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Unrunder Lauf beim 280TE

Mercedes
Themenstarteram 8. September 2008 um 7:09

Moin Leute,ich habe da ein kleines oder großes Problem,

mein TE war in der Werkstatt und hat neue Kerzen und ein neues Ansaugrohr bekommen,

seit ich von der Werkstatt wieder habe läuft der total unrund im Leerlauf,schwakt zwischen 400 und ca.900

U/min.

Dies hatte er vorher nicht und ich weis echt nicht warum das so ist denn ansonsten läuft er Super gut.

Verbrauch auf der Bahn bei 140 bis 150 laut Tacho ca.10 L,

und wie gesagt dann läuft er auch super rund zieht wie ne eins,aber sobald ich an der ampel steh oder eben halt aus roll fägt er an zu spinnen ??

Danke für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hallo Hoschi,

geh mal davon aus, das die Werkstatt 0 Ahnung über das Problem mit den blankliegenden Litzen im Kabelbaum hat. Wenn Sie drangehen um da was zu tauschen ist er möglicherweise ganz hin. Wenn Du Pech hast, nimmt er das Steuergerät mit.

Du kannst Dir nicht vorstellen, was bei mir schon alles an Flickschusterei und Provisorien angekommen ist und wieviel Geld (Steuergeräte) da schon vernichtet wurde. Es nützt alles nichts, außer komplett tauschen.

 

Ein neuer Kabelbaum von Mercedes für Dein Auto hat die Ersatzteilnummer 124 440 52 32, der Hersteller ist Delphi. Das steht auf einem Zettel, der an dem 2-poligem Abzweig hängt, der zum Kurbelwellensensor geht. Der Abzweig mit Stecker befindet sich hinter der Batterie. Die Batterie und die Abdeckung dahinter muss also raus.

Die Nr. des alten Baumes lautet 124 543 79 33.

Wenn Du einen Tempomaten und oder ASR hast, ist beim neuen Kabelbaum der Drosselklappenstecker über und hängt lose oder irgendwie befestigt im vorderen Motorraum.

 

Gruß Ulli

 

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hört sich nach falschluft an schau mal unterdruckschläuche nach auf festen sitz,oder mit bremsenreiniger ansaugbrücke absprühen wenn er dann hoch geht mit drehzahl zieht er falschluft.

 

grüße mario

das ist natürlich der klassiker... dein motorkabelbaum ist defekt... völlig porös und bröselig... deshalb kam es beim wechsel der kerzen zu einem zurzschluss da die kabel bewegt wurden...

er muß dringenst ausgetauscht werden und wenns geht nicht mehr fahren... das das motorsteuergerät dadurch kaputt geht....

hallo ist dieser motorkabelbaum wirklich so ein empfindliches teil? haben nur die 104 er motren diese probleme?die frage geht an 3l....

Themenstarteram 8. September 2008 um 7:21

Was kostet mich den der Spass ungefähr??

Danke schonmal

ja bei allen 104er motoren 280 und 320... der spaß kostet dich um die 700 euro mat und um 300 fürn einbau...

ne werkstatt im süden kann ich dir gerne empfehlen

danke für die antwort und wieder was dazugelernt ..........deine foto doku von neulich war wirklich gut gemacht respekt

 

grüße mario

Themenstarteram 8. September 2008 um 7:43

OK welche kannst Du empfehlen?? Komme aus Freiburg

Müssen denn alle kabel getausccht werden oder langt auch erstmal das defekte??

Hab die Kohle auch nicht so Dicke da ich nun schon ne menge in der letzten zeit investiert habe in den MB

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

danke für die antwort und wieder was dazugelernt ..........deine foto doku von neulich war wirklich gut gemacht respekt

 

grüße mario

danke... welche von den dreien....??

 

ät hoschi... er meldet sich bei dir....

öhm grübel die hier im forum die andere bin ich nicht angemeldet,haste mal unter der woche reingestellt und da ich grad ferien hatte hab ichs neugierig verfolgt.

grüße mario

 

aso... na dann fix mal angemeldet.... hab da noch 2 dokus drin üner 0 KM motoren... einen 320 und einen V8

Hallo Hoschi,

den Motorkabelbaum würde ich ganz erneuern. Die anderen Kabel als zu den Zündspulen sind auch marode.

Hier ist die Doku zum selbermachen. http://www.mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php?t=1925

Du musst Dich da nur anmelden, um die Bilder betrachten zu können.

 

Gruß Ulli

Themenstarteram 8. September 2008 um 10:30

@ulliboy

hi angemeldet bin ich dort auch,das mit den anderen kabeln is schon klar aber ich weiß jetzt das es das kabel vom 1 zylinder ist,klar beim wechsel von diesen kabel kann natürlich ein weiteres sterben.

Aber im augenblick bin ich echt blank was die kohle für komplett erneuerungen angeht.

Aber ich werde auf dich zukommen in naher zukunft.

Danke und Gruß

Hi Hoschi,

dann geh aber zum Einbinden mit den Kabeln vom neuen Zündleitungsbaum soweit wie möglich Richtung Schottwand.

Dort sind die Kabel i.d.R. noch besser. Wenn Du dagegen bei den Einspritzdüsen einbindest, bröselt die Isolierung dort durch die Bewegung weg und der Kabelbaum ist sofort Schrott und nimmt dann womöglich Dein Steuergerät gleich mit.

Das Rot/Weise 2,5mm³ Kabel des Zündkabelbaumes ist im alten Baum in einer Schleife ca. 20 - 30cm Richtung Schottwand verlegt und geht dann erst weiter zum 12Volt Anschluß. Also zum Steuergerät geht es nicht, es führt in die andere Richtung des Kabelbaumes.

Gruß Ulli

Also: Zylinder 1 und 6 sind doch verbunden, bzw über eine Zündendstufe angesteuert, dann dürfte Zylinder 6 doch auch nicht mitlaufen, oder? ich meine wenn´s am Kabelbaum liegt. Woher weist Du denn dass es der erste Zylinder ist?

Gruß, Paul

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