- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Unruhiges Fahrverhalten
Unruhiges Fahrverhalten
Guten Morgen,
Ich brauch mal bitte eure Hilfe.
Ich habe mir einen g21 320d mit serienfahrwerk gekauft und bin aktuell 60t km (gekauft bei knapp 58t km)
Das Auto hat Premium Selection und ist bj 11/2019 und Unfallfrei.
Ich bin knapp 7 Jahre Golf gefahren und konnte zu jeder Zeit jede Geschwindigkeit fahren ohne ein unruhiges Gefühl zu haben.
Bei dem BMW ist das anders. Ab ca. 140 km/h wird das Fahrzeug schwammiger.
Durch erhöhten Luftdruck (überall 2.7 bar) und einer Fahrwerksvermessung konnte ich das Problem verbessern.
Bei der Vermessung in einer freien und kompetenten Werkstatt wurde Festgestellt das der Sturz vorne außerhalb der Toleranz ist. Daraufhin habe ich meinen BMW Händler Kontakt aufgenommen und ihn gefragt wie wir das beheben können und ihm mein oben beschriebenes Problem geschildert.
Er akzeptiert das Vermessungsprotokoll nicht und muss nach BMW Richtlinien handeln und möchte eine erneute Messung durchführen für 600 Euro auf meine Kosten!
Anbei der KVA und die Achsvermessung.
Nun zu den Fragen.
Kann der Sturz vorne das Fahrverhalten so beeinflussen wenn der Rest doch stimmt?
Für eine Achsvermessung incl einstellen 600 Euro zu verlangen ist doch Wucher oder nicht?
Ich hatte bei meiner Werkstatt 90 Euro bezahlt.
Wie kann ich da vorgehen?
Danke für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
79 Antworten
Guten Morgen,
das unruhige Fahrverhalten bzw. der unruhige Geradeauslauf ist schon mehrfach bemängelt worden. Wie bereits bei dir festgestellt worden ist, kann es an einem ab Werk falsch eingestellten Fahrwerk (Spur/Sturz) legen.
Meiner Meinung nach, müsste BMW hier kostenfrei im Rahmen der Premium Selection die Achsvermessung durchführen.
Gruß
Danke für deine Antwort.
Laut seiner Aussage und den Garantiebedingungen laufen Vermessungen nicht über die Garantie und müssen selbst bezahlt werden.
Ja aber du hast doch selbst gesagt, dass es nicht korrekt ist. Wende dich halt auch Mal an BMW in München also die Hotline und beschwere dich. Oder geh zu nem anderen Händler
Das ist mein erster Garantiefall. Daher bin ich etwas unsicher wie ich dort vorgehen soll, Danke für den Tipp.
Ich habe das Gefühl das er nach der Messung den Sturz vorne klein reden will oder so.
Es scheint ihm nicht gepasst zu haben das ich erst den kurzen weg genommen habe und bei meinem Händler vermessen lassen habe.
Nur aus Neugier, handelt es sich bei deinem BMW Händler um einen Händler im Süden Münchens?
Nein. Ich komme aus NRW.
Falsche Spur/Sturzwerte - also, Fahrzeug im Serienstand ohne jeglicher Änderung am Fahrwerk und auch ohne Distanzen oder OEM-Felgen - ausserhalb der BMW Vorgaben sind DEFINITIV das Problem von BMW und NICHT vom Kunden!
Mal abgesehen davon, dass der aufgerufene Preis Deiner Werkstatt dafür echt unverschämt ist.
Anruf bei der BMW Hotline, alternativ ein Besuch einer anderen BMW-Werkstatt.
Ja alles original. Habe extra Winterreifen mit Stern und 17 BMW Felgen von Leebmann24 gekauft damit irgendwann garnicht erst Diskussionen bezüglich des Sterns etc. auftreten.
Ich finde den Preis auch extrem happig.
Danke auch für deine Antwort.
Ich bin über jegliche Hilfe und/oder Diskussion dankbar.
Hallo,
nein, ist kein Gewährleistungsfall. Wenn BMW da etwas übernimmt dann nur mit ganz viel Glück und Wohlwollen, ist aber eigentlich ausgeschlossen.
Ich hab gerade keine Zeit, aber da gibt es sehr viele Möglichkeiten die die Ursache dafür sein können. ZB Winterreifen etc.
Wenn die Werkstatt kompetent wäre hätte sie das Fahrwerk direkt eingestellt.
Freundliche Grüße
Wie können Winterreifen Ursachen sein für den vorderen Sturz der nicht einstellbar ist?
Wie man auf der Achsvermesseung sehen kann haben sie alles genau eingestellt bis eben auf den vorderen Sturz der nicht einzustellen ist.
Also getan habe ich schon :
Diverse Luftdrücke ausprobiert
Bei den Sommerreifen (18 Zoll Runflat) war das Problem gleich.
Lenkung auf Sport gestellt und alles Assistenzssysteme aus und an gemacht.
Kann der Sturz vorne das Fahrverhalten so beeinflussen wenn der Rest doch stimmt?
Generell ist es so, dass BMW einfach "unruhiger" auf der Autobahn liegt. Mit der neuen Generation hat sich das deutlich verbessert d.h. mein M340i liegt bei 180 km/h wirklich ruhig auf der Autobahn. Aber: der Golf 8 GTD meiner Frau liegt ruhiger . Ist so
Dieses Thema wird aber von den meisten BMW Fahrern negiert .
Danke für deine Erfahrung.
Mich macht leider der Sturz vorne etwas stutzig. Ich habe schon 3 Achsvermessungen anderer g20/g21 gesehen wo die Werte nicht so weit auseinander liegen.
Ich kenne mich da leider wenig aus aber hinten unterscheidet sich der Sturz nur minimal und vorne halt um ganze 35' .
Durch das den "hohen" Unterschied kann mit dem Thema nicht abschließen und hatte auf Besserung meines Verkäufers gehofft.
Einer der wenigen Punkte die mich nerven an meinem, das sehr nervöse und schwammige Fahrverhalten.
Scheint aber grundsätzlich ein Problem vom G2x mit Serien-FW zu sein. Hab 3 andere Probe gefahren, war bei allen mehr oder weniger identisch. Ich hab mich dran gewöhnt, auch wenn es schwerfällt.
Vom FW hatte ich mir mehr erhofft, die Kiste ist ähnlich schwammig wie mein seeliger MB W205 mit Airmatic.
Für mich ist das auch das einzige Problem. Sonst ein Traum.
@x3black hast du schonmal überlegt Eibach Federn einzubauen um mehr "halt" bei höheren Geschwindigkeiten zu bekommen?