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Unrunder Leerlauf, Lamdaleuchte und graue Haare
Hallo,
ich habe nervige Probleme mit meinem V40 2.0T Bj.98 (B4204T) mit etwas über 200.000km auf der Uhr.
Es gibt 3 Symptome:
1. Der Wagen springt ohne Gasgeben nicht an (das war mal anders).
2. Wenn er kalt ist, läuft er gut - Sobald er aber warm wird, wird der Leerlauf unruhig. Teilweise stürzt die Drehzahl beim Auskuppeln so stark ein, dass ich diesen Einbruch auch an Gebläse und der Benzinpumpe hören kann.
3. Wenn er warm ist, geht urplötzlich die elektr. Motorkontrollleuchte (Lambda-Symbol) an. Danach ist der Lehrlauf noch unruhiger. Die Leuchte geht nach ~1 Tag wieder aus. Bis zum nächsten Mal halt.
Was hab ich schon gemacht?
Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da war ein permanenter Fehler der hinteren Sonde hinterlegt. Anzumerken ist hier, dass die Spannung der vorderen Sonde von 0,2 bis knapp 5 Volt geschwankt hat. Die hintere war da deutlich stabiler, schwankte aber auch. Lambda lag bei 1,04. Die Meinung des Technikers: "wenn ein Fehler von der hinteren Sonde hinterlegt ist, ist meist die vordere kaputt". Der Meister hat mir dann einen cirka Preis von 300 Euro für die vordere Sonde genannt. Alles klar.
Ich hab mir also selbst 2 Sonden besorgt (die vordere neu, die hintere gebraucht). Eingebaut und zur Kontrolle wieder zu Volvo. Der gleiche Techniker: "Es ist kein Fehler hinterlegt, alles gut." Ich hab mir dann die Lambdawerte anzeigen lassen. Und siehe da: die vordere schwankt wieder bis 5 Volt (die war komplett neu), die gebrauchte hintere lag stabil bei ~0,2V. Lambda lag jetzt knapp unter 1.
Einen Tag später ging die Lambdaleuchte wieder an. Ich dachte, ich muss k***. :-(
Wann geht die Lambdaleuchte an?
Wie schon erwähnt. Der Motor muss warm sein.
- 2x bei gleichmäßiger Fahrt (~130km/h)
- 1x beim Ausschalten des Tempomates
- 1x beim Bremsen
- 2x beim "vom Gas gehen"
Was gibt es sonst noch passiert/Anmerkungen?
- Leistung ist da, Wenn ich auf's Gas trete dann zieht er auch
- Verbrauch ist wintertypisch leicht gestiegen, aber nix schlimmes
- Es gibt keine sichtbaren Schwankungen in der Armaturenbeleuchtung
- Die Batterie (Berga Basic 70 Ah) ist recht frisch (3.000km)
- Luftfilter, Zündkerzen, Kraftstofffilter vor 30.000km gewechselt
- Kraftstoffpumpe gegen ein Reserveaggregat gewechselt - keine Änderung
- Vor 6.000km hatte sich eine Umlenkrolle von Spannriemen festgefressen
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Der Werkstatt vertraue ich in diesem Fall nicht - die werden ein Teil nach dem anderen tauschen und zahle mich dumm und dusselig. Ich hoffe ja noch auf Daniels Software, vielleicht bringt die ewtas Licht ins Dunkel?
Was würdet ihr als nächstes prüfen? Habt ihr eine Idee?
Gruß Tom
Beste Antwort im Thema
Es hat mir zugegeben keine Ruhe gelassen und siehe da, das sagt ein VADIS Blatt:
18) ?-HO2S1= V Voltage from front heated oxygen sensor (HO2S).
Measurement range 0 - 5 V.
Oscillates between 0 and 5 V when fuel trim is activated.
19) ?-HO2S2= V Voltage from rear heated oxygen sensor (HO2S).
Measurement range 0 - 5 V.
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33 Antworten
Guten Morgen Tom,
das hört sich für mich aber sehr nach einem defekten LMM an.
Hast Du den schon mal checken lassen?
Gruß
DOIT
Hallo,
ich fahre einen Volvo V 40 T4 mit Bj. 98, 125.000 km!
