Unrunder Lauf wenn Klima eingeschaltet
Gelegentlich unrunder Lauf (im niedrigen Drehzahlbereich) wenn Klima eingeschaltet ist. Klima kühlt, hatte OBD "Fehlzündung Cyl. 1", Keilrippe und Spanner ausgetauscht, danach wurde es besser (keine Fehlzündung mehr), Leerlaufregler getauscht und neue Zündkerzen = keine Besserung. Habt Ihr noch eine Idee? Danke von Ted (75 Jahre).
Beste Antwort im Thema
Anzugsmoment ...kommt drauf an, welche Kerzen es sind und welche Dichtringe sie haben und ob sie das erste Mal installiert werden.
Typischerweise dreht man eine neue noch nie montierte Zündkerze die einen Quetschdichtring hat, per Hand an bis sie ganz im Gewinde sitzt, dann noch eine viertel Umdrehung fest. Ist sie gebraucht (=der Dichtring schon gequetscht), statt der Viertel eine Achtel-Umdrehung.
Es gibt auch andere Kerzen, dann beim Hersteller auf der Webseite oder auf der Zündkerzenpackung nachschauen, da steht es meistens drauf, vor allem wenn es "exotische" Konstruktionen sind.
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24 Antworten
Was wurden für Kerzen verbaut?
Mondeos stehen auf OE, also FOMOCO oder Motorcraft....
Zündkabel uns Spule sind in Ordnung?
Spule prüfen - - - > beim Lauf des Motors die Spule mit Wasser besprühen
Hi Bernd, Danke ...für Info: Kerzen sind Bosch! Spule, die noch nicht drin ist, ist von Hella. Zündkabel auch tauschen? Leerlaufregler ist getauscht. Habe noch Drosselklappenstellungssensor da, sollte ich den auck Tauschen? Er zickt nur verstärkt beim Klima einschalten.
Vielen Dank für Hilfe und Tips. Ted
Ich würde erst mal Zündspule prüfen wie beschrieben.....
Die Zündkerzen lieber OE nehmen, gibt's bei ebay auch
Denkt mal an die Kurbelwelle Scheibe, könnt kaputt sein (gummigelagert)
Da leidet auch alles andere bisserl mit. Selbsterfahrung.....
Es handelt sich hier um einen Benziner, da ist die Riemenscheibe kein Thema
Wenn die Klima dazukommt, geht der Motor auf Last. Die Zündkerzen schmeiss mal raus und nehme NGK - OE-PTR6F-13 Zündkerzen. Ne weile laufen die Motoren mit allen anderen Herstellerkerzen und dann kommt der Ärger.
Zündspule hatte ich Beru verbaut.
Hallo @Tadeus-13
Wenn unter Last bei niedriger Drehzahl Fehlzündungen oder Aussetzer passieren, ist die Vorgehensweise eigentlich ganz klar, vor allem bei höherer Laufleistung und fragwürdigem Pflegezustand... du hast ja nicht geschrieben, welche Laufleistung der Mondi hat und in welchem Pflegezustand der Wagen ist.
Für Fehlzündungen reicht schon eine schwächelnde Zündspule, schlechte Zündkerzen, Verkabelung marode bzw. mit erhöhtem Widerstand... dann Leerlaufregelung, Benzin-/Luftgemisch, zum Schluss dann je nach Motor der Riemenkram.
Von daher:
- Zündkerzen überprüfen/erneuern (WICHTIG! Motorcraft nehmen/Original!)
- Zündkerzenkabel überprüfen und ggfls. erneuern
- Zündspüle verlässlich prüfen und ggfls. erneuern
Dann wären die gängigsten Zünd-Themen abgehakt.
Dann mal weitersehen...
Bei meinem zweiten V6 kam es auch immer mal wieder bei niedriger Drehzahl (1.200/1.300 U/min) zu Zündaussetzern, wenn man etwas Gas gab.
Zündkabel und Zündspule getauscht, lief wieder erste Sahne... mit Zündkerzen, die bereits knapp über 50.000 km Laufleistung hatten.
LG,
Manu
Hi Mr. Error der Mondi hat 98.000km runter, seit meine Frau hier in Deutschland gestorben ist, bin ich ca. 18000km/anno gefahren, Pflegezustand mittel aber alle Service gemacht. Gebrauche ihn um meinen 75jährigen Popo zu bewegen und gelegentlich noch Zertifizierungen zu machen bis ich meine Frau/Urne nach Hause (USA) bringen darf. Es gab dann und wann (im unteren Bereich) ein surrendes Geräusch unter Last.
Ihr seid toll mir zu helfen, vielen Dank!!! Ted
OK, Zündkabel NGK und Zündspule Hella ist da! Warte noch auf Zündkerzen (wow der Preis. Habe betont: Wollte nur Zündkerzen und nicht die Firma kaufen!!). Geht dann Morgen weiter! Danke nochmals Ted
Anzugsmoment Zündkerzen? Danke
Anzugsmoment ...kommt drauf an, welche Kerzen es sind und welche Dichtringe sie haben und ob sie das erste Mal installiert werden.
Typischerweise dreht man eine neue noch nie montierte Zündkerze die einen Quetschdichtring hat, per Hand an bis sie ganz im Gewinde sitzt, dann noch eine viertel Umdrehung fest. Ist sie gebraucht (=der Dichtring schon gequetscht), statt der Viertel eine Achtel-Umdrehung.
Es gibt auch andere Kerzen, dann beim Hersteller auf der Webseite oder auf der Zündkerzenpackung nachschauen, da steht es meistens drauf, vor allem wenn es "exotische" Konstruktionen sind.
Hi so Zündkerzen (NGK PTR6F-13) sind da, Zündkabel ngk und Hella zuendspule sind auch da. Morgen kommt alles rein! Ventildeckeldichtung habe ich ausgetauscht (war an den mittleren Nacht ganz dicht / trocken. Abtupfen hat gereícht). Ich berichte morgen.
..nicht.. sorry