unrunder Lauf ab ca. 1100 U/min bis ca. 1700 U/min 250 CDI OM651
Hallo zusammen,
habe an meiner W212 250 CDI ( EZ 07/2011) das Problem, dass sobald der Motor auf Betriebstemperatur kommt der Motor in dem Drehzahlbereich ab ca. 1100 U/min bis ca. 1700 U/min beim Gasgeben sehr unrund läuft. Ab 1600 U/min aufwärts läuft er wieder normal. Im Kalten Zustand tritt das Problem komischerweise nicht auf. Während der Fahrt ist dann auch in dem Drehzahlbereich eine Art „poltern“ zu spüren, sobald man dann aber voll aufs Gas geht bzw. über 1800 U/min geht dann ist das poltern weg und das Auto fährt sich normal. Nur kann man natürlich schwer und effizient ganze Zeit über 2.000 U/min rum fahren ??
Bisher getauscht / geprüft wurde:
- Injektor Zylinder 1 : Aufgrund der Werte im Tester, hat keine Abhilfe gebracht.
- Beide Motorlager vorne und das Getriebelager hinten: Hat wenn ich es mir nicht eingebildet habe kurzzeitig was gebracht, aber sobald der Motor warm wurde, war der Fehler wieder da.
- Kraftstofffilter ersetzt (im selben Zuge und Tag wie die Motorlager)
- V-Power Diesel auf gut Glück getankt ?? —> Geldverschwendung gewesen
- Kompression gemessen, auch i.O.
Als Nächstes habe ich die Vermutung, dass zu wenig Getriebeöl vorhanden ist und würde dieses als nächstes wechseln, bzw. spülen.
Würde evtl. hier der Wandler oder Schwungrad in Frage kommen ?
Zusätzlich habe ich festgestellt, dass die Kurbelwellenriemenscheibe auch das Problem sein könnte, da ich da ein Spiel festegestellt habe, wobei das Problem bei unterschiedlichen Motortemperaturen auftritt und es damit eigentlich wieder ausgeschlossen wird, da es ja nicht konstant ist.
Fehlerspeicher ist von Anfang an leer gewesen.
Leider bin ich langsam mit meinem Latein am Ende.. hat einer von euch eine Idee ?