ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Unruhiges Laufen des Motors im Klaltzustand

Unruhiges Laufen des Motors im Klaltzustand

Themenstarteram 4. November 2002 um 13:24

Unruhiges Laufen des Motors im Klaltzustand V40 TD Bj.1997

 

Hallo liebe Foren-Leser!

(Volvo V40 Diesel Bj. 1997)

Vielleicht kann mir jemand bei meinem oben genannten Problem helfen. Wenn ich den Motor in kaltem Zustand starte, dann springt er erstens schlecht an und er läuft sehr unruhig. Dies dauert ca. 2-3 Minuten oder wenn ich ca 500-1000m gefahren bin. Dieses Problem ist wie gesagt nur in kaltem Zustand vorhanden. Neue Glühkerzen hab ich schon eingebaut, leider ohne Erfolg.

Mir gab schon mal jemand den Tip, das Vorglührelais zu überprüfen. Es bedient 2x2 Glühkerzen mit einem Doppelrelais. Wo finde ich dieses Relais? Kann ich es selber ( mit einem Standart-Messgerät) überprüfen, oder sollte ich zu einer Volvo-Werkstatt fahren?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus

Josef

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi!

Hier hilft Trick 17: Besorg Dir ein handelsübliches Digitalthermometer mit Aussenanzeige. Dann 2-3x vorglühen und den Aussentemperaturfühler auf die Glühkerzen halten. Irgendwo kein merkbarer Temperaturanstieg zu verzeichnen -> Prob bei der Vorglühung. Sonst käme an erster Stelle mal eine Undichtheit im Einspritzsystem in Betracht. Ich gehe mal davon aus, dass der Motor - wenn er dann läuft - normal läuft, normal Sprit konsumiert und nicht über Gebühr rausrußt. Eine Laufleistungsangabe kann bei Ferndiagnosen übrigens nie schaden, ich geh aber mal nicht davon aus, dass die Umkehrscharte im Bereich des OT bei Deinem Diesel schon so ausgeprägt ist, dass der kalte Motor nicht mehr so recht anspringen will. Betrifft erst Dieselmotoren mit fortgeschrittener Laufleistung.

mfG - linn

Themenstarteram 4. November 2002 um 23:34

Anhang:

Die Laufleistung des Motors beträgt 135 000 km.

Das ist glaub ich gar nicht so viel, oder?

Bezüglich des rausrußen ist deine Vermutung richtig. Wenn er läuft, gibt es keine Anzeichen von Ruß mehr.

Josef

Laufkultur V40 TD

 

Hej Dieselelche.

Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, daß vielleicht ein Einsprtzventil hinüber sein könnte. Das hatte ich bei ca. 145.000 gehabt. Da sprang er auch recht rau an. Son Ventil ist leider Sau-Teuer, habs so eben noch mit 50% Kulanz bekommen.

@linn: Frage an Dich: Was meinst Du mit der "Umkehrscharte im Bereich des OT"? Mein TD hat nun 180.000 auf dem Tacho und auch bei 0° springt die Maschine noch gut an. Finde ich zumindest:

Bei 0° glüht er ewta 3-4 Sekunden, dann starten, er dreht etwa 0,5 Sekunden, zündet dann und nach ca. 1,5 Sek lasse ich den Schlüssel wieder los. Dann lasse ich den Motor solange laufen, bis ich mich angeschnallt habe, Radio an hab und fahre dann los - wg. Ölverteilung. Manchmal versluckt er sich. Hierbei ist es egal ob warm oder kalt: Der Motor spuckt dann ganz kurz,als bekäme er kein Sprit und läuft dann wieder. Etwas darauf kommt dann das Ergebnis der "Fehlzündung aus dem Auspuff: Grauer Qualm. Dieser Verschlucker merkt man aber ausschließlich im Leerlauf und sie tauchen äußerst selten auf. Ich habe schon den Verdacht, das ich beim Starten was falsch mache.

Themenstarteram 7. November 2002 um 14:01

Einspritzpumpenventil

 

Danke für den Tip Jörg,

doch das Einspritzpumpenventil wurde schon bei ca. 110000km beim Vorgänger gewechselt. Ich hoffe, dass diese Kosten nicht nochmal auf mich zukommen :-( .

Gruss

Joe

Büdde, Büdde

 

Oh, bitte, Joe, kein Prob.

Zwickelverschleiß

 

@Dieselelch

Jeder Dieselmotor, vom alten Benz bis zum D5, wird mit fortgeschrittener Laufleistung im Winter massiv mit Startschwierigkeiten zu kämpfen haben. Ich möchte und kann hier bewusst keine Kilometerleistung angeben, das hängt ganz vom bisherigen Fahrzeugeinsatz, Pflege und den bauartbedingten Toleranzen ab. 130tkm am Tacho wird üblicherweise kein Problem darstellen, 180tkm können schon ein Problem darstellen...

Im Zylinder im Kolbenbereich des oberen Totpunkts hinterlässt der erste der (üblicherweise drei) Kolbenringe mit der Zeit tiefe Laufspuren, eben die Umkehrscharte. Je nach Fortschritt des Verschleiß kann der Motor zB bei 0°C noch normal anspringen, bei -7°C ist dann Schluss, weil die nötige Kompression nicht mehr aufgebaut werden kann - der Diesel wird sich nicht mehr von selber entzünden. Abhilfe kann Starthilfe oder Anschleppen bringen, der Motor dreht schneller durch und kann die Kompressionswärme erzeugen. Solang die Freundin/Ehefrau da mitspielt also kein Problem für den Dieselfahrer ;-)

Hoffe, Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

mfG - linn

OT

 

Hej Linn.