Meine Kontrollleuchte ist gestern wieder angegangen.
Ich habe genau das selbe Problem wie Tom.
Ich habe bereits 2x meine Lambda-Sonde wechseln lassen und auch den Luftmassenmesser!
Hatte meinen Volvo deswegen schon 6x in der Werkstatt.
Wenn er kalt ist, läuft er gut - Sobald er aber warm wird, wird der Leerlauf unruhig. Teilweise stürzt die Drehzahl beim Auskuppeln so stark ein, dass ich diesen Einbruch auch an Gebläse und der Benzinpumpe hören kann.
Außerdem habe ich beim Beschleunigen in den hohen Gängen auch noch Leistungsverlust.
Der Speicher wurde bei mir auch mehrfach ausgelesen, das Fahrzeug auf die Grundwerte eingestellt aber es hilft alles nichts. Sollte man diesbezüglich in eine Volvo-Fachwerkstatt gehen?
Ich weiß es nicht! Aber so langsam verliere ich die Geduld und habe mir echt schon überlegt mein Fahrzeug zu verkaufen.
Also wenn jemand etwas darüber noch weiß, vielleicht irgendwelche Ideen hat wäre ich Euch super dankbar.
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von DOIT
das hört sich für mich aber sehr nach einem defekten LMM an.
Hast Du den schon mal checken lassen?
Dann müsste doch auch ein Fehler vom LMM hinterlegt sein? Und ich müsste generell weniger Leistung haben?
Alex's Wagen scheint ja das gleiche zu haben...
Gruß Tom
was mir noch dazu einfällt, ist dass evtl. die Krümmerschrauben lose sind, oder sogar ein kleiner Riss im Krümmer selbst (beim Turbo nichts ungewöhnliches).
Der Krümmer dehnt sich aus, wenn er heiß wird, der Riss oder Spalt wird größer und dann werden die Abgaswerte durch die Lambdasonde verfälscht dargestellt, weil zuviel Sauerstoff in den Abgasen gemessen wird.
Die Werte der Lambdasonde gehen ans Steuergerät und dass versucht entsprechend nachzuregeln.
Das Leuchten der MKL könnte schon mal darauf hindeuten.
Das Kraftstoff-Luftgemisch stimmt dann nicht mehr und der Motor könnte im Leerlauf ausgehen.
eine weitere Idee:
Eine verkohlte, oder verdreckte Drosselklappe kann auch dafür sorgen, dass der Motor ausgeht, sobald er auf Betriebstemperatur ist.
Beim Kaltstart ist die Klappe weiter geöffnet, da eine erhöhte Leerlaufdrehzahl anliegt.
Wenn der Motor warm wird, schließt sich die Drosselklappe bis auf die normale Leerlaufdrehzahlstellung von 700 - 800 U/min.
Wenn dann nicht mehr genug Sauerstoff durch die Klappe strömen kann, weil sie verschmutzt ist, stimmt das stöchiometrische Gemisch nicht mehr und der Motor geht aus.
Wie siehts mit dem Spritverbrauch aus, ist der gestiegen?
Das würde auf eine höhere Anfettung des Gemischs hindeuten und obige These verstärken.
Am Kerzenbild lässt sich sowas auch gut ablesen.
schwarze verrußte Kerzen = zuviel Kraftstoff bzw. zu fettes Gemisch
helle, fast weiße abgebrannte Kerzen = zuviel Sauerstoff bzw. zu mageres Gemisch
gleichmäßig rehbraun = optimales Gemisch und gute Verbrennung
Beste Grüße
DOIT
Mahlzeit,
das mit dem schlechten anspringen war bei mir der benzindruckregler,lässt sich leider nur mit aufwand und entsprechender apparatur testen->solte mit austausch und als originalteil nicht mehr als 130eus kosten inner guten freien.
ich würde den leerlaufregler und drosselklappe reinigen.wenn lambdafehler auftreten,sind meist andere verursacher dafür verantwortlich,hierzu prüf noch dein tankverschluss ob es übermäßig zischt beim öffnen.genausogut kann ein defektes taktventil (vom aktivkohlefilter) der verursacher sein.wenn die kerzen schon 30000 auf der uhr haben, können diese schon bei viel kurzstrecke "auf"sein.
prüf natürlich noch die schläuche und allgemein den motor auf undichtigkeiten (verdächtiges zischen o.ä.)
mfg
@boisblue:
Die Symptome die du beschreibst für das aufleuchten der MKL hatte ich identisch, bei mir war es der auch hier erwähnte Benzindruckregler. Zieh mal den Schlauch ab der vom Regler zum Ansaugkanal geht und nimm ´ne Nase. Sollte bei intaktem Regler /Membran NICHT nach Benzin riechen.
