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Unrunder lauf nach dem Starten morgens

Opel Astra J
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 8:30

Hallo Astra Faher,

ich habe mal wieder ein kleines Problemchen mit meinem Astra J 1,4 T. Jeden morgen, bzw nach längerer Standzeit wenn ich den Motor starte läuft dieser sehr unruhig, Er nimmt das Gas sehr schlecht an, man hat das Gefühl dass er gleich wieder ausgeht. (Ab 2000 Umdrehungen wenn dann auch der Turbo einsetzt gibt es keine Probleme mehr, bis dahin kann man das Gas jedoch durchstreten und es kommt nichts als wenn er kein Sprit bekommen würde.

sobald dieser dann ein paar Meter gefahren ist gibts ebenfalls keine Probleme mehr im Leerlauf die ganze Fahrt (auch nacher dann im LPG Betrieb)

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Xorit

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

 

Wo hast Du das denn her?

Wirkungsgrad? Soweit mir bekannt ist nimmt doch der Wirkungsgrad des Bezins ab, je weniger Oktan drinne. Daraus, dass diverse Boliden nur mit Super+ ihre volle Leistung haben, entnehme ich, dass somit mit E10 die Leistung abnehmen müsste.

Aber hab grad gesehen, dass lt. einigen Tests der E10 wohl als 95 Oktan ausgeschrieben ist aber teilweise bis zu 97 drin hat..

Lt. einigen Tests? Manomann, der Sprit ist genormt! E10 hat damit per Definition schon min. 95 Oktan zu haben. Die Oktanzahl von reinem Alkohol (Ethanol, irgendwas um 106) ist sogar deutlich über der von konventionellem SuperPlus. Damit sollte klar sein, das wenn man konventionellem Sprit mit E mischt, die Oktanzahl des Gemisches ansteigt.

Ethanol hat zwar eninen niedrigeren Brennwert als Benzin aber....

Zitat:

Ich will nichts gesagt haben aber die Bioplörre würd ich meinem Schätzchen nicht geben, zumal man etwas mehr verbraucht und es kaum günstiger ist (auf lange Sicht).

... ob es zu einem Mehrverbrauch oder eben nicht kommt hängt von der Auslegung des Motors und gegebenenfalls den realen Betriebszuständen ab. Ob wirklich grundlegend alle Fahrzeugen mit E10 (etwas) mehrverbrauchen scheint selbst unter Wissenschaftlern umstritten zu sein.

Ich habe gerade mal knapp 80 Tankfüllungen, die zufällig zur Hälfte E10 und Super (=E5) sind, ausgewertet. Demnach habe ich mit E10 einen 1,7% höheren Verbrauch. Wenn ich bedenke das ich (zufällig) deutlich mehr schnelle Autobahnfahrten unter E10 hatte egalisiert sich das oder könnte gar zu Gunsten von E10 abschneiden.

Aus rein technischer Sicht gibt es für mich somit keinen Grund E10 nicht zu tanken.

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benutze die Sufu im Forum. Da gab es schon so ein Thema. Ich habe das Problem mit dem Astra. War mehrmals beim FOH und bis jetzt die einzige Lösung, die ich gefunden hab ist Super plus zu tanken. Seit ich Super plus tanke macht er das nicht, weiß aber das nicht normal ist, muss jedoch mit 95H normal laufen....

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 12:21

Ja ok, Danke schonmal für den Tipp. Habe mir sowas schon mal gedacht, vielleicht war der Sprit nicht ganz ok, da ich normal mit Gas fahre geht der Tank eben sehr langsam jetzt leer, aber das Problem ist aufgetauscht nachdem die den Wagen mal wieder mit Benzin (E10) vollgetankt habe....

Tank doch kein E10, da ist doch noch weniger Oktan drin, also weniger Leistung.

Das der Motor im kalten Zustand nicht die volle Leistung hat dient soweit mir bekannt zum Schutz. Das hab ich nämlich auch aber unrund läuft er nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Xorit

Tank doch kein E10, da ist doch noch weniger Oktan drin, also weniger Leistung.

Wo hast Du das denn her?

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von Xorit

Tank doch kein E10, da ist doch noch weniger Oktan drin, also weniger Leistung.

Wo hast Du das denn her?

Wirkungsgrad? Soweit mir bekannt ist nimmt doch der Wirkungsgrad des Bezins ab, je weniger Oktan drinne. Daraus, dass diverse Boliden nur mit Super+ ihre volle Leistung haben, entnehme ich, dass somit mit E10 die Leistung abnehmen müsste.

Aber hab grad gesehen, dass lt. einigen Tests der E10 wohl als 95 Oktan ausgeschrieben ist aber teilweise bis zu 97 drin hat..

