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Unrunder Leerlauf bei warmen Wetter
Hi,
mein 1,4er hat seit dem warmen Wetter ein kleines Problem. Wenn ich morgens starte läuft alles normal, wenn ich aber nach ein paar Stunden wieder starte schüttelt sich der Motor kräfig im Leerlauf. Nach ein paar gefahren Metern ist es dann meistens weg, es kommt mir auch so vor das er dann beim Fahren leicht ruckelt.
Drosselklappe wurde gereinigt und eingestellt. Temp. Geber und Zündkerzen sind neu. Im Fehlerspeicher steht auch nichts.
Was kann das blos sein?
MrX
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hast du nen offenen luftfilter?
Hi,
Klima hat er nicht. Und einen offenen Luftfilter habe ich auch nicht. Ist alles Original.
MrX
Weiss niemand woran das liegen kann?
Jetzt wo es wieder etwas kühler ist, passiert das nicht mehr!
MrX
... Lambda-Sonde?
Müsste die nicht im Fehlerspeicher stehen? Der ist nähmlich leer
Wenn sie nur leicht defekt ist steht sie nicht dort. Man darf sich nicht ganz auf die Eigendiagnose verlassen. Z. B. der Luftmassenmesser (welcher auch die Ursache sein kann)hinterlässt im Speicher zu 99.99% keine Spuren.
Der 1,4 hat ja keinen LMM. Soll ich die Lamdasonde mal auf Verdacht tauschen? Was kostet die?
Zitat:
Original geschrieben von MrX
Der 1,4 hat ja keinen LMM. Soll ich die Lamdasonde mal auf Verdacht tauschen? Was kostet die?
gute 170€ bei vw ohne einbau......auf verdacht? ne, wäre teuerer verdacht!
fehlerspeicher ist wirklich leer?
Das ist mir wirklich zu teuer.
Der Speicher ist wirklich leer, auch die Einzelabfrage war in Ordnung.
Temperaturgeber oder Drosselklappe, den Temp-Geber könnte man auf Verdacht noch tauschen, kostet um die 20 Euro meine ich.
zieht der motor vielleicht nebenluft? Sind alle Schläuche dicht?
Überprüfe mal den Ansaugtrakt( Schlauch vom Luftfilterkasten zur DK ) .
Hallo,
hab mit meinem 1.4rer ein ähnliches Problem. Allerdings mit Klima an.
Wenn ich morgens früh starte ist alles normal. Nachmittags an warmen Tagen (schätze so ca. ab 22° aufwärts) schüttelt sich der Motor leicht im Leerlauf. Beim anfahren wird das schütteln dann heftig und es klingt als ob der Motor gleich aussetzt bzw. absäuft. Er nimmt dann kurzzeitig kein Gas an und dreht danach dann aber normal hoch. Das ganze geht so ca. 1 km lang nach jedem anhalten. Danach ist wieder alles bestens.
Der Fehlerspeicher sagt nichts dazu. Die üblichen Verdächtigen wie Drosselklappe und Tempsensor habe ich überprüft.
Lambdasonde halte ich für recht unwahrscheinlich weil sich ein Fehler dieser ja eigentlich auf die ganze Fahrt auswirken müsste? Sobald die einen Fehler melden geht doch auch sofort die Abgaswarnleuchte an (toi toi toi bis heute noch nie der Fall)?
Kann jemand diese Symptome bestätigen?
Gruß Marc
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Temperaturgeber oder Drosselklappe, den Temp-Geber könnte man auf Verdacht noch tauschen, kostet um die 20 Euro meine ich.
ich meine
Zitat:
Original geschrieben von MrX
Drosselklappe wurde gereinigt und eingestellt. Temp. Geber und Zündkerzen sind neu. MrX