- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Unrunder Leerlauf ich dreh noch durch.
Unrunder Leerlauf ich dreh noch durch.
Hi Leute, bin neu hier also erstmal ein paar Worte zu meiner Person =). Ich heiße Daniel,bin im 3. Lehrjahr als Kfz-Mechatroniker (Nutzfahrzeuge) und fahre einen Astra F mit x16sz Motor der eig immer problemlos war.
NUR seit einiger ist der Leerlauf irgendwie unrund,also die Drehzahl ist konstant bei ca.800u/min, aber er schüttelt sich immer leicht,so dass das Lenkrad sichtbar vibriert und die Verkleidungen klappern.Ansonsten geht er für seine 71PS gut nach vorne.Da ich von dem Problem schon öfter gelesen habe hab ich natürlich schon diverse Sachen probiert und mich Stundenlang mit Boardsuchen usw. rumgeplagt.Aber richtig gebracht hat bisher nichts.
Was schon gemacht wurde bzw neu ist:
ZKD erneuert allerdings wegen anderen Problemen
Leerlaufregelventil neu
Lambdasonde neu
Zündkabel+Kerzen neu
Temperaturfühler (der 2 polige) neu
AGR dichtgemacht
auf Falschluft (auch die Schläuche) geprüft läuft ohne Veränderung
die Multec ist auch sauber
Läuft auf allen Zylindern.
Was noch zu sagen wäre er macht das nur im warmen Zustand wenn es draußen kälter und feucht ist so um 5-19 °C ,ab 23°C läuft er wesentlich sanfter.Im Kaltlauf ist auch alles super,springt auch super an.
Mir ist klar das der Wagen nie so ruhig wie n Rolls- Royce wird =) aber so ist´s nicht schön.
Bitte helft mir wäre euch dehr dankbar für Anregungen zum Thema.
LG Daniel.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Machte er das erst seit die ZKD gewechselt wurde?
Hast du mal ne 4-Gas Messung gemacht?
Ja wenn ich mirs so recht überlege macht er das erst seit die ZKD gewechselt wurde.
Ne Messung wurde noch nicht durchgeführt,kam aber damals wo das Problem schon bestand problemlos durch die AU.
Könnte es auch sein das das Steuergerät einen Weg hat, weil was auch noch zu bemängeln wäre ist das er manchmal im Leerlauf kurz völlig spinnt und auf 500u/min runter geht sich dann aber sofort wieder fängt.Das war aber schon immer so seit dem ich das Auto habe.
LG Daniel
mein Tipp nochmals die Steuerzeiten kontr.
Aber müsste der dann ned komplett mies laufen wenn er auch nur um 1 Zahn verstellt ist? Also auch im kalten Zustand.
Zitat:
Original geschrieben von Astradriver92
Aber müsste der dann ned komplett mies laufen wenn er auch nur um 1 Zahn verstellt ist? Also auch im kalten Zustand.
ja müsste er, zudem hätte er weniger leistung.
ich tippe eher auf n masse problem, sprich nen defekt am kabelbaum oder steuergerät. glaub ich hab mal was von nem kabelbruch am leerlaufregler in ner feldabhilfe gelesen... muss ich nochmal nachlesen...
Das wäre sehr nett wenn du nochmal nachlesen könntest^^
Danke schon mal =)
meine freundin hat das selbe problem bei Ihrem c20ne??
Zitat:
Original geschrieben von blackmann17
meine freundin hat das selbe problem bei Ihrem c20ne??
Habt ihr denn auch schon so viel ausgetauscht und ausprobiert ?
Mhh da müsste aber nochmal jemand anderes antworten weil ich kenn mich mit dem c20ne nicht so aus, ist ja komplett anders mit Motronic undso glaube ich .
Mhh also heute war ich nochmal beim Auto und habe auch bemerkt das er immer mal wieder so leichte Fehlzündungen hat,also man hört es nur am Auspuff,so ein leichtes Patschen mal mehr mal weniger. Dann müsste er doch zu Fett laufen oder?Oder liegts vllt auch an diesem DIS-Zündmodul. Aber mich stört das das ganze Außentemperatur abhängig ist. Bitte helft mir =) mich machen solche Kleinigkeiten immer wild xD. Der Wagen läuft ansonsten Top nur der Leerlauf ist iwie Kacke,alles vibriert undso. Da läuft selbst der Fiat von nem Kollegen besser und der hat schon 250000km runter.
LG
Meine Frage bezüglich Steuerzeiten stellte ich aus folgendem Grund.
Beim Kauf meiner Astrid war die Nockenwelle eingelaufen, die ich tauschte und die Steuerzeiten mit der Markierung am Keilriemenrad und dem Nockenwellenrad einstellte.( mit altem Zahnriemen,da einige Teile noch auf der Einkaufsliste standen und Versandkosten sparen wollte.)
Jetzt wo ich einen neuen Riemensatz mit Thermostat und Pumpe verbaut hatte,sah ich das die Markierung am Riemenrad nicht mit der am Kurbelwellenantrieb übereinstimmte. Nach mehrmaliger Kontrolle bemerkt ich das die Steuerzeiten sich um einen Zahn an der Nockenwelle unterschieden.
Ich dachte schon das irgend etwas anderes schuld sei, das die Schüssel im Stand lief wie ein nasser Sack.
Leistung (wenn man bei 60PS davon sprechen kann ) war da,aber eben der Leerlauf.
Jetzt wo die ganze Grundeinstellung stimmt , läuft die Möhre sowas von geschmeidig und Rund ,die Leistung passt und auch der Verbrauch ist etwas besser geworden.
Ok dann werde ich nochmal die Steuerzeiten kontrollieren, werde mich melden ob das der Fehler war=).
Und danke schonmal für eure Hilfe.
LG
Also Steuerzeiten stimmen 100 pro. Ich werd mal demnächst Testweise ein anderes STG einbauen , komisch is halt das,das ganze total Außentemperatur abhängig ist. Was mir aufgefallen ist bei mir fehlt diese Warmluftansaugung kann das damit zusammen hängen ? Weil ab 20 °C läuft er bedeutend ruhiger, vibrationen sind zwar da aber nicht so stark. Oder sind evtl auch die Motorlager hin ? Das hintere ist schon neu,nur die vorderen nicht.
Besten dank für eure Hilfe.
LG Daniel