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unrunder Motorlauf 230 E

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 22:43

Hallo Gemeinde,

mein 230 E hat momentan mit einem unrunden Leerlauf zu kämpfen. Dies ist meistens in der Kaltstartphase zu merken, wenn wir an einer roten Ampel ausharren müssen. Allerdings kann der unrunde Leerlauf auch auftreten, wenn wir schon 30 km gefahren sind.

Der unrunde Leerlauf macht sich zu einem natürlich am schwankenden Zeiger des Drehzahlmessers bemerkbar, allerdings ruckelt der Motor auch spürbar und übertragt dies auf die Karosserie.

Diesen Makel hat er seit ca. 2 Wochen, da streikte er morgens und wollte nicht anspringen. Der ADAC war dann da und hat Feuchtigkeit im Zündverteiler als Ursache ausgemacht. Mit einem feuchtigkeitsverdrängenden Spray war das dann schnell behoben und der Motor lief wieder ordentlich. Am nächsten Morgen dann wieder die gleiche Prozedur, erst nachdem ich dann das Spray rausgeholt hatte, wollte er anspringen. Daraufhin habe ich ihn in die Werkstatt gebracht und dort wurde die Kappe, nachdem sie und der Finger ordentlich sauber gemacht wurden geklebt.

Das ging dann auch wieder 3-4 Tage gut, bis er mir nachmittags nach dem Starten wieder ausgegangen ist. Da ich gerade losfahren wollte, ist mir der Motor ordentlich "abgesoffen" und ich habe ihn den Tag nicht mehr zum Laufen bzw. Fahren gebracht.

Der Mann vom ADAC am nächsten Morgen allerdings auch nicht, der Wagen musste abgeschleppt werden. In der nächsten Werkstatt wurde dann auf anraten des ADAC´lers der sekundäre Prüfstrom der Zündung gemessen. Keine Beanstandung. Allerdings wurde das Kabel von der Spule zum Zündverteiler ausgetauscht, sowie die fälligen Zündkerzen.

Somit ist jetzt alles an der Zündanlage nicht älter als 2 Jahre und von zig Werkstatt-Fritzen begutachtet, wahrscheinlich funktioniert er deshalb nun nicht mehr richtig.

Hat jemand eine zündende Idee?

Danke Euch für Eure Ratschläge!

Henning

Beste Antwort im Thema

Hallo Doug,

hier die Anleitung wie am besten der Leerlaufsteller aus zu bauen und zu reinigen ist.

 

Als erstes baust du den Luftfilterkasten ab (ich gehe mal davon aus das du weißt wie das geht) dann kommt schon der Leerlaufsteller (LLST.) zum vorschein  (siehe rot markiertes Teil im Bild) jetzt ziehst du den Gummischlauch (gelb markiert im Bild) vom LLST. ab mit sanfter Gewalt, das sitzt manchmal ziemlich fest ist aber nur gesteckt! Anschließend ziehst du den Stecker (blau markiert im Bild) ab. Jetzt wird es etwas fummelig (aber nicht schwer ist nur nervig dran zu kommen) und zwar musst du den grün markierten Gummischlauch (der ist genauso gesteckt wie der Gelb markierte) abziehen (der ist NUR auf der Schemazeichnung zu sehn) der geht vom LMM zum LLST. Man kommt ganz gut drann wenn man sich von vorn unter der Ansaugbrücke mit der Hand durchfummelt (man kommt auch noch von anderen Stellen drann muss man halt probieren wie es einem am leichtesten fällt). So jetzt ist alles ab was störte, nun muss das Ding raus und wenn du dir es genau anschaust ist der LLST. in eine Gummiehalterung gesteckt die dann (durch ihr spezielle Form) zwischen die Ansaugrohre geklemmt wird. Das ganze musst du nun vorsichtig (vieleicht einen Schraubenzieher zu hilfe nehmen) durch drehen/biegen/schieben  (immer mit SANFTER Gewalt) zwischen den Ansaugrohren rausfummeln geht manchmal schwer ist aber einfach nur gesteckt! Wenn der LLST. dann raus ist schaust du in die Öffnung du solltest dann ohne Verengung "durchschauen" können falls nicht dann klemmt das kleine Metallschild welches bei 12V den Durchgang schließt. Jetzt reinigst du so gut wie möglich alles mit Bremsenreiniger du kannst es anschließend auch noch darin einweichen (wenn es ordentlich ist dann ist das Innere auch wieder schön metallisch blank), wenn alles sauber ist lass es sorgfältig trocken oder blaß es mit Druckluft ordentlich durch. Dann legst du von der Batterie 12V an. Du merkst, wenn du es richtig gemacht hast, das es spürbar und hörbar klackt wenn du dann in die Öffnung schaust sollte wenn du 12V anlegst ein kleines Metallschild den "Durchgang" Blockieren. Falls es nicht richtig oder zu schwer geht sprüh nochmal etwas Bremsenreiniger rein und lass es dann ein paarmal sich bewegen. !!!Vorsicht!!! Der Bremsenreiniger ist brennbar nicht das er sich durch einen funken enzündet, also aufpassen !!!! Alternativ kannst du es auch für ein paar Stunden darin einlegen das löst eigentlich 100% der Ölkohle in wohlgefallen auf und kann rausgespült werden. Wenn es nun wieder schnell und sauber seinen Dienst tut kannst du es in umgekehrter Reihnfolge wieder einbauen.

