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Unrunder Lauf n53 Motor

BMW 5er E60

Guten Tag allerseits,

Ich habe folgendes Problem mit meinem E60 n53

Beim Kaltstart spielt die Nadel erstmal verrückt und braucht ein paar Sekunden um sich zu fangen, danach läuft er aber gut. Erstmal nicht so tragisch. Jedoch kommt es manchmal vor, dass wenn ich eine Strecke gefahren bin und das Auto in „P“ setze, er anfängt bis auf 500rpm zu fallen, bis er merkt f*ck ich sterbe gleich und ihn wieder bis auf 700 hochdreht. Und dann das ganze Spiel von vorne. Bis jetzt hat das auch kein Ende gefunden. Wenn er erstmal anfängt zu sägen hört es nicht auf. Komisch ist jedoch, dass das ganze sporadisch passiert. Oft schalte ich in „P“ und alles ist super. Einen stop weiter fängt er wieder an. Die gängigsten Sachen wurden gemacht: Injektoren Index 11 vor ca 20000 Kilometern, Zündspulen, Zündkerzen, Nox-Sensor.
Ich finde leider keinen Beitrag wo genau mein Problem beschrieben wird.

Unruhiger Leerlauf
https://youtube.com/shorts/39TSrBlTcls?feature=share

Unruhiger Kaltstart
https://youtube.com/shorts/5G2lue7UyNI?feature=share

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen

Vielen Dank im Voraus ;)

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11 Antworten

Hi, könnte auch irgendwo Falschluft ziehen. Mit einem Rauchgenerator kann man sowas schnell und einfach diagnostizieren. Hatte ich mit meinem Motor N62 ähnliches Problem. Lag am Falschluft.

Zitat:

@Andrejgsxx schrieb am 20. März 2023 um 11:31:37 Uhr:


Hi, könnte auch irgendwo Falschluft ziehen. Mit einem Rauchgenerator kann man sowas schnell und einfach diagnostizieren. Hatte ich mit meinem Motor N62 ähnliches Problem. Lag am Falschluft.

Hmm.. sowas besitze ich leider nicht und ich kenne auch niemanden. Habe mal gelesen man kann sich auch eine Dose Bremsenreiniger holen und an verschiedene Stellen sprühen. Hat das den selben Effekt ?

Ist wahrscheinlich schwer fest zu stellen wo genau er Luft zieht aber dann wüsste man schonmal das er überhaupt Luft zieht.

Zitat:

@Merlin-9999 schrieb am 20. März 2023 um 12:21:28 Uhr:


Oder KGE defekt

Hatte ich auch schon vermutet, höre es aber nirgends Pfeifen. Habe gestern Nacht noch bei laufenden Motor den Öldeckel abgenommen weil ich gelesen hatte das wenn er Luft zieht und fast abstirbt das ein Hinweis darauf ist. Habe mich gefreut wie ein kleines Kind als das wirklich der Fall war. 5 min später habe ich gelesen das es normal ist weil er dann ja Falschluft zieht wegen dem Unterdruck. War ziemlich deprimierend

:D

Achso was ich noch erwähnen muss ist, dass ich ihn vor einer Woche ausgelesen habe. 3104 Laufruhe, Schichtladebetrieb. Würde jeder wahrscheinlich erstmal sagen Injektoren, Zündkerzen, Zündspulen aber die Sachen sind alle nicht alt und die Index 11 Injektoren sollen ja wohl wesentlich besser sein als der ganze Schrott vorher.

Zitat:

@AntonWe schrieb am 20. März 2023 um 12:33:09 Uhr:



Zitat:

@Andrejgsxx schrieb am 20. März 2023 um 11:31:37 Uhr:


Hi, könnte auch irgendwo Falschluft ziehen. Mit einem Rauchgenerator kann man sowas schnell und einfach diagnostizieren. Hatte ich mit meinem Motor N62 ähnliches Problem. Lag am Falschluft.
Hmm.. sowas besitze ich leider nicht und ich kenne auch niemanden. Habe mal gelesen man kann sich auch eine Dose Bremsenreiniger holen und an verschiedene Stellen sprühen. Hat das den selben Effekt ?
Ist wahrscheinlich schwer fest zu stellen wo genau er Luft zieht aber dann wüsste man schonmal das er überhaupt Luft zieht.

Ich weiß nicht wie das mit dem Bremsenreiniger funktionieren kann. Einen Rauchgenerator/Lecksucher habe ich bei eBay gekauft. Vorher habe ich sämtliche Teile auf Verdacht für viel Geld ausgetauscht und das leider um sonst. Mit dem Rauchgenerator hatte ich undichte Stellen gefunden an die ich niemals gedacht hätte,beide undichte Ventildeckeldichtungen, ein Ventildeckel hatte einen Haarriss (daher kam das Pfeifgeräusch), undichte KGE und paar andere Sachen. Hätte ich die Diagnose gleich mit dem Rauchgenerator durchgeführt, hätte ich eine Menge Geld gespart.

Zitat:

@Andrejgsxx schrieb am 20. März 2023 um 13:38:53 Uhr:



Zitat:

@AntonWe schrieb am 20. März 2023 um 12:33:09 Uhr:



Hmm.. sowas besitze ich leider nicht und ich kenne auch niemanden. Habe mal gelesen man kann sich auch eine Dose Bremsenreiniger holen und an verschiedene Stellen sprühen. Hat das den selben Effekt ?
Ist wahrscheinlich schwer fest zu stellen wo genau er Luft zieht aber dann wüsste man schonmal das er überhaupt Luft zieht.
Ich weiß nicht wie das mit dem Bremsenreiniger funktionieren kann. Einen Rauchgenerator/Lecksucher habe ich bei eBay gekauft. Vorher habe ich sämtliche Teile auf Verdacht für viel Geld ausgetauscht und das leider um sonst. Mit dem Rauchgenerator hatte ich undichte Stellen gefunden an die ich niemals gedacht hätte,beide undichte Ventildeckeldichtungen, ein Ventildeckel hatte einen Haarriss (daher kam das Pfeifgeräusch), undichte KGE und paar andere Sachen. Hätte ich die Diagnose gleich mit dem Rauchgenerator durchgeführt, hätte ich eine Menge Geld gespart.
So ich war heute nochmal am Auto und habe Glück gehabt das er unruhig wurde und ich in dem Moment vor dem Auto stand. Somit weiß ich jetzt es ist die KGE. Nicht zu 100% aber das quietschen war nicht zu überhören und es kam aus der Richtung. Also habe ich mir jetzt das bestellt….

https://raluno.de/.../...8196-kurbelgehauseentluftung-ventildeckel?...

….und werde es einbauen sobald es da ist.
Habe auch mit Starterspray rumgesprüht (soll wohl besser sein als Bremsenreiniger )aber Luft hat er nirgends gezogen heißt mit Glück ist es nur die blöde Membrane :)

Ich wünsche dir viel Glück, dass es nur an der KGE liegt :)

Zitat:

@Andrejgsxx schrieb am 20. März 2023 um 19:44:10 Uhr:


Ich wünsche dir viel Glück, dass es nur an der KGE liegt :)

Danke dir

;)

Moin, ich Ratte dir Öldruck zu prüfen wenn der Öldruck nicht ok ist dann anschließend Nockenwellen Alu Leisten ausbauen und die Eckringe von Metall auf Kunststoff bevor die Ringe in leisten eingraben.

Hast du die Magnetventile und die Rückschlagventile getauscht oder zumindest mal gereinigt ?

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