Das Benzin was durch eine defekte Membran in den Luftkanal gelangt unterstützt zum einen die Verschmutzungen dort --> dreckige Drosselklappe reinigen. Und die Lambdawerte sind ja auch nicht mehr i.O.
In den V40 mit Turbo sind meines Wissens auch die sonst nicht so verbreiteten Sprungsonden verbaut. Da bin ich mir gar nicht 100% sicher ob die nun einen Bereich von 0-1V oder 0-5V haben.
zu DOITs Aussage mit dem Riss im Krümmer / losem Krümmer:
Die Lambdasonde misst doch einzig und allein den Restsauerstoff im Abgas. Sollte ein Leck auf der Abgasseite sein kann ich mir nicht vorstellen dass hier Falschluft hinzukommt. Im Abgassystem, insbesondere beim Turbo herrscht Überdruck } keine Chance für Frischluft hier hinein zu gelangen und der Lambdasonde magere Verbrennung vorzutäuschen.
Also wenn mich meine Physikkenntnisse nicht täuschen und rein Strömungstechnisch gedacht, entsteht an einem Riss im Krümmer Unterdruck, wenn dort Luft bzw. Abgas vorbei strömt.
Physik Lehrstunden sind ja auch schon lange her... ...aber da müsste doch von außen Luft angesaugt werden!?
Somit sollten dann die Lambda Sonden einen zu hohen Sauerstoffanteil messen und das Steuergerät fettet stärker an, um die anscheinend zu magere Verbrennung auszugleichen.
Ich denke, die Lambdasonden können korrekte Abgaswerte bzw. den richtigen Sauerstoffanteil nur bei einem in sich geschlossenem bzw. dichtem Abgastrakt messen.
Experten mögen mich hier verbessern, wenn dem nicht so ist.
Wobei meine Vermutungen bei Toms Problem inzwischen eher Richtung Drosselklappe oder Leerlaufregelung tendieren.
Beste Grüße
DOIT
Zitat:
Original geschrieben von DOIT
Also wenn mich meine Physikkenntnisse nicht täuschen und rein Strömungstechnisch gedacht, entsteht an einem Riss im Krümmer Unterdruck, wenn dort Luft bzw. Abgas vorbei strömt.
Physik Lehrstunden sind ja auch schon lange her... ...aber da müsste doch von außen Luft angesaugt werden!?
Somit sollten dann die Lambda Sonden einen zu hohen Sauerstoffanteil messen und das Steuergerät fettet stärker an, um die anscheinend zu magere Verbrennung auszugleichen.
Ich denke, die Lambdasonden können korrekte Abgaswerte bzw. den richtigen Sauerstoffanteil nur bei einem in sich geschlossenem bzw. dichtem Abgastrakt messen.
Experten mögen mich hier verbessern, wenn dem nicht so ist.
Wobei meine Vermutungen bei Toms Problem inzwischen eher Richtung Drosselklappe oder Leerlaufregelung tendieren.
Beste Grüße
DOIT
Venturi / Bernoulli ist glaub ich da der Begriff...
Kann mich aber auch täuschen.
Solong
B
Noch etwas Wichtiges.
Ich habe vorgestern die alte Benzinpumpe wieder eingebaut. Ich hatte die vor ein paar Monaten gewechselt (Gebrauchtware), weil meine Pumpe sehr laut war. Ich hab jedenfalls die alte Pumpe wieder eingebaut und bin gestern 2x 15min Stadtverkehr gefahren. Da war es auch so, dass ich beim Starten Gas geben musste. Auf der Rückfahrt ging dann wieder die Lambdaleuchte an und der Leerlauf hat stark geschwankt.