 

MfG

Webman

 

PS. Im Bild ist noch ein Schemazeichnung eingefügt wo die Teile mit der gleichen Farbe wie im Photo markiert sind (nur zur besseren Orientierung)!

 

 

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Bei wieviel Umdrehungen schwankt der Motor denn?

Zitat:

Der ADAC war dann da und hat Feuchtigkeit im Zündverteiler als Ursache ausgemacht.

Zitat:

Daraufhin habe ich ihn in die Werkstatt gebracht und dort wurde die Kappe, nachdem sie und der Finger ordentlich sauber gemacht wurden geklebt.

Das ging dann auch wieder 3-4 Tage gut....

Damit hast Du die Frage selbst beantwortet.

@Doug.Heffernan

 

Die Verteilerkappe wurde geklebt? Entschuldige bitte aber was ist denn das für ein Pfusch? Wenn die gerissen ist wird eine neue Verteilerkappe + neuen Läufer geholt und verbaut (kann man relative einfach selber machen). Wurde schonmal der Leerlaufsteller (der die Betriebsbedingten Leerlaufschwankungen) ausgleich soll mal getestet bzw. ausgebaut und gereinigt, was übrigens auch recht einfach geht. Das die Zündkabel und Kerzenstecker in Ordnung sind setzte ich mal vorraus das sollte wirklich jede Werkstatt checken können. Ausserdem kannst du die Zündkabel mal durchmessen die sollten einen Widerstand von 1 Kilo Ohm haben, ansonsten sind sie auch fällig.

 

MfG

Webman

 

PS. Wenn die Vibrationen auf der Karosserie zu hart sind (was jetzt natürlich durch den unrunden Leerlauf besonders auffällt) dann lass die Werkstatt auch nochmal deine Motorlager prüfen (geht auch recht einfach und schnell) vieleicht sind die auch schon am ende.

Kann auch nicht schaden mal die Zündkabel durchzumessen wenn Du sowieso gerade am werkeln bist. Hatte schon nagelneue die trotzdem defekt waren und nicht den gewünschten Widerstand von 1kOhm hatten. 

ojeh die Probleme kenne ich Fahre selbst einen230e.Mir sagte mann das der vierzylinder eeh immer ein wenig unruhiger läuft,also kein vergleich z.b.zumv8,wurde aber immer schlimmer,wechselte ebenfalls zündkabel usw.An Ampeln auch wenn er schon warm war stieg die drehzahl und bei einem gasstoss pegelte sie sich wieder ein.Irgendwann war ich mal auf einen parkpiatz,dort bot jemand eine reinigung des motors an,es wurde ein gerät angeschlossen das mit druck eine innenreinigung erzeugte,habe den namen nicht parat,dauerte ne halbe stunde,kostete n fuffi und versprach einen ruhigeren motorlauf und wohl auch weniger verbrauch(bemerkte ich nicht)jedoch wurde der lauf tatsächlich ruhiger und im endbehälter schwappte ne ziemlich dunkle brühe.Das einzig was immer noch besteht ist z.b.an ampeln ein plötzliches ansteigen der drehzahl bei gasstoss wieder weg-habe leerlaufregler ersetzt hat nix genutzt-ausgegangen ist ermir bis jetzt noch nie denn wenn der gasstoss kam fiel er kurz in den drehzahlkeller kam dann wieder.Aber vielleicht mal mit dem Leerlaufregler probieren...p.s.kam der unrunde motorlauf denn ziemlich plötzlich?Wenns nich besser wird dann siehe foto danach ist der unrunde motorlauf passe'

Hallo Doug,

hier die Anleitung wie am besten der Leerlaufsteller aus zu bauen und zu reinigen ist.

 

Als erstes baust du den Luftfilterkasten ab (ich gehe mal davon aus das du weißt wie das geht) dann kommt schon der Leerlaufsteller (LLST.) zum vorschein  (siehe rot markiertes Teil im Bild) jetzt ziehst du den Gummischlauch (gelb markiert im Bild) vom LLST. ab mit sanfter Gewalt, das sitzt manchmal ziemlich fest ist aber nur gesteckt! Anschließend ziehst du den Stecker (blau markiert im Bild) ab. Jetzt wird es etwas fummelig (aber nicht schwer ist nur nervig dran zu kommen) und zwar musst du den grün markierten Gummischlauch (der ist genauso gesteckt wie der Gelb markierte) abziehen (der ist NUR auf der Schemazeichnung zu sehn) der geht vom LMM zum LLST. Man kommt ganz gut drann wenn man sich von vorn unter der Ansaugbrücke mit der Hand durchfummelt (man kommt auch noch von anderen Stellen drann muss man halt probieren wie es einem am leichtesten fällt). So jetzt ist alles ab was störte, nun muss das Ding raus und wenn du dir es genau anschaust ist der LLST. in eine Gummiehalterung gesteckt die dann (durch ihr spezielle Form) zwischen die Ansaugrohre geklemmt wird. Das ganze musst du nun vorsichtig (vieleicht einen Schraubenzieher zu hilfe nehmen) durch drehen/biegen/schieben  (immer mit SANFTER Gewalt) zwischen den Ansaugrohren rausfummeln geht manchmal schwer ist aber einfach nur gesteckt! Wenn der LLST. dann raus ist schaust du in die Öffnung du solltest dann ohne Verengung "durchschauen" können falls nicht dann klemmt das kleine Metallschild welches bei 12V den Durchgang schließt. Jetzt reinigst du so gut wie möglich alles mit Bremsenreiniger du kannst es anschließend auch noch darin einweichen (wenn es ordentlich ist dann ist das Innere auch wieder schön metallisch blank), wenn alles sauber ist lass es sorgfältig trocken oder blaß es mit Druckluft ordentlich durch. Dann legst du von der Batterie 12V an. Du merkst, wenn du es richtig gemacht hast, das es spürbar und hörbar klackt wenn du dann in die Öffnung schaust sollte wenn du 12V anlegst ein kleines Metallschild den "Durchgang" Blockieren. Falls es nicht richtig oder zu schwer geht sprüh nochmal etwas Bremsenreiniger rein und lass es dann ein paarmal sich bewegen. !!!Vorsicht!!! Der Bremsenreiniger ist brennbar nicht das er sich durch einen funken enzündet, also aufpassen !!!! Alternativ kannst du es auch für ein paar Stunden darin einlegen das löst eigentlich 100% der Ölkohle in wohlgefallen auf und kann rausgespült werden. Wenn es nun wieder schnell und sauber seinen Dienst tut kannst du es in umgekehrter Reihnfolge wieder einbauen.

 

MfG

Webman

 

PS. Im Bild ist noch ein Schemazeichnung eingefügt wo die Teile mit der gleichen Farbe wie im Photo markiert sind (nur zur besseren Orientierung)!

 

 

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 3:01

Hi Webman,

danke, für die schnelle Antwort!

Werde ich wie gesagt am Wochenende machen und dann berichten.

Gruß nach Berlin!

Henning

 

Hallo allerseits!

Habe heute mal oben genannte Pflege durchgefürht. Also in meinem LLST ist alles sauber. Das Plättchen schließt sich auch ohne Probleme. Es bleibt nue ein kleiner Spalt offen. Ist das Normal - oder müßte das Ding sich komplett verschließen?

Danke für eure Hilfe,

Egmont

Hi,

das ein kleiner Spalt (etwa 1,5 - 2,5 mm) bleibt ist normal.

 

MfG

Webman

OK dann ist mit dem LLST alles i.O.

Wie kann ich denn den LMM testen?

Mein Motor ist was Laufruhe oder runder Motorlauf angeht echt aller letzter Platz. Das Dig ruckelt wie ein Kuhschwanz, geht manchmal beim rangieren aus und springt wenn er warm ist und ausgeschalten wurde erst nach anlasser orgien wieder an.

Wenn jemand eine Idee hat....

 

Gruß E.

 

P.S.: Das wurde schon gemacht:

Die drei K's (Kappe,Kabel,Kerzen), LLST(gerade eben), Unterdruckleitungen überprüft, Ventildeckelentlüftungsschlauch erneuert.

Hi wenn deiner ein AB 9/89 ist kannst du dir ja mal die Anleitung hier ansehen, die habe ich erstellt und pflege sie auch wenn ich Zeit dazu finde. Da steht auch wie der LMM geprüft wird drinn. Die Werte sind zwar für das Modell ab 9/89 aber die grundlegenden Sachen sind meistens identisch.

 

MfG

Webman

Vielen, vielen Dank!

Gebau so eine Anleitung suche ich schon lange!

Jetzt kann ich mich mal dran machen und das ganze System checken!

Grüße aus dem Schwarzwald,

Egmont

Bitteschön, wenn es hilft ist es doch super. Ist deiner ein Mopf1? Wenn ja dann passt die Anleitung 100%.

 

MfG

Webman

Mopf I Bj 12/89 ;)....

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