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unrunder Lauf / 3 Zylinder / MKL / Combo Irmscher LPG
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und ehrlich gesagt seid ihr meine letzte Hoffnung.
Ich fahre einen Opel Combo C, Bj 2008, 118.000km gelaufen (mit 78.000 km gekauft aus 1. Hand, Firmenwagen, alle 10.000 km Inspektion), 1.4 Liter Motor mit 90PS
Die LPG Anlage von Irmscher wurde bei wenig Laufleistung eingebaut.
Seit 18 Monaten habe ich folgendes Problem, dass immer Phasenweise auftritt. D.h. 4 Monate ist Ruhe und urplötzlich passiert es wieder und dann werde ich das Problem auch erstmal für ein paar Wochen nicht los.
Es trat bisher im Sommer 2017, im April/Mai 2018 und jetzt vor drei Wochen wieder. D.h. Kälte / Wärme würde ich auch eher hinten anstellen.
Aber jetzt zum Problem:
Kurz gesagt, der Motor läuft direkt nach dem Zünden unrund (bereits im Stand), manchmal sogar nur auf 3 Zylindern. Durch ein paar Gasstöße oder manchmal auch von selbst fängt er sich dann "scheinbar" wieder, d.h. das ruckeln hört auf. Wenn ich dann losfahre und nach ca. 500 - 2km das erste mal auf einer Landstraße hochbeschleunigen will (z.B. nach dem abbiegen) dann bockt er so sehr dass er kaum Gas annimmt und die MKL angeht / blinkt.
Außerdem habe ich beobachtet, dass er bei diesem "bocken / ruckeln" zwischen 1.200 - 1.500 U/min überhaupt kein Gas annimmt, d.h. ich trete aufs Pedal aber weder die Drehzahl rührt sich noch beschleunige ich. Das dauert ca 3 sek ...als würde er seine Gehirnzellen sammeln und plötzlich, als würde sich iwo eine Schleuse öffnen, geht die geballte Kraft auf die Kette und er stürmt vorwärts.
Das passiert wie gesagt nur direkt nach Fahrtantritt auf den ersten km im Benzinmodus ...unrunder Lauf, schlechte Gasannahme, bocken, ruppeln, MKL und so
Letztens wollte er gar nicht mehr auf Gas umschalten, hat er verweigert mit piepen. Aber auf Benzin fuhr er auch extrem schlecht und unrund. Hab sorge um den Katalysator !!!
Bislang hilf immer kurz ausmachen und neustarten...damit er dann mit bereits warmem Motor direkt auf Gas springt. Aber das Problem scheint sich zu verschlimmern.
Bei warmem Motor ist das ganze etwas besser. Es ist ultra schwierig das ganze genau zu beschreiben weil es eine sehr starke Gefühlssache ist...vllt habt ihr ja die passenden Fragen auf Lager. Ich beantworte alles direkt
Was schon gemacht wurde:
- Zündkerzen gewechselt
- AGR Ventil gewechselt
- Zündspule gewechselt
- Kühlwassertest (so ein Regenbogentest) aber der ergab nix
- Kompression i.O.
- Injektoren getauscht (allerdings nur 3 von 4)
Ich habe bei Dropbox auch ein Video hochgeladen, könnte euch gerne den Link dazu schicken.
Die Werkstatt will jetzt den Motor mit einer Kamera von innen anschauen (300,- €) und dann den Zylinderkopf runterkloppen. Wirtschaftlich fast nicht mehr vertretbar bei nem 10 Jahre alten Auto ((
Die typischen Anzeichen (weißer Rauch, Kühlwasserverlust, Öl im Kühlwasser) sind aber nicht da.
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr Ideen habt.
Beantworte gerne eure Fragen...ich steh echt kurz vor der Verzweiflung
DANKE !!!
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8 Antworten
@breakdance88
Da fällt mir jetzt noch der Verdampfer ein, als Ursache.
Würde mal zu einem Gasspezialisten fahren und zusätzlich noch die Kompression messen lassen, bevor der ZK abmontiert wird.
Kompression sollte min. 11 Bar ergeben auf allen 4 Zylindern.
