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unrunder Lauf nach Zahnriemenwechsel!

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 15:19

Hallo, ich habe vorhin meinen Zahnriemen gewechselt. Als ich ihn gestartet habe, war der Lauf unruhig. Zudem roch es komisch im Motorraum... irgendwie nach verbranntem Öl oder so.

Kann es sein das ich den Riemen um einen Zahn verdreht habe, oder was kann es sein?!

Bin leider neu auf dem Gebiet :(

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22 Antworten

Du bist nicht vom Fach, und traust Dich gleich mal an den Zahnriemen ran!?? :eek: Mutig! :)

Falsche Steuerzeiten sind naheliegend. Wie hast Du denn die Kurbel- und Nockenwelle abgesteckt? Augenmaß?

Nach welchem Kriterium hast Du den Riemen gespannt?

ja klingt ganz danach ... wenn er dazu noch ordentlich qualmt (aus dem auspuff) und n leistungsverlust zu spüren ist würd ich fast sagen zu 100% um ein zwei zähne verrutscht ...

 

gruß terence

Also eigentlich müssten jeweils auf den Zahnrädern der Kurbel- und Nockenwelle Bohrungen sein, durch die man Stifte stecken kann, um ein Verdrehen der Zahnräder beim Zahnriemenwechsel zu verhindern.

Kann dir nicht genau sagen ob das beim e36 auch so ist, hab da da noch nie gemacht...

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 15:30

Der komische Geruch kam aber aus dem Motorraum :(

Und wegen dem mutig... so ist das wenn man als Student kein Geld hat

;-)

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 15:34

Also laut den Anleitungen im Inet gibt es nur für die Kurbelwelle nen Arretierdorn. Den hab ich aber leider nicht. Hab es mit 2 Strichen gemacht, die ich an KW und NW gemacht habe.

Achja, und ich habe noch etwas doofes... mir ist beim Anziehen des Riemenrades an der Kurbelwelle eine Schraube abgebrochen (obwohl ich die Drehmomente beachtet habe) :(

Ca. 3mm unter'm Kopf... bin gespannt ob ich die da wieder rausbekomme.... oder kann ich das notfalls mit 5 Schrauben lassen?

 

da es sich um einen M40 handelt, sollte der absteckdorn unterhalb des Anlassers gesteckt werden, damit die stellung ot erreicht wird. wenn dein zahnriemen überrutscht ist, dann schnellst möglich neu machen. bzw. auch kurbellwelle markieren und danach mit hand durchdrehen und stellung überprüfen. ist normal ne sache auf 1 1/2 std.

sowas kann auch nach hinten losgehen, sozusagen kapitaler motorschaden.

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von zottlbaer

da es sich um einen M40 handelt, sollte der absteckdorn unterhalb des Anlassers gesteckt werden, damit die stellung ot erreicht wird. wenn dein zahnriemen überrutscht ist, dann schnellst möglich neu machen. bzw. auch kurbellwelle markieren und danach mit hand durchdrehen und stellung überprüfen. ist normal ne sache auf 1 1/2 std.

sowas kann auch nach hinten losgehen, sozusagen kapitaler motorschaden.

Edit:

du kannst auch einen stink normalen 8er bohrer nehmen und gut ist es.

 

gruß

am 31. Dezember 2010 um 15:39

Ich finds unverantwortlich als leihe sich an nen Zahnriemen ran zu trauen. Hätte auch richtig schief gehen können. Ich denke zahnriemen ab, auf ot stellen und die sache dürfte gegessen sein. :)

Steuerkette an die macht!

:D

Mfg Mike

Achso, dem armen Student sei natürlich verziehen :D

Bist bestimmt ned der einzige der da draußen rumfährt, wo die Riemenscheibe keine 6 Schrauben mehr hat ;)

am 31. Dezember 2010 um 15:41

Klar, hällt doch auch mit einer :D:D

Nimm das bloß nicht ernst ne? :)

Mfg

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 15:42

Am Montag kommt jemand, der ist vom Fach und hilft mir :)

Aber was kaputt gegangen sein kann noch nicht, oder? (bis auf die Schraube :P)

am 31. Dezember 2010 um 15:44

Wenn der Motor wie du sagtest noch lief, denke ich nicht.

Wirst du spätestend merken, wenn du die steuerzeiten richtig eingestellt hast und der motor dann läuft.

Ich denke aber nicht.

Mfg

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 15:46

ne also gelaufen ist er noch... hmm... dann will ich mal das Beste hoffen.

Aber schon mal danke für euren Beistand!

Und einen guten Rutsch :)

am 31. Dezember 2010 um 15:49

Wünsch ich dir auch und viel glück :)

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