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Unrunder Lauf Vectra C Z 30 DtH

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. August 2012 um 18:55

Hallo ,

Habe einen Vectra C Caravan Bj. 2006 mit Z 30 Motor

184 Ps Serie ( jetzt 212)

Er hatte bereits kurz nach dem Kauf einen Umrunden lauf so Ca. Bei 1600 touren.

Mein FOH hatte damals aber nichts gefunden ( war so Ca. Bei 95000km Laufleistung)

Bei 104000 kam dann Die Zumesseinheit, der Unrunde lauf blieb aber

Dennoch! In Letzter Zeit wird es wieder ziemlich heftiger !

Es ist jetzt auch eine Leistungseinbuse zu bemerken !

Beim Fahren mit Ca. 120 kmh ist wenn man auf höhere Geschwindigkeit

Will immer für Ca. 1 Sekunde zu merken das er plötzlich etwas Leistung verliert !

Ich weiß aber auch nicht wirklich einen Ansatz, außer das die Injektoren

Vielleicht spinnen! Es ist kein Fehlereintrag vorhanden!

Von meinem Foh bekomme ich nur Die Dumme Antwort das ich Ihn

Ordentlich Feuer geben soll!

Was ich aber mindestens einmal im Monat mache und gar nix bringt

Währe gut wenn hier jemand nen Tipp hätte!

Gibt es hier zum Bsp. Auch probleme mit Dem kabelbaum für Die

Injektoren wegen wärmeeinwirkung?

Wie gesagt er hatte die Probleme auch schon vor der Leistungssteigerung

Dann waren Sie fast weg und jetzt wird es schlimmer!

Aktuell 130000km aufm Tacho!

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11 Antworten

Hört sich nach einem zögerlich schließenden/evtl. nicht vollständig schließenden AGR-Ventil an.

Zum einkreisen des Fehlers AGR-Stecker mal ab ziehen. Achtung, etwaige DPF-Regeneration bei gezogenem Stecker nicht möglich, also anstehende Intervalle beachten. Darüber hinaus empfehle ich Dir grundsätzlich bei dem Motor (wie auch bei anderen Diesel-Motoren) einen Schluck 2Töl dem Dieselkraftstoff hinzu zu geben. u.a. freuen sich Deine Injektoren darüber.

Kannst Du beim abstellen des Motors eindeutig drei mal ein "dssss klack" aus dem Motorraum heraus hören? Das ist wichtig, das AGR-Ventil wird nach abstellen des Motors noch drei mal voll geöffnet und geschlossen.

Deine 212PS hören sich nach Tuning mit einem Zusatzsteuergerät an. In dem Fall wird im Grund nur die Einspritzmenge durch Verlängerung der Einspritzzeit erhöht. Möglichst nur unter entsprechender Last, je nach Qualität der "Box" jedoch auch bereits bei Teillast. Dadurch würden sich Symptome (wie beschrieben) eher noch verstärken. > Box bis auf weiteres abschalten, bzw. Stecker ziehen (je nachdem, welches System Du hast)

Ach ja und noch etwas: FOH wechseln

Themenstarteram 19. August 2012 um 6:42

Guten Morgen,

Also ...... Ja das drei mal klacken beim ausschalten kommt und bei Abgezogenem

Stecker ist es genauso! Das Tuning ist von Eds und war auch mit Prüfstand

Davor und danach! Was dazu noch zu sagen ist das er bei der ersten

Messung kam er nur auf 177 ps wo er ja eigentlich auch auf 184 ps

Kommen sollte!

Was mir jetzt noch bei genauem Schauen aufgefallen ist das Der unrunde

Lauf immer da ist! Selbst im Standgas nur das man es halt nicht

So sehr merkt!

Und ab 2000 Touren ist es anscheinend auch da nur nicht mehr

So zu Spüren!

2 Takt Öl mische ich seit ich Ihn habe immer 330ml auf einen Tank!

Themenstarteram 19. August 2012 um 6:58

Achso,

Und er Leistungsverlust fühlt sich fast so an als wenn er gewollt

abgeregelt und dann wieder Gas gibt! Vielleicht ist das Die Software

Von Eds um den Motor zu schützen ?

Wobei er das erst seit letzteren macht! Nach dem Tuning war das nicht!

Der 3.0er Diesel reagiert wohl relativ sensibel auf einen beladenen DPF und den damit verbundenen höheren Staudruck. Da geht die Leistung recht schnell in den Keller. Das Tuning verstärkt diesen Effekt durch die höhere Rußbildung noch. Zudem hat der Motor schon im Serienzustand ein Wärmeproblem. Kann sein, daß der getunte Motor bei den aktuellen hohen Aussentemperaturen zeitweise ins Schutzprogramm fällt (Leistungsreduzierung wegen zu hoher Temperaturen).

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 19. August 2012 um 8:20

Ja das Erklärt für mich Das Abregeln! Finde ich ja völlig in Ordnung!

Aber das erklärt nicht den umrunden Lauf der auch sofort im Kalten Zustand da ist!

Ich habe mir die Software hauptsächlich deshalb draufziehen lassen weil

Ich seitdem wirklich über den halben Liter weniger brauche bei gleicher Fahrweise! Unter höchstlast steht der Motor nur sehr selten, ich fahre nur

Langstrecke und selbst wenn ich es mal sehr Eilig habe höre ich bei

180 kmh auf und da Läuft er ja gerade mal 3000 touren!

Das mit dem Dpf klingt sehr plausibel und könnte bei dem Auto echt besser gelöst sein man hat keinerlei Info als Fahrer wann die Regeneration gerade

einsetzt so das man Sie vielleicht Ständig Abbricht!

