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unrunder Leerlauf beim Vectra 1.8 CNZ

Opel Vectra A
Themenstarteram 12. August 2008 um 11:40

Hallo Leute,

es handelt sich um einen 1.8i CNZ Vectra Baujahr 1995.

Seit geraumer Zeit nun läuft mein Motor im Leerlauf sehr unruhig, es scheint als sei das bei höheren Drehahlen nicht der Fall!

Die Zünkabel habe ich schon überprüft, ebenso habe ich neu Zündkerzen verbaut da ich dachte das es von einem unregelmäßigen Funken her stammen könnte!

Was kann ich noch ohne große Hilfsmittel unternehmen um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Ein überspringen des Zahnriemens möchte ich ausschliessen da dieser erst vor kurzen in einer OPEL Fachwerkstatt erneuert wurde!

Ich habe mir auch schon ein OBD1 Tester besorgt, traue mich aber nicht so recht den anzuschliessen da ich Angst habe mir das Steuergerät zu zerstören!

Den Tester habe ich bei ebay sehr günstig und neu erstanden!

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gesammmelt?

Für eure Hilfe währe ich sehr dankbar!

mfg

Lothar

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20 Antworten

*merk*

hab ähnliche Symptome.

mfg Micha

So hab nun bei mir den Zündmodulblock(?) getauscht, also das Ding wo alle Zündkabel herkommen. War zwar etwas teuer, aber dafür hat's auch nichts gebracht.

Haste den nen Leistungsverlust? Ich hab laut Tacho 10~20 km/h weniger Vmax, also runde 10 PS könnten fehlen. Merken tut man es so aber nicht, nur auf der Bahn halt.

Meister meinte ---> eingelaufene Nocke.

So Jungs, ich mag Meinungen hören. ;)

mfg Micha

PS: Hab für die Kappe des Zündmoduls 70€, und für den Geber drin 30€ hingelegt, waren die Preise fair?

Zündverteilerkappe und Finger mal anschauen und evtl erneuern! Zündkabel durchmessen (Widerstand sthet meistens am Kerzenstecker und liegt (sollte) meistens bei ca. 5K-Ohm)

Themenstarteram 22. August 2008 um 4:31

Habe jetzt neue Zündkabel von Beru verbaut für schlappe 70€ die aber leider auch keinen Erfolg brachten. Ebenso habe ich nochmals den Zündverteilerfinger gereinigt und die Verteilerkappe, auch ohne Erfolg!

Weil es sich um eine Zentraleinspritzung handelt gehe ich von einer Fehlfunktion des Einspritzsystem´s nicht aus da es sich höchstwahrscheinlich nur um einen Zylinder handelt.

Ich komme nicht von dem Gedanken ab das es irgendein Sensor sein muß, oder was mit dem Leerlaufsystem, aber wo?

Hat noch jemand eine Idee?

Bin für jeden TIP dankbar, Lothar

defekte ansaugkrümmerdichtung, defekter unterduckschlauch bzw. falschluft

am 23. August 2008 um 19:31

mach mal den leerlaufsteller sauber einfach eine nacht in benzin stellen und am nächsten morgen abspühlen mit benzin

und wo findet man den?

mfg Micha

am 24. August 2008 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

und wo findet man den?

 

mfg Micha

hi @micha

 

der llr sitzt wenn du von oben auf den motor guckst ungefähr in der mitte ist son silbernes teile da gehen 2 schleuche und ein kabel rann

 

mfg maik

Ich glaub nen Foto wäre sinnvoller. ;)

mfg Micha

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 5:48

Hallo Leute,

nachdem ich nun schon fast aller probiert habe ist es mir gelungen einen Leerlaufsteller günstig bei ebay zu ersteigern!

Das gute Teil entspricht voll dem Original und ist neu, nur leider findet keine Regelung statt.

Nachdem ich den neuen Leerlaufsteller eingebaut hatte, drehte der Motor hoch bis auf 4000 U/min und regelte nicht

herunter. Schlußendlich als der Motor eine Zeitlang mit der hohen Drezahl lief kam die Motorsteuerungkontrolllampe!

Ich baute also den alten LLS wieder ein und der Motor lief in altgewohnter MANIER, er regelt die Drehzahl bis auf knapp

500 U/min runter und dann wieder hoch auf ca. 750 U/min.

Das eigentlich Problem der unrunde Lauf ist noch immer vorhanden!

Meine Frage ist nun muß ich beim Einbau des neuen LLS etwas beachten?

Muß er irgendwie elktr. justiert werden?

Oder ist der neue LLS defekt?

wie kann ich diesen LLS überprüfen auf Funktinalität!

wenn Ihr mir weiterhelfen könnte währe ich euch sehr dankbar!

mfg

Lothar

mach den alten LLR doch einfach mal sauber. ich persönlich halte nichtz von ebay ersatzteilen...

Motor C18NZ?

 

Meistens Probleme mit der Fußdichtung der Multec. Tausche diese mal aus, dauert ca. 20 min und kostet ca 1,80 Eur.

Diese ist oft undicht und sorgt durch die Falschluft für zu hohe Drehzahlen und unrunden Lauf. Zun testen kannst Du sie auch mal mit Bremsenreiniger am Fuß einsprühen (bei laufendem Motor) sind dann schon Drehzahlschwankungen, dann ist sie garantiert defekt.

 

lamba Sonde mal überprüfen, macht ab und an ebenfalls diese Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von ochsenwerder

Motor C18NZ?

Meistens Probleme mit der Fußdichtung der Multec. Tausche diese mal aus, dauert ca. 20 min und kostet ca 1,80 Eur.

Diese ist oft undicht und sorgt durch die Falschluft für zu hohe Drehzahlen und unrunden Lauf. Zun testen kannst Du sie auch mal mit Bremsenreiniger am Fuß einsprühen (bei laufendem Motor) sind dann schon Drehzahlschwankungen, dann ist sie garantiert defekt.

lamba Sonde mal überprüfen, macht ab und an ebenfalls diese Probleme.

das ist der beste mann im kadett-forum... :D

Danke, aber auch ich irre manchmal.

 

Ansonsten werde ich jetzt auf meine nicht mehr ganz jungen Tage noch verlegen.;)

 

 

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