Unruhiges Fahrverhalten seit dem Wechsel auf Sommerreifen
Hallo zusammen,
Ich bin hier neu in dem Forum und hoffe das mir jemand bei der Sache helfen kann. Habe seit 2 Wochen auf meinem Bock w205 c300 die Allwetterreifen mit .org 17 Zoll Felgen auf 19 Zoll amg mit neuen Sommerreifen vorne 225 hinten 255 gewechselt. Seit dem Wechsel ist der Wagen unruhig beim fahren. Auf der Autobahn fühlt es sich wie bei einer Windböhe an.Das Lenkrad muß somit immer gut gehalten werden. Wenn der Bodenbelag auf den Straßen uneben ist zieht er richtig mit.Langsam regt mich das extrem auf, denn lockeres und gechilltes Fahren ist somit nicht mehr möglich. Danke euch voraus
Beste Antwort im Thema
Nunja, obwohl es schon jemand sachlich und fundiert geschrieben hat, wird lieber wieder diskutiert und um den heissen Brei geredet.
Es ist eben technisch so, je breiter der Reifen, desto mehr läuft er Spurrinnen und Bodenunebenheiten hinterher. Dass kann jetzt wiederzu Tode diskutiert und zerpflückt werden, ist aber Fakt.
Reifen hin, Modell her.
Jeder empfindet das zudem anders. Was für den einen auffällig ist, findet ein anderer normal.
Speziell bei dir, vom Umstieg der kleinsten Bereifung auf die größte Bereifung (noch dazu neu) ist das Gefühlt natürlich schon gewaltig. Das wird auch nicht besser. Eine Verbesserung nach gewisser Zeit, ist nur gefühlt, weil man sich daran gewöhnt. Wer immer mit 18 oder 19“ fährt kennt es eben nicht anders.
Darum hat in der Regel auch niemand der Wert auf Komfort und neutrales Fahrverhalten legt, die Größte Bereifung montiert.
Mein A4 mit v und h 255/19 war bei spurrinnen nur noch mit zwei Händen am Lenkrad sicher Fahrbar, so hat der hin und her gerissen. Mit 205/17 Winterreifen, könnte ich mit 200 km/h über die Bahn mit einem Finger am Lenkrad.
Viel Spaß
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24 Antworten
Du musst Dich entscheiden...
Geile Optik, oder sanftmütiges Fahrverhalten ;-)
Ich habe auch fast genauso wie du, C250BT mit 19‘ Mixbereifung, aber unruhige Verhalten habe nicht, auch nicht beim starken Wind oder über 200 Km/h,
Vielleicht hilft es die Reifen noch mal nachkontrollieren.
Nette Aussage aber das hilft mir wirklich nicht weiter. Da ist ja nichts übertriebenes was ich nun drauf habe.Bei meinem Vorgänger CLC Coupe hatte ich die gleichen Dimensionen drauf ohne diese Problematik.
Jetzt habe die Pirelli Runflat Reifen drauf.Kann das eventuell an den Reifen liegen??
Ich habe auch P-Zero, merkwürdige Verhalten habe ich nicht bemerkt
Wenn von einer "schmalen & höheren" Dimension auf Breit & Flach gewechselt wird merkt man erst mal wie die Karre den Spurrillen folgen will.
Nach ein paar Tagen hat man sich an das neue Fahrgefühl gewöhnt.
Muss kein Fehler oder Mangel an den Rädern sein.
War in meinen jungen Tagen auch so.
Sogar beim Wechsel von "nur" 195er 15" auf 215er 16" beim W210 deutlich spürbar.
Also an dieses Fahrgefühl möchte ich mich echt nicht gewöhnen meiner Meinung nach ist es sogar Gefährlich so zu fahren.Bei nasser Fahrbahn habe ich das heute richtig bemerkt und das bei Tempo 120.Werde Morgen mal zum Daimler gehen und mich mal erkundigen was da los ist denn sowas habe noch bei keinen meiner Fahrzeuge erlebt obwohl die alle breite Reifen hatten.Danke euch trotzdem für die Unterstützung. Ps falls ich Morgen etwas erfahre schreibe ich es rein für die Nachwelt;-)
in einem anderen ähnlich gelagerten thread war im Endeffekt entscheidet, dass die Reifen eine "MO-Kennung" haben (Mercedes only).
Waren Reifen mit MO Kennung hilfreich für ein gutes Fahrverhalten?
Hallo,
Ich habe von 17 Zoll, MO Brigestone ganzjähesreifen zum 19‘ Pirelli MO für Sommer und 18‘ Conti MO für Winter, jeweils RF Reifen gewechselt, unterschied zu Fahrverhalten war jeweils nur sehr minimal
Zuletzt musste ich auf Grund ein Reifenschaden die Vorderreifen auf nicht RF Reifen gewechselt, auch kein großer Unterschied bemerkbar
Warten wir ab was TE bei sei. Freundlichen erhalten können.
Nunja, obwohl es schon jemand sachlich und fundiert geschrieben hat, wird lieber wieder diskutiert und um den heissen Brei geredet.
Es ist eben technisch so, je breiter der Reifen, desto mehr läuft er Spurrinnen und Bodenunebenheiten hinterher. Dass kann jetzt wiederzu Tode diskutiert und zerpflückt werden, ist aber Fakt.
Reifen hin, Modell her.
Jeder empfindet das zudem anders. Was für den einen auffällig ist, findet ein anderer normal.
Speziell bei dir, vom Umstieg der kleinsten Bereifung auf die größte Bereifung (noch dazu neu) ist das Gefühlt natürlich schon gewaltig. Das wird auch nicht besser. Eine Verbesserung nach gewisser Zeit, ist nur gefühlt, weil man sich daran gewöhnt. Wer immer mit 18 oder 19“ fährt kennt es eben nicht anders.
Darum hat in der Regel auch niemand der Wert auf Komfort und neutrales Fahrverhalten legt, die Größte Bereifung montiert.
Mein A4 mit v und h 255/19 war bei spurrinnen nur noch mit zwei Händen am Lenkrad sicher Fahrbar, so hat der hin und her gerissen. Mit 205/17 Winterreifen, könnte ich mit 200 km/h über die Bahn mit einem Finger am Lenkrad.
Viel Spaß
Morgen Früh habe ich den Termin um die Reifen zu wuchten dann eine Probefahrt machen und wenn wieder das gleiche ist dann eine Spureinstellung und wenn dann das gleiche Problem ist kommen die Felgen weg. Und ja MO Kennung ist drauf
Welchen Druck fährst Du vorne u. hinten ? Gruß
Vorne 2.8 und hinten 2.9