- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- unrunder Motorlauf A6 3.0 V6 ASN BRC Plug&Drive
unrunder Motorlauf A6 3.0 V6 ASN BRC Plug&Drive
Hallo Gas Spezialisten,
ich fahre einen 2003 er A6 V6 mit BRC Plug&Drive Anlage. Diese ist seit 40 tkm verbaut. Filter ist neu, Einstellung wurde überprüft (Umrüster hatte Software ohne Lizenz aus dem Internet aufgespielt, alles Verbrecher). Verbrauch liegt bei 13,8 Liter Gas, Leistung ist gut.
Sporadisch und phasenweise hat das Auto einen extrem unrunden Leerlauf, auf Gas sehr stark, auf Benzin weniger. Einmal hatte ich Glück und die MKL leuchtete.
Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 - und zwar scheinbar bei jedem Takt, ausschließlich im Gasbetrieb und zwar direkt nach dem Umschalten. Durch mehrmaliges Umschalten Gas / Benzin war der Fehler nach ca 10 Kilometern weg. Also dachte ich es liegt einfach an einem klemmenden / defekten Injektor Zylinder 1. und beobachtete alles genauer.
Gestern fing das Auto dann wieder im Leerlauf an zu "hüpfen" - beim Umschalten auf Benzin wurde der Motorlauf zwar deutlich ruhiger, aber eine leichte Unruhe war noch zu spüren. Durch Wiedereinschalten auf Gas fing das Auto wieder an zu hüpfen. Also schaltete ich Gas dauerhaft ab Nach ca 20 Kilometern schaltete ich wieder und siehe da -sauberer Motorlauf.
Was habt ihr für eine Idee. Wo ist der Fehler einzugrenzen, was soll ich tun. VCDS etc ist vorhanden.
Freue mich auf Anregungen.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Evtl. bin ich BRC Umrüster?
Zitat:
Original geschrieben von passat35ifan
...kostet 7,90 €. Das Wechsel ich mal. Wie kommst du eigentlich so gezielt auf diese Fehlerbeschreibung?!
Grüße
Ähnliche Themen
32 Antworten
Wie alt sind die Zündkerzen?
Üblicherweise halten diese schon keine 60tkm im Benzinbetrieb. Daher ggf. mal ersetzen.
Ich wurde dann auch nochmal die Injektorzuleitung checken. Siehe Schlauchverlauf, Engstellen.
Zitat:
Original geschrieben von passat35ifan
(Umrüster hatte Software ohne Lizenz aus dem Internet aufgespielt, alles Verbrecher).
[...]
VCDS etc ist vorhanden.
Sehr interessant.
Zündspulen gecheckt? Gab es da nicht mal Rückrufaktionen von Audi/VW? Weiß jetzt nicht für welche Modelle.
Liegt nicht an der Zündung, Ursache ist sehr warscheinlich innere Undichtigkeit am Verdampfer (Gas bläst über MAP Anschluß ins Ansaugrohr) oder am Injektor (schließt nichtmehr anständig)
Zumeißt hat der dann auch startprobleme!
Hy,
vielen Dank für die Antworten. Die Zündspulen sind alle neu (Serviceaktion), die Kerzen werde ich die Tage mal wechseln. Kann ich den Injektor selber testen? Wie erklärt sich dann der leicht unrunde Lauf auf Benzin?
Grüße
Zitat:
Kann ich den Injektor selber testen? Wie erklärt sich dann der leicht unrunde Lauf auf Benzin
Weil im Benzinbetrieb gas nachbläst!
...aber auch wenn die LPG Anlage ausgeschaltet ist?
Zitat:
Original geschrieben von passat35ifan
...aber auch wenn die LPG Anlage ausgeschaltet ist?
Ja!
Hallo und kurzes Update.
Ich habe mir zwischenzeitlich VCDS angeschafft und einige weitere Infos zusammengetragen:
- Der Fehler tritt sporadisch auf, kurz nach dem Kaltstart und immer bevor Motor die Betriebstemperatur erreicht hat
- Um Spulen / Kerzen zu prüfen habe ich die Spulen 1 &2 und die Kerze 1 & 3 getauscht (vorher Fehler Bank 1)
- Danach war der Leerlauf subjektiv ruhiger, wenn der Fehler auftrat war er jedoch deutlich heftiger
- Vorgestern lief der Motor direkt nach dem Start extrem unruhig, gefühlt auf 3 Zylinder, MKL blinkte und ein normales Fahren war nahezu unmöglich. Nach ca 3 Kilomtern (und 2x Motorstart) war der Fehler wie weggeblasen, trat auch die bis heute nicht mehr auf
- Auf einer langen Autobahnfahrt (800 KM) konnte ich ca 8 Zündaussetzer bemerken, im Fehlerspeicher abgelegt sind nun abgelegt sporadische Zündaussetzer auf Zylinder 1 - 3 und sporadisch zu geringe Wirkung Vorkat Bank 1 (bringe ich mit dem voherigen Punkt in Verbindung).