Danach dann mal die Steuerzeiten überprüfen lassen, kann sein das bei 118.000 km die Kette sich schon gelängt hat und eventuell übersprungen ist.
Heute die Krücke vom Opelhändler abgeholt....Luftmengenmesser wurde auch nochmal geprüft, alle Werte i.O.
Endoskopie im Motorraum hat ergeben, dass ein Zylinder undicht ist und in einem war Wasser (kann aber auch Kondenswasser vom längeren stehen gewesen sein)
Wie auch immer, auf der Rückfahrt vom Autohaus nach Hause (15km) musste ich eben 5x (!!!) neustarten da ständig wieder die MKL blinkte (im Benzinbetrieb)
Laut Werkstatt müsste der Kopf runter aber das lohnt nicht mehr ...schade...der Motor wurde wohl an einem Montag montiert :'(
mein Nachbar (technisch kein Laie) hatte jetzt noch eine Idee
und zwar sagt er, dass es der Zylinderkopf nicht sein kann, da das Problem schon seit einigen tausend km besteht und die kompression i.O. ist
er sagte mir, dass alle vierzylinder eine fünfte düse haben extra nur für den Kaltstart. er meint es liegt an dieser fünften düse
könnt ihr mir dazu was schreiben? was ist das für eine düse?
danke
Nein gibt es nicht bei den Opel Modellen.
Was der meint ist bei einem Diesel im DPF Filter zum freibrennen.
Bei den CNG Modellen gibt es häufiger Probleme mit den Magnetventilen der Gasflaschen.
Welche FC werden denn abgelegt??
Müssten dir doch jetzt bekannt sein.
Moin
du hattest CNG erwähnt...nur zur klarstellung, mein combo ist kein CNG sondern LPG
ähm was meinst du mit FC ? Fehlercodes?
Falls ja dann zeigt das Lesegerät immer 3 verschiedene von 4 Zylindern an (allerdings eher wahrlos wie es uns scheint) und die Lambda Sonde wegen den Abgasen und falscher Verbrennung
@breakdance88
Ok dann LPG.
Wobei der Motor nicht PLG tauglich ist, es muss ein Additiv eingespritzt werden, sonst schlagen die Ventilsitze ein.
Wie hoch ist denn die Kompression bei dem Motor und ja FC= Fehlercode.
Welche FC sind es denn explizit?
Fährst du auch die extra Zündkerzen für den LPG Betrieb, der soll ja dann mit anderen Zündkerzen betrieben werden.
Wie sieht es denn mit dem Verdampfer aus von der LPG Anlage?
Die LPG Ventile versotten auch schon mal, sprich verkleben.
Wie sieht es mit der Steuerkette aus, klappert die schon?
Und meine Meinung zum Thema ZK runter.
Es lohnt sich schon bei der Laufleistung von nur 118.000 km und Bj. 2008.
Prüfe mal die Lötverbindungen wo der Original Kabelstrang vom Motor mit dem der LPG Anlage verbunden ist. Es werden ja gewisse Signale abgegriffen. Hatte damals bei meinem Astra G mit nachgerüsteter Landirenzo das gleiche Problem.
hi zusammen
danke für eure Hilfe, bin momentan leider krank ans bett gefesselt.
noch dazu technischer laie ....allerdings fährt der wagen mittlerweile gar nicht mehr. motor zündet kaum und geht nach max. 500m wieder aus
Fehlercodes habe ich nciht im Kopf, waren aber iwas mit den Zahlen 300 oder 301 oder so? P301 ? Fehler an den Zylindern war es....
da der Motor jetzt nicht mal mehr auf Benzin läuft denke ich, dass da richtig was kaputt ist im Motor und nicht nur die Gasanlage spinnt.
so hart es ist aber ich werde mich für einen neuen wagen entscheiden.
den ZK runter....wer weiß was dann noch alles zum vorschein kommt oder was da in den letzten wochen noch kaputt gegangen ist. steuerkette müsste auch neu usw usw
das wäre eine heftige rechnung
trotzdem vielen dank für eure hilfe