ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unrunder leerlauf

Unrunder leerlauf

BMW 5er E61
Themenstarteram 31. März 2013 um 18:54

Hi zusammen.

Heute bin ich auf der AB unterwegs gewesen, ca. 60 km mit konstanten 160 km/h und Tempomat.

Lt. Anzeige, hat er 8,5 Liter verbraucht.

Aber: von der AB runter und an einer Ampel gestanden und mein Dicker hat die Drehzahl nicht halten können... ist leicht abgefallen und wieder rauf und bissl gependelt und dann war Ruhe.

Später auf dem Weg nach Hause bin ich Landstraße gefahren und die letzten 20 km auf der Autobahn.

Und das selbe ist mir beim Stand an einer Ampel passiert. Verbrauch war jedoch nach Reset bei 7,0 Liter.

Zwar nicht gleich nach dem Stand, einige Sekunden später.

Beschleunigung ist optimal, zieht und geht ab wie eine Rakete.

Hat sich da evtl. der DPF regeneriert?

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 28. April 2005 um 21:05

Hallo Zusammen,

ich fahre einen 535d und habe seit einiger Zeit das Gefühl als würde das Fahrzeug im Leerlauf mich komplett durchschütteln. Dieser Fehler tritt allerdings nicht immer auf. Kennt Ihr das Problem? Es passiert im kalten wie im warmen Zustand. Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 535d Unruhiger Motor im Leerlauf' überführt.]

am 29. April 2005 um 5:14

Re: BMW 535d Unruhiger Motor im Leerlauf

 

Zitat:

Original geschrieben von distel36

Hallo Zusammen,

ich fahre einen 535d und habe seit einiger Zeit das Gefühl als würde das Fahrzeug im Leerlauf mich komplett durchschütteln. Dieser Fehler tritt allerdings nicht immer auf. Kennt Ihr das Problem? Es passiert im kalten wie im warmen Zustand. Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

Hallo,

tritt bei aufwärm phase ca. bei 75° auf , es gibt noch keine Lösung

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 535d Unruhiger Motor im Leerlauf' überführt.]

Ich kenne das Problem nur von einem 330d E46. Der schüttelte sich auch plötzlich ab und zu im Stand, allerdings verbunden mit einem leichten, ganz kurzen Abfall der Drehzahl.

Schuld war eine Einspritzdüse. Sollte aber erst bei höherer Laufleistung austreten. Aber seit dem Einspritzpumpen-Debakel darf man nichts ausschließen...

Viele Grüße

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 535d Unruhiger Motor im Leerlauf' überführt.]

auch schon

 

habe ich bei meinem 535d auch schon gehabt, aber nicht weiter drauf geachtet. Werde ich aber mal beobachten.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 535d Unruhiger Motor im Leerlauf' überführt.]

am 29. April 2005 um 11:37

Habe das an meinen 530d ebenfalls festgestellt.

Hin und wieder (ob warmer oder kalter Motor), schuttelt es den Wagen im Leerlauf. Die Drehzahlnadel sinkt bzw. steigt dabei dann um ca. 100/200 U/Min.

Bald 1. Ölwechsel fällig, ob es daran liegt?!

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 535d Unruhiger Motor im Leerlauf' überführt.]

Noch nie hehabt, der Motor läuft 1A - ohne jedes Problem, kann mir - als Diesel zur Zeit nichts besseres denken -

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 535d Unruhiger Motor im Leerlauf' überführt.]

das ist die Regenerationspfase des Ruspartikelfiltrers!!!

Das Stg. erkennt anhand des Abgasgegendrucksensors, Tempfühler im Abgassystem und Lambdasonde, das der filter zu ist oder die Dichte sich geändert hat und schließt daraufhin die Drosselklappe in diesem Moment fast ganz.

Dadurch steigt die Temperatur im Rußpartikelfilter um somit die angefallenden Partikel zu verbrennen.

Die meißten kunden werten dies als Schütteln und unrunden Leerlauf.

NUR BEIM 535 M57 TU ON TOP MOTOREN; ALSO BEI EUREN:

mfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 535d Unruhiger Motor im Leerlauf' überführt.]

am 1. Mai 2005 um 16:57

Wir hatten das auch desöfteren, allerdings bei unserem alten 530d E39. Das trat manchmal nach schnellen Autobahnfahrten auf...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 535d Unruhiger Motor im Leerlauf' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von chhris

Wir hatten das auch desöfteren, allerdings bei unserem alten 530d E39. Das trat manchmal nach schnellen Autobahnfahrten auf...

Hallo

 

Gut das das Problem beim E39 kann ich jetzt so nicht nachvollziehen, weil es da mehrere Fehlerorte gibt aber das mit dem RPF ist eine andere Geschichte

mfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 535d Unruhiger Motor im Leerlauf' überführt.]

am 1. Mai 2005 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Elektriker

das ist die Regenerationspfase des Ruspartikelfiltrers!!!

Das Stg. erkennt anhand des Abgasgegendrucksensors, Tempfühler im Abgassystem und Lambdasonde, das der filter zu ist oder die Dichte sich geändert hat und schließt daraufhin die Drosselklappe in diesem Moment fast ganz.

Dadurch steigt die Temperatur im Rußpartikelfilter um somit die angefallenden Partikel zu verbrennen.

Die meißten kunden werten dies als Schütteln und unrunden Leerlauf.

NUR BEIM 535 M57 TU ON TOP MOTOREN; ALSO BEI EUREN:

mfG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 535d Unruhiger Motor im Leerlauf' überführt.]

am 1. Mai 2005 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Elektriker

das ist die Regenerationspfase des Ruspartikelfiltrers!!!

Das Stg. erkennt anhand des Abgasgegendrucksensors, Tempfühler im Abgassystem und Lambdasonde, das der filter zu ist oder die Dichte sich geändert hat und schließt daraufhin die Drosselklappe in diesem Moment fast ganz.

Dadurch steigt die Temperatur im Rußpartikelfilter um somit die angefallenden Partikel zu verbrennen.

Die meißten kunden werten dies als Schütteln und unrunden Leerlauf.

NUR BEIM 535 M57 TU ON TOP MOTOREN; ALSO BEI EUREN:

mfG

Hallo,

vielen Dank für die Info. Kann man etwas dagegen machen?

Viele Grüße

Oliver

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 535d Unruhiger Motor im Leerlauf' überführt.]

am 1. Mai 2005 um 23:51

hab aber kein RPF! ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 535d Unruhiger Motor im Leerlauf' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Artago26

hab aber kein RPF! ?

stimmt! hasst auch nur einen Turbolader.

dann hasst du ein anderes Problem.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 535d Unruhiger Motor im Leerlauf' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von distel36

Hallo,

vielen Dank für die Info. Kann man etwas dagegen machen?

Viele Grüße

Oliver

Nein aber das ist auch kein Beinbruch.

Wird vermutlich eine geänderte Software geben fallst das zu einem Problem wird.

Mach dir aber keine Sorge.

Kannst dich aber gerne beim freundlichen melden und ne Diagnoseabfrage machen lassen ob was in richtung AGR Ventil gespeichert ist ansonsten weiterfahren.

Aber denk nicht das jedes schütteln und unrunder lauf normal ist. man muß es schon unterscheiden bzw. beobachten falls es schlimmer wird, können um andere Fehler auszuschließne

 

schöne Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 535d Unruhiger Motor im Leerlauf' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen