unrunder Lauf nach Zahnriemenwechsel!
Hallo, ich habe vorhin meinen Zahnriemen gewechselt. Als ich ihn gestartet habe, war der Lauf unruhig. Zudem roch es komisch im Motorraum... irgendwie nach verbranntem Öl oder so.
Kann es sein das ich den Riemen um einen Zahn verdreht habe, oder was kann es sein?!
Bin leider neu auf dem Gebiet
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22 Antworten
Du bist nicht vom Fach, und traust Dich gleich mal an den Zahnriemen ran!?? Mutig!
Falsche Steuerzeiten sind naheliegend. Wie hast Du denn die Kurbel- und Nockenwelle abgesteckt? Augenmaß?
Nach welchem Kriterium hast Du den Riemen gespannt?
ja klingt ganz danach ... wenn er dazu noch ordentlich qualmt (aus dem auspuff) und n leistungsverlust zu spüren ist würd ich fast sagen zu 100% um ein zwei zähne verrutscht ...
gruß terence
Also eigentlich müssten jeweils auf den Zahnrädern der Kurbel- und Nockenwelle Bohrungen sein, durch die man Stifte stecken kann, um ein Verdrehen der Zahnräder beim Zahnriemenwechsel zu verhindern.
Kann dir nicht genau sagen ob das beim e36 auch so ist, hab da da noch nie gemacht...
Der komische Geruch kam aber aus dem Motorraum
Und wegen dem mutig... so ist das wenn man als Student kein Geld hat
;-)
Also laut den Anleitungen im Inet gibt es nur für die Kurbelwelle nen Arretierdorn. Den hab ich aber leider nicht. Hab es mit 2 Strichen gemacht, die ich an KW und NW gemacht habe.
Achja, und ich habe noch etwas doofes... mir ist beim Anziehen des Riemenrades an der Kurbelwelle eine Schraube abgebrochen (obwohl ich die Drehmomente beachtet habe)
Ca. 3mm unter'm Kopf... bin gespannt ob ich die da wieder rausbekomme.... oder kann ich das notfalls mit 5 Schrauben lassen?
da es sich um einen M40 handelt, sollte der absteckdorn unterhalb des Anlassers gesteckt werden, damit die stellung ot erreicht wird. wenn dein zahnriemen überrutscht ist, dann schnellst möglich neu machen. bzw. auch kurbellwelle markieren und danach mit hand durchdrehen und stellung überprüfen. ist normal ne sache auf 1 1/2 std.
sowas kann auch nach hinten losgehen, sozusagen kapitaler motorschaden.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von zottlbaer
da es sich um einen M40 handelt, sollte der absteckdorn unterhalb des Anlassers gesteckt werden, damit die stellung ot erreicht wird. wenn dein zahnriemen überrutscht ist, dann schnellst möglich neu machen. bzw. auch kurbellwelle markieren und danach mit hand durchdrehen und stellung überprüfen. ist normal ne sache auf 1 1/2 std.
sowas kann auch nach hinten losgehen, sozusagen kapitaler motorschaden.
Edit:
du kannst auch einen stink normalen 8er bohrer nehmen und gut ist es.
gruß
Ich finds unverantwortlich als leihe sich an nen Zahnriemen ran zu trauen. Hätte auch richtig schief gehen können. Ich denke zahnriemen ab, auf ot stellen und die sache dürfte gegessen sein.
Steuerkette an die macht!
Mfg Mike
Achso, dem armen Student sei natürlich verziehen
Bist bestimmt ned der einzige der da draußen rumfährt, wo die Riemenscheibe keine 6 Schrauben mehr hat
Klar, hällt doch auch mit einer
Nimm das bloß nicht ernst ne?
Mfg
Am Montag kommt jemand, der ist vom Fach und hilft mir
Aber was kaputt gegangen sein kann noch nicht, oder? (bis auf die Schraube :P)
Wenn der Motor wie du sagtest noch lief, denke ich nicht.
Wirst du spätestend merken, wenn du die steuerzeiten richtig eingestellt hast und der motor dann läuft.
Ich denke aber nicht.
Mfg
ne also gelaufen ist er noch... hmm... dann will ich mal das Beste hoffen.
Aber schon mal danke für euren Beistand!
Und einen guten Rutsch
Wünsch ich dir auch und viel glück