Ich will nichts gesagt haben aber die Bioplörre würd ich meinem Schätzchen nicht geben, zumal man etwas mehr verbraucht und es kaum günstiger ist (auf lange Sicht).

am 15. Juni 2013 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von becand85

Benzin (E10) vollgetankt habe....

Das Zeug gibs noch?!...Tank Super und fertig...der Biomist kann doch nichts Gutes bringen...

Tests, Wirkungsgrad blabla...meint ihr wirklich, dass wir in einer Welt leben, wo man für weniger Geld mehr bekommt??...

Zitat:

Original geschrieben von Xorit

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

 

Wo hast Du das denn her?

Wirkungsgrad? Soweit mir bekannt ist nimmt doch der Wirkungsgrad des Bezins ab, je weniger Oktan drinne. Daraus, dass diverse Boliden nur mit Super+ ihre volle Leistung haben, entnehme ich, dass somit mit E10 die Leistung abnehmen müsste.

Aber hab grad gesehen, dass lt. einigen Tests der E10 wohl als 95 Oktan ausgeschrieben ist aber teilweise bis zu 97 drin hat..

Lt. einigen Tests? Manomann, der Sprit ist genormt! E10 hat damit per Definition schon min. 95 Oktan zu haben. Die Oktanzahl von reinem Alkohol (Ethanol, irgendwas um 106) ist sogar deutlich über der von konventionellem SuperPlus. Damit sollte klar sein, das wenn man konventionellem Sprit mit E mischt, die Oktanzahl des Gemisches ansteigt.

Ethanol hat zwar eninen niedrigeren Brennwert als Benzin aber....

Zitat:

Ich will nichts gesagt haben aber die Bioplörre würd ich meinem Schätzchen nicht geben, zumal man etwas mehr verbraucht und es kaum günstiger ist (auf lange Sicht).

... ob es zu einem Mehrverbrauch oder eben nicht kommt hängt von der Auslegung des Motors und gegebenenfalls den realen Betriebszuständen ab. Ob wirklich grundlegend alle Fahrzeugen mit E10 (etwas) mehrverbrauchen scheint selbst unter Wissenschaftlern umstritten zu sein.

Ich habe gerade mal knapp 80 Tankfüllungen, die zufällig zur Hälfte E10 und Super (=E5) sind, ausgewertet. Demnach habe ich mit E10 einen 1,7% höheren Verbrauch. Wenn ich bedenke das ich (zufällig) deutlich mehr schnelle Autobahnfahrten unter E10 hatte egalisiert sich das oder könnte gar zu Gunsten von E10 abschneiden.

Aus rein technischer Sicht gibt es für mich somit keinen Grund E10 nicht zu tanken.

Zitat:

Original geschrieben von loug

Tests, Wirkungsgrad blabla...meint ihr wirklich, dass wir in einer Welt leben, wo man für weniger Geld mehr bekommt??...

Tja, Loug. Du bist einfach noch viel zu jung um relative Preisentwicklungen beurteilen zu können bzw. erlebt zu haben. Absolut gesehen lesen sich einge Preise ja teuerer als irgendwann in der Vergangenheit. Entscheidend ist aber wie lange man für eine x-beliebige Sache damals und heute arbeiten muß(te). Wenn man das betrachtet sieht man erstmal wie billig viele Dinge in den letzten Jahrzehnten geworden sind.

Ob Ethanol-sprit allerdings eine wirklich eine Umweltentlastung darstellt steht auf einem anderen Blatt.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von loug

Tests, Wirkungsgrad blabla...meint ihr wirklich, dass wir in einer Welt leben, wo man für weniger Geld mehr bekommt??...

Entscheidend ist aber wie lange man für eine x-beliebige Sache damals und heute arbeiten muß(te).

Tja, ich bin aber alt genug um zu wissen, dass ich für ein neues Auto weniger arbeiten brauche wie ein Harzi.

Wenn du glaubst dass dir jemand in der heutigen Welt was schenkt, hat sichs ja gelohnt alt zu werden...

Wenn man nicht weiter weis, schiebt man es halt aufs Alter...sorry dass ich nicht den ersten und zweiten Weltkrieg erlebt hab und die Zeit wo Sprit 10Pfennig pro Liter gekostet hat.

Zitat:

Original geschrieben von loug

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

 

Entscheidend ist aber wie lange man für eine x-beliebige Sache damals und heute arbeiten muß(te).

Tja, ich bin aber alt genug um zu wissen, dass ich für ein neues Auto weniger arbeiten brauche wie ein Harzi.

Dann bist Du also alt genug zu wissen das ein "Harzi" (blöde, diskriminierende Bezeichnung) nicht für sein Geld arbeitet und sich von seinen Sozialbezügen eher kein Auto kaufen kann.

Zitat:

Wenn du glaubst dass dir jemand in der heutigen Welt was schenkt, hat sichs ja gelohnt alt zu werden...

