ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. unruhiges Stottern beim Stehen

unruhiges Stottern beim Stehen

Themenstarteram 24. April 2006 um 21:27

Hallo

Habe einen wunderbaren TT. Bin vollstens zufireden...das einzige was mich nur stutzig macht ist das der Motor etwas unruhig stottert beim stehen. das bemerkt man leicht im Fahrerraum.

wollte euch Fragen ob das normal ist...wie gesagt, wenn ich mich genauer konzentrier, kommt dieses Rucken vom Motor. Das hört man auch. - gut, wenn der Motor kalt ist, verstehe ich es aber selbst bei normaltemp... was sind eure Erfahrungen? - ist das normal?

zur Info habe einen TT 1,8 T mit 180 PS Baujahr 2005.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 24. April 2006 um 21:33

Ja, ist scheibar normal.

Antwort vom :) :

"Ist halt kein 6-Zylinder..."

am 24. April 2006 um 21:35

Servus, dieses Ruckeln scheint normal zu sein. Ist bei mir auch ganz leicht zu spüren.

bl79

Themenstarteram 24. April 2006 um 21:38

dann bin ich ja beruhigt... dachte schon :) vielen dank für die schnellen antworten! :)

Macht meiner ab und zu auch aber nicht ständig. Denke mal Turbomotoren sind in der Regel eh sehr Wetterfeinfühlig :D

Meiner zieht manchmal wie Hölle und manchmal wie ne Gurke. Oder schnurrt wie ne Katze oder stottert wien betrunkener Elch. :D

 

Gruss Marcel

am 24. April 2006 um 21:58

kommt mir bekannt vor :)

ist bei mir auch so. Gestern abend bei knapp 20 °C ging er wie ne lahme Ente und heute Morgen bei 9°C zog er wie Teufel (dank Forge fmic)

am 25. April 2006 um 15:19

Aussage von meinem Meister:

"Stand der Technik"

Komisch: Sollte es wirklich Stand der Technik sein, müsste es jeder AJQ haben, hat aber nicht jeder.

aber viele;)

Meistens verursacht der Einsatz der Klimaanlage (Klimakompressor) etwas Unruhe im Leerlauf.

Gruß

TT-Fun

hallo zusammen,

habe im Leerlauf seit ein paar Monaten Bewegungen im Drehzahl zwischen 700 und 900. Vorher war der Drehlauf astrein ruhig und gleichmäßig! tt,quatro, 180ps, 5 jahre alt, 90.000km.

Wollte mal die Drosselklappe reinigen, jetzt finde ich ich nicht mal auf Anhib!

Habt Ihr noch eine andere Vermutung?

Gruß

am 27. April 2006 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von zekiflex

(....) jetzt finde ich ich nicht mal auf Anhib!

Habt Ihr noch eine andere Vermutung?

nö.. nicht wirklich.

am 27. April 2006 um 9:00

Re: unruhiges Stottern beim Stehen

 

Zitat:

Original geschrieben von B3CKZ

ist das normal?

zur Info habe einen TT 1,8 T mit 180 PS Baujahr 2005.

@B3CKZ,

eigentlich eher nicht.

kannst Du die Drehzahlschwankungen am Drehzahlmesser sehen?

Falls ja: G62 Geber für Kühlmitteltemperatur erneuern und / oder Drosselklappengehäuse reinigen (lassen).

am 27. April 2006 um 14:35

Hallo,

hatte dasselbe Problem, allerdings nur zur kalten Jahreszeit (die ja dies Jahr ein wenig länger gedauert hat) - sowohl im Leerlauf als auch nach dem Losfahren und Warten an der Ampel. Der Händler des Vertrauens sagte direkt "LMM" und ich dachte "Kein Thema!".

Tauschen lassen, zwei Tage später zur Arbeit gefahren und raus aus der Garage im Rodeo-Stil - Ruckeln war noch schlimmer. Also wieder hin und plötzlich kommt jemand auf die Idee, die Batterie durchzumessen, welche fast platt war. Ausgetauscht und das war's.

Laut Erklärung war die Drosselklappe durch die Unterspannung nicht richtig justiert bzw. hatte nicht die Möglichkeit, dies zu tun. Sauber war sie auf jeden Fall. Ob die Erklärung soweit stimmte, weiss ich nicht, da der Audi-Freak beim HmV mir da so zwischen Tür und Angel erklärt hat?!

Gruß,

Olli

am 3. Mai 2006 um 11:51

Das Ding ist, das ich das nicht so richtig glauben kann, weil

wenn Du die Batterie abklemmst und wieder anklemmst wird das Steuergerät von der Drosselklappe gelöscht.

Deshalb soll man nachdem man die Batteria wieder dran hat die Zündung einschalten (nicht den Motor) und eine Zeitlang warten ich glaub ne halbe minute. Dann stellt sich die Drosselklappe wieder neu ein. Wenn man das nich macht oder weil die Batterie mal schwach war beim Zünden kurz der Strom weg war.

Deshalb denke ich das es das warscheinlich nicht gewesen war sondern einfach nur die Drosselklappe verstellt. Das hättest Du wahrscheinlich auch selbst machen können. Und jetzt hast Du obendrauf noch ne neue Batterie.

Man muss nicht immer alles glauben was die Werkstatt sagt.

Ich hab mir deshalb mal die Werkstattbücher vom TT besorgt, da steht genau drin wie man was macht und wie lange es in der Werkstatt dauern soll (Angaben vom Hersteller !!!). Ich hab manchmal das Gefühl das wer lesen kann, hier klar im Vorteil ist. Hatte mal dasselbe Problem und hab mir dann auch ne neue Batterie aufschwatzen lassen.

Gruß

csoburn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. unruhiges Stottern beim Stehen