Unrunder Leerlauf nach Volllast... Hat mein Leerlaufregler das zeitliche gesegnet ?
Moin zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich massive Probleme im Leerlauf und auch wenn ich einfach nur rolle, stelle ich Aussetzer fest.
Das hat inzwischen auch schon dazu geführt, dass ich nach Hause gefahren wurde.
Vor ein paar Tagen machte sich das Ganze bemerkbar, als ich einen Oldtimer überholt habe. Ich habe in den 3. Gang geschalten und bin vorbei gefahren. Dann kam der nächste Ortseingang und ich habe ein ruckeln festgestellt. Der Motor hat sich geschüttelt und ging dann einfach aus. Ich habe während ich noch gerollt bin mehrfach versucht ihn wieder zu starten aber ohne Erfolg. Motorkontrolllampe ging auch an. Ich rollte dann noch auf eine Bushaltestelle und habe noch ein paar mal versucht zu starten aber das Ding lief so unrund und klang schrecklich, dass ich es sein lassen habe. Ich habe mich dann zur nächsten Werkstatt schleppen lassen und ließ das Auto über Nacht stehen. Am nächsten Tag dann ausgelesen. Fehler Bank 2 und irgendwas mit Luftmasse. Dann alle Fehler gelöscht und Wagen startete und lief ganz normal.
Auf Verdacht habe ich dann einfach einen neuen Luftmassenmesser eingebaut und der Wagen lief normal ohne auffällig zu sein.
So, und heute wieder das gleiche Spiel. Ich habe den Motor ordentlich aufgedreht und das ruckeln und Leerlauf waren wieder unrund und schwankten immer ca. zwischen 400-1500 U/min. Ich habe dann aber den wagen ausgemacht, weil ich am Ziel war.
Nach 10 Stunden wieder ins Auto und gestartet und er lief wieder ne halbe Minute so besch....
Dann hat sich das eingependelt und ich bin wie auf Eiern nach Hause gefahren und hatte keine Probleme.
Also falls ihr Ideen habt, nach was ich gucken soll oder ähnliche Probleme hattet, würde ich mich über hilfreiche Tips freuen.
Achja es ist ein m54 mit dem 2.5l Motor mit 192 Pferdchen. Gelaufen hat er 187000 und ist von 2002
Grüße
Bei2000Schalter
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10 Antworten
Hallo
Ich hätte bei seinem Fehler eher den KWS in Verdacht......
Es wäre sehr hilfreich, wenn du den genauen Wortlaut der Fehler vom Fehlerspeicher hier schreiben könntest.
Von welcher Marke war der neue LMM?
Gruß Stormy
Ich hatte schon über einen längeren zeitraum den Fehler Gemisch zu mager. Und irgendwas mit Bank 2 ich weiß es aber nicht genau. Ich habe auch schon vom Ansaugtrakt einige von diesen Gummirohren getauscht, weil ich es für ein falschluftproblem hielt. Während der Motor lief auch mal Bremsenreiniger auf die Teile gesprüht und Leerlauf war unverändert. Die letzte Fehlermeldung war neu, die hatte ich bis dahin nicht, ich habs mir nicht gemerkt, wahrscheinlich, weil ich etwas zornig über dieses undankbare Auto war...
Edit...
Hersteller von LMM weiß ich gar nicht, hat 80Euro gekostet bei Matthies
Also einen LMM für 80€.......das ist nix
Der originale LMM kostet über 300€ und das hat seinen Grund
https://www.leebmann24.de/...senmesser-3er-5er-7er-z3-13621432356.html
Gemisch zu mager nur auf Bank2 deutet immer auf Falschluft hin, mit Bremsenreiniger kann man nichts testen, da fackelst du höchstens dein Auto ab.........
@FlashbackFM hat eine tolle Anleitung um Falschluft zu suchen, vielleicht kann er die hier posten
Danke, für deine einleitenden Worte, Stormy.
Die Symptome klingen tatsächlich erst einmal nach Falschluft. Wenn im Fehlerspeicher jedoch wirklich nur auf einer Bank das Gemisch als zu mager angezeigt wird, ist es eher wieder unplausibel, denn dann ist es mitnichten ausschließlich auf Falschluft zurückzuführen. Das ist es nicht einmal, wenn es auf beiden Bänken auftritt, dann ist die Wahrscheinlichkeit aber sehr hoch.
Zu mager auf einer Bank ist eher eine ein Indiz für die Lambdasonde der entsprechenden Bank.
Nichtsdestotrotz ist es kein Fehler, auf dem Falschluftlecks zu überprüfen. Das macht man so...
Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.
Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.
Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Faltenbalge Ansaugtrakt
- alle Leitungen der KGE
- Ölpeilstab
- DISA
- Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
- Ansaugbrücke
- Sekundärluftpumpe
- Einspritzdüsen
- Öldeckel
- Ventildeckel und Ventildeckeldichtung
Grade weil es wohl nur auf Bank2 auftritt, denke ich an die Gummistopfen hinten unter der ASB........
Aber das sollte der Rauchtest eindeutig zeigen
Danke euch, ich werde das so prüfen, wie in dem Link beschrieben. Naja, ich hab angenommen, dass so ein einfaches Bauteil für den Preis okay ist. Zur Not habe ich ja immer noch das Originale. An diesen Gummistopfen habe ich auch schon gedacht aber da kommt man ja wirklich nicht gut ran.
Der LMM ist eben mitnichten ein einfaches Bauteil. Schaut vielleicht so aus, ist er aber nicht.
Wenn im Fehlerspeicher LMM und Bank X steht, oder auch Lambda, handelt es sich meist um Falschluft. Die gemeldeten Komponenten melden Fehler weil sie mit dem Gemisch nicht klarkommen, obwohl die Teile selber in Ordnung sind. Es ist ein teurer Trugschluss, wenn man hingeht und die Teile neu kauft. Der Fehler wird dadurch nicht behoben.
Der LMM steht bei Falschluft nicht im Fehlerspeicher. Der steht nur drin, wenn er abgesteckt war, während die Zündung an ist, oder er defekt ist.
Ich habe noch ne Nacht drüber geschlafen und beschlossen, dass das Auto in die Werkstatt geht, ich mag mich nicht mehr damit rumärgern. Ich werde euch sagen, wie es ausgegangen ist und dem Meister dort einiges fragen, ihr habt mich ja ganz gut gebrieft