Danke, Dir. Nun weiß ich Bescheid.

Hast ja viel Ahnung. Bisste KFZ-Mechaniker oder so?

Letztes Jahr, so bei 145.000 km hat der Motor bei -20° noch super gestartet. Ja, und wie gesagt, heute tut er es auch noch.

Nun, diese Scharte wird ja wohl wie ich es verstanden habe auf alle Fälle entstehen ... mehr oder weniger. Oder gibt es Fahrsituationen, die diesen Prozess deutlich verschlimmern?

Der Wagen war von 1998 bis 2001 ein Dienstwagen, der einer Person in einer Firma gehörte. Ich habe den Wagen seit August 2001 und 132.000 km. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit Landstraße und Autobahn (2x 25 km) und alle 14 Tage 2x 470 km zu meiner Freundin, Autobahn mit 120 oder 130km/h, viel Tempomat.

Na, wenn es soweit ist, daß die Kompression durch diese Scharte hinwegpfeift, dann ist der AT-Motor fällig, wenn man nicht immer kämpfen möchte ... oder nur neue Laufbüchsen?

Na, schaun wir mal. Noch geht es meiner Maschine gut.

Also, Danke nochmals.

Hi!

*lol*, nein, ich bin kein KFZ-Mechaniker. Aber ein großes Hobby von mir ist Autos. Und da ich nicht (wie viele andere) wie der Blinde von der Farbe reden möchte und es mich obendrein interessiert, mach ich mich halt schlau. Dieselmotorentechnik interessiert mich obendrein im Speziellen. Außerdem ist er mir lieber, der Werkstatt zu sagen, was sie genau tun soll statt die Mechaniker um viel Geld rumsuchen zu lassen.

Wenn der Wagen bei -20°C (Du hattest vorhin 0°C geschrieben) letztes Jahr noch angesprungen ist, wird der Motor der Verschleißgrenze wohl noch fern sein.

Fahrsituationen die den Prozess deutlich verschlimmern? Je motor-un-schonender man fährt, um so schlimmer. Also vor allem höhere Drehzahlen, erst recht in Verbindung mit einer Öltemperatur unter 60°C. Du schreibst aber von einer gleichmäßigen Fahrweise und moderatem Autobahntempo, da kannst Du mit dem Motor sicher noch lange weiterfahren. Ich fahre zB sehr viel Stadt, das schadet dem (Diesel-)Motor natürlich sehr viel mehr.

Eine Motorrevision kann man natürlich immer machen, aber ich denke, bevor es notwendig ist, wird in der Regel irgend etwas anderes defekt, weshalb man den Wagen dann wohl hergibt.

mfG - linn

Diesel

 

Hej Linn.

Ui, das ist ja klasse. Ich interessiere mich seit meinem 343 DL 1,7 D auch viel mehr für Dieselmotoren. Autotechnik-begeistert bin ich auch schon lange, seit ich 1990 mein 343 bekam, habe ich mit meinem Pap immer viel selber gemacht und gelernt und gelernt. Aber von Diesel hatte ich bis 1997 ja fast gar keine Ahnung. Und Bücher kauf, WWW wälz ... und mit Leuten wir Dir unterhalt. Freu.

Ja, ich schrieb 0°. Und vergas die Tatsache bei den zwo Wochen, wo es -20° waren. War so als Nachtrag gedacht.

Ähnliches Problem gehabt

 

Hallo,

hatte mit meinem Volvo 460 Turbo Bj. 1992, 127000 km ein ähnliches Problem gehabt. Und zwar ließ er sich erst mit Hilfe von Gas geben nach dem 2. oder 3. mal starten und dann musste man noch etwas warten bis er rund lief. War in der Werkstatt und die haben natürlich auch erst mal ein paar Tage rumprobiert, da dies wirklich nur beim Kaltstart auftrat. Letztendlich haben sie die Zündkabel, den Leerlaufregler sowie den Thermoschalter ausgewechselt und jetzt springt er wieder gut an!

Es scheint, dass selbst die Werkstätten nur ausprobieren können und nicht wirklich was wissen.

Gruß

Themenstarteram 7. November 2002 um 19:20

Gibt es solch einen Thermoschalter auch bei nem Diesel??

 

Gruss

Joe

Ja ich denke schon. Auch ein Diesel muss ja beim Starten erwärmt werden. Kostete für mein Fahrzeug übrigens inklusive Montage 50 EUR. Lass das doch durchmessen bzw. austauschen, denn wenn das nachweislich nichts hilft muss die Werkstatt es ja eigentlich wieder zurücknehmen.

Hi! Es gibt auch am Diesel Thermofühler für die Kaltstartbeschleunigung (sowas wie der Choke bei Vergasermotoren)

Ich kenne den Schaltplan vom 40er nicht, aber ich gehe davon aus, dass über diesen Fühler das Glühzeitsteuergerät Info erhält und der erwähnte Kaltstartbeschleuniger in Aktion tritt. (verlegt die Einspritzung etwas in Richtung "früh" und hebt meist als Komfortfeature die Drehzahl geringfügig an) Also ich würd mal sagen: Drehzahl bei kaltem Motor in den ersten Minuten etwas höher als normal? -> Thermofühler okay.

mfG - linn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Unruhiges Laufen des Motors im Klaltzustand