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Unrunder Leerlauf, schlechter Durchzug aus niederen Drehzahlen

Opel Astra F
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 11:22

Hallo

Zuerst: Suche hat nix passendes ergeben.

Mein 71 PS 1,6SZ? hat einen unrunden Leerlauf, so als würde ein Zylinder nicht richtig mitlaufen. Sobald ich etwas Gas gebe ist es weg. Der Wagen beschleunigt aus niedrigen Drehzahlen kaum noch bzw. noch schlechter als sonst;)

Unterdruckschläuche alle geprüft, zieht auch keine Falschluft. Benzinfilter ist quasi neu, Zündkabel und Kerzen wurden getauscht (was auch eine kleine Besserung brachte).

Aufgefallen ist mir noch das aus dem Ölmesstab und Öleinfülldeckel ziemlich viel Druck entweicht. Die alten Kerzen waren relativ schwarz aber das Bild war gleichmäßig. Ich brauche weder Öl noch Wasser, wenn ich aus niedrigen Gängen durchziehe beschleunigt er noch ganz ordentlich.

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43 Antworten

Drosselklappe säubern. Macht er den Kram nur warm auch mal die Lambdasonde tauschen..

am 14. Oktober 2012 um 11:30

Wenn du kein Öl verbrauchst, bzw. dein Astra, dann kann so viel Druck auch nicht im Kurbelwellengehäuse entstehen, es sei denn deine Kurbelwellenentlüftung ist dicht.

Wenn die Kerzen alle tiemlich dunkel, oder schwarz waren, tippe ich auch hier auf den Temperaturgeber Motorsteuerung, der gibt evtl. zu kalte Temperatur an und läuft halt dann zu fett, weil er denkt er ist im Dauerkaltstart.

Sieh dir die Entlüftung an und tausche evtl. den Temp-Geber, der kostet nur ein paar € und ist schnell gewechselt.

Lambda könnte es auch sein, wenn die nicht mehr richtig funktioniert, gibt sie auch falsche Werte an das Steuergerät und der läuft zu fett.

Du kannst dir auch mal dein Endrohr ansehen von innen, wenn das auch schon zu gerust und sich mit den Fingern schön die schwarze Pampe abschmieren lässt, läuft er auch auf Dauer zu fett.

Die schwarze Pampe im Endrohr hat man mit dem fosilen Zeug eigentlich immer catman. Auch bei braunen Kerzen. Wir kennen das halt nichtmehr so:D

Auch mal die Kompression messen und schauen ob die Kurbelgehäuseendlüftung frei ist!

Edit Ich sollte schneller schreiben oder besser lesen steht schon oben :D

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Drosselklappe säubern. Macht er den Kram nur warm auch mal die Lambdasonde tauschen..

Hallo

Drosselklappe ist Blitze blank. Es ist in der Tat aber so das er kalt besser läuft. Lambdasonde ist ein heißer Tip.

Die Entlüftung ist auch frei, das heißt, eigentlich habe ich nur den Schlauch geprüft, jedenfalls kommt was raus.Trotzdem bläst er meiner Meinung nach stark ab. Dachte schon an ein Loch im Kolben oder verbranntes Ventil. Gab aber nie Probleme mit der Kühlung, ist ja auch nicht gerade ein ´heißer´ Motor.

Außerdem läuft er dafür, vor allem kalt, zu gut. Habe mit aber einen Kompressionstester bestellt und die Tage mal prüfen.

Von oben blank heißt nix. Unten und die Wände müssen auch sauber sein. Schwarze Kerzen deuten aber stark gen Lambdasonde oder Tempfühler..

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Von oben blank heißt nix. Unten und die Wände müssen auch sauber sein. Schwarze Kerzen deuten aber stark gen Lambdasonde oder Tempfühler..

Hallo

Die Drosselklappe ist natürlich von beiden Seiten Blitzeblank. Bin ja nicht ganz unbedarft;)

Es hat mich eigentlich in so fern gewundert das meine so sauber ist da es hier offensichtlich doch häufiger Probleme gibt. Vielleicht ist meine Entlüftung doch etwas verschnupft, z.b im Deckel?

Zu den schwarzen Kerzen muss ich sagen das ich vor dem Wechsel den Motor 2 X nur kurz gestartet hatte.

Drosselklappe ist beim X16SZ nicht wirklich auffällig. Mehr bei den Singlepointern. Im Mono wird die eh dauernd geduscht... Sauber spricht auch gegen ein größeres Prob. mit dem Druck im Block.. Bisschen ist ja normal...

Zweimal starten und schwarz hört sich eher schlecht an, sag ich mal..

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Drosselklappe ist beim X16SZ nicht wirklich auffällig. Mehr bei den Singlepointern. Im Mono wird die eh dauernd geduscht... Sauber spricht auch gegen ein größeres Prob. mit dem Druck im Block.. Bisschen ist ja normal...

Zweimal starten und schwarz hört sich eher schlecht an, sag ich mal..

Hallo

Sorry, habe ich den falschen Motor angegeben, der 1,6er mit 71 PS ?

Ist jedenfalls Single Einspritzung.

Ja Mono und single ist gleich. Multi wäre korrekt gewesen. Single im bezug auf ein Einspritzventil pro Zyl. war wohl grad mein Gedankengang..:confused:

X16SZ jedenfalls mit der Multec Monoeinspritzung..

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Ja Mono und single ist gleich. Multi wäre korrekt gewesen. Single im bezug auf ein Einspritzventil pro Zyl. war wohl grad mein Gedankengang..:confused:

X16SZ jedenfalls mit der Multec Monoeinspritzung..

Hallo

Na egal, ich habe jedenfalls nur eines für alle Zylinder:p

Jo und die machen kaum Probs an der Drosselklappe. Meiner manchmal bis ganz selten, liegt aber eher am E85 und den dadurch fehlenden Additiven...

Ab und an verstellt sich auch mal der Anschlag und die geht dadurch zu weit zu, hatte ich auch mal..

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

 

Ab und an verstellt sich auch mal der Anschlag und die geht dadurch zu weit zu, hatte ich auch mal..

Hallo

Wie liegt eigentlich die Leerlaufdrezahl? Bei mir unrund 900. Habe auch jetzt nicht den Eindruck das sie sich signifikant geändert hat. Sobald ich das Gas leicht antippe ist es i.o., aber so ein leicht unruhiger Lauf bleibt in Verbindung mit schlechten Fahrleistungen.

am 14. Oktober 2012 um 13:35

Nun es hört sich an als wenn die karre zu fett läuft würd in jeden fall mal die lambdasonde tauschen das AGR reinigen (ventuell tauschen) und den tem-geber. kostet nicht viel und schaden tut's auch nicht. sollte eigentlich dann wieder normal laufen.

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