"Schenken" heisst in dem Fall das man bei vielen neuen Produktgenerationen für das selbe Geld plötzlich viel mehr Features bekommt als zuvor. Z.T. sind die Preise dann noch als inflationär anzusehen. Für die Features die wir heute in einem Fahrzeug der Kompaktklasse haben, hätte man zu Deiner Geburt ein echtes Vermögen ausgeben müssen. Insofern bekommen wir die Features, bei gleicher Arbeitszeit, quasi geschenkt.

 

Zitat:

Wenn man nicht weiter weis, schiebt man es halt aufs Alter...

Das ist ein Fakt das man lernen sollte zu akzeptieren ohne sich angepisst zu fühlen.

Zitat:

sorry dass ich nicht den ersten und zweiten Weltkrieg erlebt hab und die Zeit wo Sprit 10Pfennig pro Liter gekostet hat.

und genau das ist der Punkt. Man lässt schnell die Relation außer acht. Das passiert leider auch vielen älteren die einfach nur auf den Preis eines Artikel schauen, dann mal schnell mit 1,9583 auf D-Mark umrechnen und fluchen. Dabei vergessen sie wie lange sie damals für ein bestimmtest Produkt "stricken" mussten. Als Du das Licht der Welt erblicktest musste der Durchschnittsverdiener ca. 50% länger für einen Liter Sprit arbeiten. Folglich ist der Sprit heute im Durschnitt billiger als vor 20 Jahren.

Für meinen ersten PC musste man damals mind. 2 gute Nettoarbeitslöhne hinlegen. Da war noch keine Tastatur, Maus und OS dabei und mit 240MB Festplatte war man schon der Killer.

Telekommunikationsdienstleistungen (Festnetz, Mobil, Internet) sind heute im Grundangebot schon locker 50% bis 80% billiger als zur Jahrtausendwende. Dafür habe ich heute Übertragungsraten die damals nichteinmal Unternehmen hatten!

Um auf's Auto zurück zu kommen. Wo wir heute schonmal mindestens ABS, ein paar Airbags und evtl. ESR drin haben hätte man sich zu Deinem Geburtstag (z.B.) einen teuren Benz kaufen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Als Du das Licht der Welt erblicktest musste der Durchschnittsverdiener ca. 50% länger für einen Liter Sprit arbeiten. Folglich ist der Sprit heute im Durschnitt billiger als vor 20 Jahren.

Was nützt es mir das zu wissen?...Ich arbeite für mein Geld und zahl davon den Sprit...ist mir doch egal ob er nun 1,50€, 3€ oder 10cent kostet. Ich lebe im jetzt, da ist es mir egal was vor 50 Jahren war...

Und die die über Benzinpreise usw meckern, sollten mal Überlegen ob es nicht sinnvoller wäre Fahrrad zu fahren, sofern man sich ein Auto nicht im Unterhalt leisten kann.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 20:56

und was hat diese Diskussion mit meinem Problem zu tun? E10 hin oder her, ich Tanke das schon seit es auf dem Markt ist und hatte nie Probleme bzw. irgendeinen Unterschied gemerkt. Ich kann mir nur vorstellen dass ich eben mal ne schlechte Ladung erwischt habe, das sollte zwar nicht passieren aber was will man machen.

Ich will eben einfach mal abklären ob es nicht auch ne andere Ursache haben könnte, alles immer auf dem Sprit zu schieben muss ja auch nicht richtig sein.

Zitat:

Original geschrieben von becand85

und was hat diese Diskussion mit meinem Problem zu tun? E10 hin oder her, ich Tanke das schon seit es auf dem Markt ist und hatte nie Probleme bzw. irgendeinen Unterschied gemerkt.

Da bin ich ganz mit dir. Ich wollte nur einen Vorschlag machen, da er bei mir wirklich geholfen hat, nachdem mein FOH ratlos war. Was genau mit der Kiste los ist, weiß keiner, wenn du es raus finden solltest, schreib bitte wo das Problem liegt. Bis dahin fahre ich weiter mit Super Plus...

Zitat:

Original geschrieben von becand85

und was hat diese Diskussion mit meinem Problem zu tun? E10 hin oder her, ich Tanke das schon seit es auf dem Markt ist und hatte nie Probleme bzw. irgendeinen Unterschied gemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von becand85

aber das Problem ist aufgetauscht nachdem die den Wagen mal wieder mit Benzin (E10) vollgetankt habe....

Laut Opel muss Normal Benzin getankt werden...was auf irgendwelchen inoffiziellen Listen steht ist Nebensache. Ich versteh garnicht warum man sich damit seinen Motor verhunzt.

Wenn sonst keine Fehler im Speicher hintelegt sind, würd ich dir mal empfehlen die nächste Zeit Super zu tanken.

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