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unruhiges Verhalten bei kaltem Motor

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Juni 2006 um 16:52

Hi...

es geht um meine 323i Limo Bj.97...

Ich habe das Gefühl, dass der Motor im kalten Zustand etwas komisch läuft...

Bzw die Kupplung oder so... es ist nicht einfach das Auto ruckelfrei zu Schalten wenn der Motor kalt ist... außerdem habe ich teilweise ein Gefühl wie minimale Schübe... kaum merkbar wenn man das Auto nicht selbst fährt und drauf achtet...

Hat jemand ne Idee? Bzw ist ein solches verhalten bei kaltem Motor eventuell normal?

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31 Antworten
am 27. Juni 2006 um 20:12

Kann schonmal vorkommen, bei kaltem Motor ist alles etwas hackeliger. etvt mal öl etc wechseln.

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 20:38

wurde gerade gemacht... bzw als wir das Auto gekauft haben... komplett auf das gute synthetische umgestiegen...

Hab auch sonst keine Veränderungen feststellen können, höheren Verbrauch oder so (der liegt bei 9,3)...

Läuft der Motor nur im Leerlauf unrund oder hast diese Fehlverhalten bei der Fahrt?

Bei der Fahrt:

Das teilweise Rucken des Fahrzeugs kommt meisten vom Motor, Zündaussetzer, Fehlberechnung beim Kraftstoff/-Luftverhältnis

oder

Beim Getriebe: Entweder macht die Kupplung langsam Probleme (eher unwahrscheinlich), eher noch könnten sich langsam die Synchronringe verabschieden (in welchem Gang findet das Rucken statt).

Ich Tippe dennoch eher auf die Zündanlage, tausche am besten die Zündkerzen. Bau eine aus und schau dir mal die Elektrode an, ist diese dreieckig abgenutzt, ist diese auszutauschen. Gleiches gilt bei zu großem Abstand zur Masseelektode.

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 9:35

im Leerlauf garnicht... hauptsächlich im 1/2 Gang und bei Tempo unterhalt von 40 km/h...

Beim schnellen Beschleunigen merkt man auch nicht sonderlich was...

Werde nachher mal die Zündkerzen überprüfen...

Hat jemand ne Empfehlung welche in einbauen kann wenn die nicht mehr ok sind? Werde da mal nen Foto von machen, da ich selbst noch nie was mit ner Zündkerze zu tun hatte (ex Diesel)... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Picollus

im Leerlauf garnicht... hauptsächlich im 1/2 Gang und bei Tempo unterhalt von 40 km/h...

Beim schnellen Beschleunigen merkt man auch nicht sonderlich was...

Werde nachher mal die Zündkerzen überprüfen...

Hat jemand ne Empfehlung welche in einbauen kann wenn die nicht mehr ok sind? Werde da mal nen Foto von machen, da ich selbst noch nie was mit ner Zündkerze zu tun hatte (ex Diesel)... ;)

Nimm die,die ab Werk rein gehören und Du hast keine Probleme;)

am 28. Juni 2006 um 9:38

LMM reinigen + Luftfilter wechseln ( Zündkerzen natürlich, wiegenannt ).

am 28. Juni 2006 um 12:58

wie reinigt man den luftmassenmesser kung fu?

Es gibt einen Speziellen Reiniger für den LMM (ATU, Autoteilezubehör, etc.), lass dir ja nicht einfallen dort Bremsenreiniger oder son Zeug da reinzusprühen.

am 28. Juni 2006 um 13:52

@BlueWhite

Was hat den ruckeln mit nem verschlissenen Synchronring zutun? Und wie heißt denn dieser "spezielle Reiniger" für nen LMM?

am 28. Juni 2006 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

@BlueWhite

Was hat den ruckeln mit nem verschlissenen Synchronring zutun? Und wie heißt denn dieser "spezielle Reiniger" für nen LMM?

Bremsreiniger :D !

am 28. Juni 2006 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von kungfu

Bremsreiniger :D !

Neeee, dat darfst nit nehmen, da gibbet nen Spezialreiniger für...

am 28. Juni 2006 um 14:12

Ah ja, jetzt habe ich ihn gefunden, heißt:

"Spezial ATU BMW LMM Reiniger für Modellreihe E36 der nur mit den Wind benutzt werden kann da er sonst die Augen reinigt".

Habe gerade ein paar Dosen im Keller, bei Interesse PN.

Preis: 19,99 Euro pro Dose

MFG

kungfu

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 19:16

gut gut, dann werde ich nach dem Urlaub das Auto mal durchchecken... danke

Der Bremsenreiniger kann die Beschichtung des Heizdrahts zerstören, dadurch kann der Wert verfälscht werden. Die Dichtung kann zerstört werden, Feuchtigkeit kann in die Elektrik eindringen und den LMM und evtl. weitere Bauteile zerstören.

Wenn Synchronringe verschleißen, bahnt sich das erstmal im kalten Zustand an.

Es kann sein das sich diese an der Reibfläche ungleichmäßig abgenutzt haben, was zu einem Rucken im Fahrbetrieb führen kann.

Damit ich nicht erklären muß wie die Synchronringe funktionieren, bzw. welche Aufgabe diese haben:

 

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