ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Unrunder Lauf, Keine Leistung, Motor stottern

Unrunder Lauf, Keine Leistung, Motor stottern

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 6:52

Ich wünsche euch allen einen wunder schönen guten morgen!!!!

Seit ca. 10 Tagen plagt mich mein 535i bj.09/97.

Das Problem: Im Leerlauf hört und fühlt sich der Motor an als würde er auf paar Zylindern weniger laufen, beim anfahren fehlt der schub es ist einfach ne wiederwillige Gas Annahme da, seit ca. 3 Tagen fängt er schon an abzusaufen wenn ich an ner Ampel zum stehen komme, besonders bei zügigerem bremsen. Habe auf AB bemerkt das der Wagen die Top Speed nicht mehr erreicht wenn man vollgas gibt ich muss das Pedal etwas weniger drücken damit er mit voller Leistung zieht. Schalten tut er auch echt merkwürdig.

Fehlerspeicher zeigt folgendes an, Zündaussetzer Zylinder 2, Kat schädigender Zündaussetzer und Lambda vor Kat Bank 2. Des weiteren war ein komisches Geräusch zu hören was ich zu letzt mit der KGE in Verbindung brachte, dies machte sich auch bemerkbar wenn man an das Membran der KGE gefast hat fühlt es sich an als ob der nen Vibrator drinne hat (nur wenn das Geräusch zu hören war sonst fühlte er sich normal an).

Folgendes habe ich schon unternommen.

Alle Schläuche wo ich dran gekommen bin hab ich auf Risse geprüft.

Habe KGE ausgebaut und sauber gemacht die Dichtung im Membran war schon fast stein hart und die Mitte hatte sich schon fast aufgelöst.(KGE ist bestellt kommt morgen) Nach der Reinigung war die Gas Annahme wieder Perfekt leider nur für ne kurze Zeit hoffe dies läuft wieder wenn die neue KGE dran ist.

Habe Zündspule und Zündkerze (neue Zündkerzen sind unterwegs) mit Zylinder 1 getauscht um zu sehen ob der Aussetzer im FS wandern wird dies war leider nicht der Fall Fehler bleibt auf Zyl.2

Zündkerzen aller Zylinder trocken bis auf 7 und 8 diese waren verölt (VDD vor ca. 6 Monaten erneuert).

LMM wurde bei laufendem Motor abgesteckt und keine wahrnehmbare Änderung am lauf des Motors, ca. 8 km mit abgeklemmtem LMM gefahren der Motor verhält sich genau so wie mit angeschlossenem LMM.(mit abgeklemmter LMM ist er heute gar nicht erst angesprungen).

Zurzeit mach der ein Geräusch das seit der Reinigung der KGE da ist vermutlich weil die Dichtung nicht mehr so heile ist.

Hab mal paar screens von inpa hochgeladen. Hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Am meisten hoffe ich eigentlich das dies alles an der KGE liegt was sich morgen zeigen wird.

Viel Spaß euch allen und genießt das herrliche Wetter!!!

Fs-1
Fs-2
Fs-3
+1
Ähnliche Themen
33 Antworten

Nimm mal den LMM raus und schau in dir von Innen an. Wetter der ist verölt. KGE erstmal erneuern LMM mit Bremsreiniger vorsichtig reinigen dann weiter sehen

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 15:32

So obwohl in etlichen Themen hier von der Reinigung des LMM abgeraten wird habe ich den versuch mal mit bremsenreiniger gewagt und es besteht leider keine veränderung im gegenteil hab das gefühl das er schlechter geht. Wo wir schon dabei sind kann mir vielleicht einer die genaue funktion der KGE erklären??

Wenn mit KGE Kurbelwellengehäuseentlüftung gemeint ist, dann sollte die doch dafür da sein, das Kurbelwellengehäuse zu entlüften? :D

Zweck war glaub ich, dass sonst, wenn da Luft drinne is, das Öl das schäumen anfängt. Glaub das war mal zugefroren bei mir im Winter und dann sah das Öl am Deckel aus als wär die Zylinderkopfdichtung durch, weils geschäumt hat.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 20:14

Wie im Bild zu sehen, kann mir vielleicht auch einer wieter helfen warum die zwei zylinder eine so hohe laufunruhe haben??

am 5. Juli 2015 um 4:52

Lambdasonde/n ? Frisst er auch mehr Sprit ?

Defekte KGE sorgt unter Umständen auch für einen unrunderen Motorlauf.

Funktion dieser ergibt sich aus dem Wort.

Hast die neue KGE schon drin? Dann warten wir erst mal ab was sich dann tut.

Kannst du den LMM separat auslesen/messen?

Bist du dir ganz sicher das alle, und ich meine alle außer Kühlschläuche, Schläuche wirklich heile und nicht weich sind?

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 8:11

Moin moin,

da wie bekanntlich die Post bis Gestern gestreikt hat ist das Paket erst heute angekommen bin aber leider nicht zu hause um es einzubauen, habe jetzt hier in Mannheim wo ich grad bin bei nem Teilehändler nochmal bestellt, werde es morgen bekommen und einbauen dann berichte ich wie es ausschaut. Wie gesagt konnte keine Stelle entdecken wo er falschluft zieht, vielleicht bin ich auch zu dumm fürs prüfen :) wie soll ich am besten die schläuche auf dichtigkeit prüfen??

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 8:13

Hab jetzt keine option zum seperaten auslesen oder messen des LMM gefunden aber sobald ich ihn abstecke hab ich auch ne Fehlermeldung Heißluftfilmassenmesser.

Schläuche durch Sicht oder Druck/Kneten prüfen. Eventl. kannst auch mal Bremsreiniger zur Hand nehmen, ist aber nicht 100% zuverlässig.

Wenn den KGE einbaust must du eh an den meisten Schläuchen vorbei da kannst alles prüfen.

Das mit LMM hört sich schon mal nicht schlecht an.

am 7. Juli 2015 um 9:17

Was mir noch einfällt. Ich habe jetzt schon öfters gehört und so war es auch mal bei mir. Das die Schlauchschelle zur Drosselklappe einfach daneben hing. Kann man nicht sehen wenn man nur einfach drüber linst. Dort hat er bei mir Falschluft gezogen.

 

MfG Excte

Dies hätte er eh machen müssen wenn er den Faltenbalg geprüft hat.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 10:19

Hab alle schlauchschelen abgemacht und schläuche auch angenommen zum prüfen also hab mir schon zeit genommen für die Schläuche. Hatte letzte woche wo ich die neue KGE bestellt hab die alte mal abgebaut um zu sehen ob man den defekt an der KgE erkennen kann, da hab ich mir die schläuche dann natürlich auch mit angesehen die hintenrum laufen. Die Dichtungen an der KGE waren alle stein hart und total porös, hab mir auch das membran angesehen der runde teller der in mitte des membran sitzt war schon an den gebrochen und konnte so meiner Meinung nach nicht wirklich richtig arbeiten. Bin schon gespannt auf morgen hoffentlich läuft der alte wieder so wie er sollte. Ist nen totaler nerven und spass killer so zu fahren!!

Was mir gerade einfällt. Prüf bitte den Schlauch der zum Peilstab geht und auch ganz genau den Anschluss. Am Besten Peilstab ausbauen.

Bei meinem M52B28 e36 war die KGE defekt und die Peilstab total zugekokt.

am 7. Juli 2015 um 17:39

kannst du mal bitte ein foto von der neuen KGE machen.Nur mal so rein infohalber?Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Unrunder Lauf, Keine Leistung, Motor stottern