Leistung hat der Motor weiterhin ganz normal, kein/ kaum Ölverbrauch.
Was meint ihr?!
Denke einen defekten Injektor kann man hier ausschließen - aber vllt habt ihr so eine Idee für mich
ACh so - einen Fehler habe ich vergessen
- 18404 Reibung zu hoch - Einlass Bank 1 (P 1996-008) sporadisch
Zitat:
- Auf einer langen Autobahnfahrt (800 KM) konnte ich ca 8 Zündaussetzer bemerken, im Fehlerspeicher abgelegt sind nun abgelegt sporadische Zündaussetzer auf Zylinder 1 - 3 und sporadisch zu geringe Wirkung Vorkat Bank 1 (bringe ich mit dem voherigen Punkt in Verbindung).
Dein Vorkat ist durch die Zündaussetzer wahrscheinlich schon Schrott.
Zum Verständnis: Die Zündaussetzer kommen erst im Gasbetrieb und nur bis der Motor richtig warm ist? Klingt eigentlich nach einem Verdampferthema.
Hallo,
nein die Zündaussetzer kommen auch schon direkt nach dem Motorstart, wenn das starke Drehzahlpendeln mit den Zündaussetzern in Verbindung gebracht werden kann.
Grüße
Hallo Zusammen,
ich möchte das Thema hier gerne nochmal nach oben holen. Ich habe in der Zwischenzeit die gesamte Zündanlage meines Audi geprüft / teilweise getauscht, das Untersrucksystem geprüft und die Drosselklappe gereinigt- der Fehler bleibt.
Auch war ich beim Gasumrüster, dieser hat die Anlage nochmals geprüft, ein defekt von Injektoren oder Verdampfer konnte er nicht feststellen, gerade bei den Injektoren ist natürlich das prüfen schwierig.
Nun konnte ich folgendes Beobachten: Wenn ich die Standheizung laufen habe und den Motor starte schaltet dieser sofort auf Gas um, dies führt zu massiven Drehzahlschwankungen. Schalte ich die Gasanlage ab, starte den Motor, fahre los und schalte dann bei der Fahrt zu ist alles i.O.
Pikant dabei - auch 4 Minuten Standheizung bei -10 Grad reichen um die Gasanlage sofort zum einschalten zu bringen, hier stimmt doch was nicht?
Weiterhin musste ich letzten diverse Kilometer und Kaltstarte auf Benzin fahren - der Motor lief immer besser.
Weiterhin gibt es neuerdings vermehrt "Totalausfälle" - soll heißen der Motor nimmt bei der Fahrt überhaupt kein Gas mehr an, gelbe Lampe blinkt. Schaltet man die Gasanlage ab läuft alles super und die Lampe ist aus, durch wiederanschalten der Gasanlage kommt der Fehler wieder. Wartet man nun 10 Minuten u schaltet die Anlage an ist wieder alles ok. Im Fehlerspeicher abgelegt sind immer Zündaussetzer auf wechselnden Zylindern.
Ich vermute also einen Defekt an der Gasanlage / im Einbau der über einen dfekten Injektor hinaus geht. Habt ihr Tipps / ideen für mich?
Freue mich auf Antwort
Anderes Auto (Volvo S80), anderer Motor (3.2 Liter Reihen-6-Zylinder), andere Gas-Anlage (Vialle LPi7) und trotzdem habe auch ich Probleme mit "Fehlzündungen", allerdings wohl nicht in der Ausprägung wie bei Dir!
Bei mir werden null Fehler dauerhaft abgelegt, man merkt im Betrieb auch keine Fehlzündungen oder sonstige Probleme, trotzdem laufen quer über alle Zylinder im Datenstrom nahezu immer Fehlzündungen auf.
Die ersten beim Start, dann lange nichts (das spricht bei mir gegen die Gasinjektoren oder andere mechanische Probleme) und dann bei Lastwechseln (abruptes Gaswegnehmen z.B.) kommen auf einzelnen Zylindern die Fehlzündungen im Datenstrom.
Die Zündspulen sind inzwischen komplett ausgetauscht, die Zündkerzen wurden beim letzten Service erst getauscht (original Volvo, sowohl der Service als auch die Zündkerzen) und der Freundliche hat auch keinerlei Idee mehr, woran es liegen kann...
Die ausgelesenen Werte der Drosselklappe, etc. entsprechen den Normen, der Wagen spring vollkommen problemlos aus, läuft einwandfrei...
Auch bei mir tauchen die Fehlzündungen sowohl im Benzin-, wie auch im Gasbetrieb auf! Im Gasbetrieb stärker, im Benzinbetrieb weniger, merkbar ist es eh nie, man kann es nur um Datenstrom sehen (nicht nur ich mit meinen beschränkten Mitteln, auch der Freundliche sieht es mit dem original Volvo-Equipment)...
Relais der Gasanlage def!