bei gleichen Symptomen, wie von dir beschrieben, ein Fehler des Tempomates schuld, eigentlich des Lenkstockschalters, genauer gesagt der "Schaltwippe" an der Lenkhebelspitze. Nach dem Austausch gegen ein neues Originalteil war alles wieder gut.

2) Beim 2.Vorfall, 2-3 Jahre später, war es nicht mehr der Lenkstockhebel selbst, sondern ein simpler Kupplungsschalter, der den Tempomaten ansteuert.

Erklärung: Das Tempomat wird durch die Betätigung der Kupplung ausgeschaltet. Die Kupplung ist das mit am meisten getretene Pedal. An dem Kupplungspedal, unter dem Armaturenbrett war ein Ein-Aus-Schalter positioniert, der bei getretener Kupplung ein Signal an die Motorsteuerung gab und das Tempomat ausgeschaltet hat. Dieser Schalter (Kostenpunkt ca. 10 ,-€, Austausch in ca. 15 Min.) war damals bei meinem Passat an der Tempmat-Panne und an dem komischen Gasannahme-Verhalten schuldig.

Gruß, Papa62

Dieselfilter schon mal gewechselt?

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 8:25

Der Dieselfilter wurde bei 87000 km gewechselt :o Hmmm...

Zitat:

@dimitrihs schrieb am 22. Juni 2024 um 10:25:34 Uhr:

Der Dieselfilter wurde bei 87000 km gewechselt :o Hmmm...

Die Vernunft-Regel lautet: Kraftstofffilter-Wechsel alle 30Tkm...

Gruß, Papa62

Zitat:

@Papa62 schrieb am 22. Juni 2024 um 10:52:29 Uhr:

 

Die Vernunft-Regel lautet: Kraftstofffilter-Wechsel alle 30Tkm...

Gruß, Papa62

Man kann es auch übertreiben. Gibt nicht umsonst die Herstellervorgabe von 90 TKM und da werden noch genügend Reserven einkalkuliert.

*Man könnte auch alle 90TKm vorsichtshalber die Injektoren,Turbolader, etc tauschen. **nicht ernst gemeint***

Zitat:

@Papa62 schrieb am 22. Juni 2024 um 10:52:29 Uhr:

Zitat:

@dimitrihs schrieb am 22. Juni 2024 um 10:25:34 Uhr:

Der Dieselfilter wurde bei 87000 km gewechselt :o Hmmm...

Die Vernunft-Regel lautet: Kraftstofffilter-Wechsel alle 30Tkm...

Gruß, Papa62

In Deutschland ist das übertrieben. Mein Luftfilter war auch nach 60tkm auch nicht dreckig. Sprit, Luft und Wasser in Deutschland ist richtig gut.

Zitat:

@Papa62 schrieb am 22. Juni 2024 um 10:52:29 Uhr:

Zitat:

@dimitrihs schrieb am 22. Juni 2024 um 10:25:34 Uhr:

Der Dieselfilter wurde bei 87000 km gewechselt :o Hmmm...

Die Vernunft-Regel lautet: Kraftstofffilter-Wechsel alle 30Tkm...

Gruß, Papa62

Was hat das mit Vernunft zu tun?!:):rolleyes::confused:

Zitat:

@dimitrihs schrieb am 22. Juni 2024 um 10:25:34 Uhr:

Der Dieselfilter wurde bei 87000 km gewechselt :o Hmmm...

Wechsel ihn mal, der ist eh bald fällig. Dann kannst ihn schon mal ausschließen, wenn du trotzdem noch Probleme hast. Warst du mal im Ausland damit?

Ich lasse den Kraftstofffilter spätestens alle 30 Tkm wechseln, egal ob ich nur in DE oder im Ausland tanke. Und zwar seitdem ich gesehen habe, wie so ein Filtereinsatz nach 30Tkm manchmal ausgesehen hat. Und AUCH deswegen, um in regelmäßigen Interwallen den Boden des Dieselfilters nach Metallspännen zu inspizieren.

Aber wozu erzähle ich das alles hier...? Gleich kommen neue Fragen: Welche Metallspänne? usw.

Deshalb schlage ich vor, das Thema "Dieselfilterwechsel" an der Stelle zu beenden! Allen, die meinen, 30Tkm Intervall sei viel zu kurz, sollen sich gern daran halten und alle Wechselnterwalle, wie vom Hersteller vorgeschrieben zu machen (Motoröl-LL nach 30Tkm, Dieselfilter nach 90Tkm usw.) Mir doch egal - und: Jedem das seine!

Trotzdem, wünsche allen stets gute Fahrt und schönes Wochende!

Papa62

Ich bezweifle, dass ein normaler Mechaniker da alles ganz genau auf minimale Späne prüft.

Darüber hinaus bedeutet jeder Austausch auch das kleine Risiko, dass der Mechaniker nicht sauber arbeitet und Dreck rein kommt oder nicht korrekt entlüftet wird und die HDP dann Luft saugt und Schäden nimmt. Was ich damit nur sagen will, dass bei einem Wechsel alle 30Tkm nur geringer Mehrnutzen entsteht bei dem jeweils gleichem Risiko, dass beim Austausch Fehler passieren können.

Aber das kann gerne jeder so machen wie er möchte.

Ich habe bei 60tkm und bei 120tkm gewechselt. Der erste war noch weiß, der zweite war schon braun. Hat das mit dem Bioanteil zu tun?

Sorry....aber nochmal kurz zum Thema Dieselfilter. Meiner hat jetzt 206tkm auf der Uhr und es gab noch nie Probleme ( fahre allerdings nie 'Biopampe'. Fest steht das ein Filter der 'zu' ist noch mehr filtert. Vielleicht sogar zuviel das ggf. zu wenig Sprit durchkommt. Und wenn der nicht dann auch kein Dreck / Späne etc. Wenn ich dann allerdings merke das mal zu wenig 'Treibstoff' hindurch kommt wird er natürlich gewechselt. Aber auch nur dann!

Ich habe meinen gebrauchten 2.0TDI Passat mit 95.000km gekauft. Der Dieselfilter ist noch nie gewechselt worden. Rausgeholt, die Lamellen war schon recht dunkel getrübt. Bosch Filter rein. Seitdem nur V Power getankt. Seit paar Wochen schüttelt sich der Motor im Leerlauf (alle drei Lager getauscht, immernoch Schütteln), keine Drehzahlschwankungen. Bevor ich mich jetzt ans Rail etc. dransetze, habe ich den Filter zurück auf VW-Original gewechselt bei 120.000km: Der alte Bosch-Filter sah aus wie neu.

Seit dem Wechsel nun 4 Tage keine Probleme mehr im Leerlauf mit dem Motorschütteln. 40€ und erstmal Ruhe..... würde das auch an deiner Stelle probieren, ist ne Sache von 20min und 40€. Wenn kein OBD/VCDS, dann am Ende Filter leicht anheben und an der Seite mit Diesel bis zu Kante befüllen, das möglichst keine Luft im System ist.

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