Hänge nachm mal Das Opcom dran da kann ich ja mal Schauen wie voll der Dpf ist !

etwaige Schutzfunktionen kommen nicht speziell durch die eds-SW, sondern ab Werk vorhandene

bleiben erhalten.

Zu Deinem AGR: Wenn bei gezogenem Stecker auch das 3xKlacken beim abstellen des Motors kommt, dann hast Du den falschen Stecker abgezogen. ;)

Prüfe auch mal alle Luftschläuche genau, besonders den, der vom LLK zur Ansaugbrücke führt.

 

Nebenbei: Welches 2Töl verwendest Du

 

EDIT: Was Jürgen sagt ist völlig richtig, Staudruck ist eine Baustelle. Wobei das sich am ehesten bei etwas höheren Drehzahlen, so ab ca. 3000Up/M spürbar auswirkt (eigene Erfahrung), wenn dann der Ladedruck i.d. Folge nicht stabil auf Sollwert gehalten werden kann, sondern unter einen bestimmten Schwellenwert fällt, wird von der Elektronik automatisch auch die Einspritzmenge zurück genommen.

> Staudruck sinkt wieder, das Spiel beginnt dann von neuem. Im vorliegenden Fall geht es aber offenbar eher um die niedrigeren Drehzahlen.

Themenstarteram 19. August 2012 um 8:48

Hatte es etwas Blöd geschrieben !

Ich meinte das Der unrunde Lauf bei gezogenem Stecker genauso

Ist! Ich verwende Meguin TC. Teilsyntetisches 2 Taktöl!

Werde den Schlauch gleich mal prüfen!

Zitat:

Original geschrieben von musikmatze172

 

Beim Fahren mit Ca. 120 kmh ist wenn man auf höhere Geschwindigkeit

Will immer für Ca. 1 Sekunde zu merken das er plötzlich etwas Leistung verliert !

Genau das spricht für zu träge schließendes AGR. Das sollst Du mit gezogenem AGR gegenchecken.

Hinweis: Zu Prüfzwecken und zum gezielten Fehlereinkreisen kann man das so machen, ein dauerhaftes fahren ohne aktive AGR-Regelung ist unzulässig. Ein mutmaßlich hängendes AGR verstärkt den Rußenintrag in den DPF deutlich.

Themenstarteram 19. August 2012 um 9:39

Naja das kann ich wie gesagt morgen testen dann geht es wieder nach

Tschechien und da werden es wieder 1000km!

Aber ich denke es bleibt gleich wie auch schon bei gezogenem Stecker

Im Leerlauf! Aber wenn du sagst es schließt nicht richtig

Tut es das ja bei gezogenen Stecker auch nicht oder?

Ich habe mal ein Video vom Lauf bei Tou Yube rein ( einfach vectra c

Motorprobleme für Motortalk eingeben) sollte in Ca. Ner Stunde drin

Sein! Der Schlauch und alle anderen sind absolut dicht!

(Bin bei 2000 touren mit Seifenlauge über alles drüber)

Kamen keine Blasen und der Motorlauf blieb auch gleich!

Themenstarteram 19. August 2012 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

etwaige Schutzfunktionen kommen nicht speziell durch die eds-SW, sondern ab Werk vorhandene

bleiben erhalten.

Zu Deinem AGR: Wenn bei gezogenem Stecker auch das 3xKlacken beim abstellen des Motors kommt, dann hast Du den falschen Stecker abgezogen. ;)

Prüfe auch mal alle Luftschläuche genau, besonders den, der vom LLK zur Ansaugbrücke führt.

 

Nebenbei: Welches 2Töl verwendest Du

 

EDIT: Was Jürgen sagt ist völlig richtig, Staudruck ist eine Baustelle. Wobei das sich am ehesten bei etwas höheren Drehzahlen, so ab ca. 3000Up/M spürbar auswirkt (eigene Erfahrung), wenn dann der Ladedruck i.d. Folge nicht stabil auf Sollwert gehalten werden kann, sondern unter einen bestimmten Schwellenwert fällt, wird von der Elektronik automatisch auch die Einspritzmenge zurück genommen.

> Staudruck sinkt wieder, das Spiel beginnt dann von neuem. Im vorliegenden Fall geht es aber offenbar eher um die niedrigeren Drehzahlen.

Habe mit Opcom ausgelesen und es Steht tatsächlich 80% Sättigung

Da von daher denke ich das s wirklich der Volle Dpf sein könnte!

Anscheinend will er sich immer nach langen Autobahnfahrten freibrennen

Nur bin ich dann wahrscheinlich oft schon wieder

Zu Hause und er bricht ab !

Deswegen ist er dann auf kurzstrecken am We so unruhig!

Werde das mal mit dem Lappi beobachten !

Habe morgen 500km für die erste Tour danach müsste er ja bei Ca. 30 %

Stehen da er wieder freigebrannt ist!

Mal sehen ob er da auch noch so unruhig läuft!

Themenstarteram 22. August 2012 um 11:53

So nun bin ich wieder aus CZ da und fast drüben liegengeblieben!

Jetzt hatte er auf Der Hinfahrt ins Notlaufpogramm gewechselt!

Gott sei Dank hatte ich mein Lappi mit also Opcom dran

Und ausgelesen!

-Raildruck nicht im Sollbereich

-Barometrischer Druck nicht Plausibel mit Ladedruck

Daraufhin habe ich den Stecker vom Ladedrucksensor gereinigt

Und er Lief erstmal wieder er hat sich auch freigebrannt und

Stand bei 20% Sättigung!

Aber unrund läuft er Trotzdem !

Der Fehler Barometrischer Druck nicht ....... Kommt immer wieder!

Was kann das jetzt sein?

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