Heute bin ich 2x 30min gefahren und gleich morgens ist der Wagen ohne Gasgeben bzw. deutlich besser angesprungen. Der Leerlauf schwankt zwar und bricht noch recht stark ein. Ich werde jetzt beobachten, wie sich das Ganze einpendelt (bzw. ob es das tut).
Morgen (oder am WE) werde ich mir mal ein paar Dinge vornehmen (Spannung, Leerlaufregler, Benzindruckregler etc.) und halte euch auf dem Laufenden!
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von boisbleu
Was gibt es sonst noch passiert/Anmerkungen?
-
- Luftfilter, Zündkerzen, Kraftstofffilter vor 30.000km gewechselt
Was würdet ihr als nächstes prüfen? Habt ihr eine Idee?
Gruß Tom
Nabend boisbleu,
Luftfilter und Zündkerzen hätten nach 30tkm ihren Wechselintervall erreicht...die Kerzen bei viel Kurzstrecke auch schon weitaus früher.Denke bei beidem wäre zunächst eine Sichtkontrolle sinnvoll.
Wie im Forum schon oft angesprochen,und auch bei mir schon der Fall gewesen,kann auch eine gerissene Isolierung an den "Zündspulenhälsen" aberwitzige Fehlermeldungen verursachen.Um auch diesen ,leider häufigen Fehler bei den Turbos´s auszuschließen würde ich auch hier beide Zündspulen mal auf Risse untersuchen.
MfG Martin (dessen Keilriemenspannrolle auch einen Tag vor Heiligabend den Geist aufgegeben hat...by the way:Was für ein Mist diese zu tauschen...)
Hallo ich habe soein ähnliches Problem
mein Volvo V40 2.0T 118Kw Bj 1998 180 000Km Laufleistung springt jedes mal schlecht an aber wenn Er dan an ist leuft Er ganz normal keine Drehzahlschwankungen und lesitung is auch normal.Mir ist nur aufgefallen das der Verbrauch höher ist und die Zündkertzen immer verrust sind.Und das die Motorleuchte ab und zu leuchtet.Volvo konnte mir leider nicht weiter helfen. Hatt jemand schon mal das selbe Problem gehabt?Bitte Hilft mir!!!!!!!!
Danke!!!
Nochmal zu den guten Herrn Bernoulli und Venturi zurück ;-)
Wenn der Druck in der Umgebung und im Abgasrohr gleich wären, dann mag es sein dass es durch überströmen der Stelle mit dem Riss einen (statischen) Unterdruck gibt. ABER im Abgasrohr vor dem Turbo herrscht nun mal Überdruck und dieser überwiegt und folglich wird es hier herausdrücken. Oder wie würde man sich sonst Rußspuren an defekten Krümmerdichtungen / -rissen deuten, die nach außen hin sichtbar sind.
Bei mir ist das Studium zur Strömungsmechanik etc. noch nicht allzulang her ;-)
Pusste mal in eine leere Küchenrolle und verdeck dabei die gegenüberliegende Öffnung teilweise mit der Hand. Jetzt noch ein kleines Loch an der Seite (der Riss). Kommt da jetzt auch Luft heraus oder wird dort Luft angesaugt???? ;-)
Aus Erfahrung mit meinem V40 2.0T Bj. 1999 und vergleichbaren Symptomen:
Drosselklappe reinigen (lassen)
Bei mir ging ebenfall das Lambda-Symbol an (vorzugsweise beim Gaswegnehmen),
bei mir war der Leerlauf ebenfalls extrem unruhig,
bei mir starb der Motor ebenfalls öfters ab (etwa beim voll Einlenken).
Dass die Lambda-Sonde nach mehreren Starts (ich glaube 5 oder 6) wieder ausgeht, ist so vorgesehen. Wenn dich die Lampe stört, starte ein paar Mal hintereinander und sie sollte erlöschen.
Heute ist mein Haynes angekommen. Sobald sich die weiße Pracht etwas gelichtet hat, werd ich die Nase unter die Motorhaube stecken - aber solange, naja seht selbst...
Gruß Tom (und einen guten Rutsch!)