ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. unrunder Motorlauf bei Kaltstart - suche Hilfe bei Ursachenforschung - Video Diagnose

unrunder Motorlauf bei Kaltstart - suche Hilfe bei Ursachenforschung - Video Diagnose

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 15:18

Servus!

Sicherlich gibt es bereits einige Beiträge zu der Problematik in der Kaltlaufphase von W124 T Diselmotoren (OM 605), jedoch kann ich Unrichtigkeiten im Zu- bzw. Rücklauf, sowie verschlissene Dichtringe im Vierventiler-Gardena-Geraffel-Trakt ausschließen.

Meine Frage richtet sich nun danach, was weitere Ursachen für den unrunden Lauf sein können. Für mich hört es sich an, dass einer der 5 Zylinder nicht richtig verbrennt? Mit steigender Motortemperatur, sinkt die Unregelmäßige Verbrennung wieder. Worauf lässt dieses Indiz Rückschlüsse zu?

Damit ihr besser nachvollziehen könnt was ich meine, habe ich ein Video angefügt, in dem man die Geräuschkulisse des ungleichmäßigen Motorlaufs wahrnehmen kann. Hierzu muss ich erwähnen, dass in dem Video das Wackeln des Motors schlecht rüberkommt und in Wahrheit dieser stark ruckelt.

Mercedes S124 OM 605

Im weiteren Verlauf der Warmlaufphase, schwächt sich das Phänomen vom unrunden Motorlauf zunehmend ab. Im zeitlichen Verlauf braucht der Motor ca. 5 Minuten (bei Standgas), bis der Motor wieder rund läuft. Wenn der Motor gestartet wird, und die Drehzahl direkt nach dem Start auf ca. 2000 bis 25000 erhöht, läuft der Motor von Anfang an rund? Allerdings mag ich das keinem kalten Motor antun und habe es nur aus Testzwecken probiert.

 

Ich würde euch darum bitten das hochgeladene Video mal zu sichten um von euch evtl. genauere Ursachen zu erfahren. Das wäre großartig! Ps: der Riemen wird auch die Tage erneuert ;)

 

Besten Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was fürn Eimer,gut bau die Verkleidungen ab so das du an die Düsen ran kommst.Motor laufen lassen,Einspritzleitung 1-5Zlynach einander lösen,Sollwert Motor läuft noch schlechter.Ändert sich Motorlauf nur gering ist der Zylinder nicht IO da sollte man die Düse tauschen.

Hi!

Wie verhält sich das Verbrennungsgeräusch, wenn Du die Drehzahl auf 1250-1500rpm erhöhst? Nagelt er dann immer noch oder gar stärker?

Wie schon gesagt, erstmal den betroffenen Zylinder rausfinden. Dann Düse tauschen. Ist es dann weg, alles ok. Ist es nicht weg, wäre der nächste Schritt Rübe runter und ZKD neu.

Ein Video WARMgefahren wäre auch sinnvoll. LL und Drehzahlerhöhung.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 22:21

Danke für die ersten Tipp's!

@Gasherbrum - werde mich am Freitag wieder ransetzen und auch ein Video vom warmen Motorlauf nachreichen!

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 20:35

Also, ich habe mir euren Rat mal zu gute gehalten und bin den Einspritzleitungen zur Düse gefolgt. Bei laufendem Motor habe ich mal nachgesehen in wie weit Druck auf den Leitungen ist und wie sich der Motorlauf bei "künstlicher undichtigkeit" beim wechselseitigen lösen der Leitungen verhält...

Ergebnis: Beim fünften Zylinder (am hintersten, OM 605), kam verdreckter diesel aus der Leitung zur Einspritzdüse, der ziemlich dunkel gefärbt war. Deswegen habe ich die Leitung noch etwas weiter abgedreht und weiter freispülen lassen. Gesagt getan... den Bereich wieder gesäubert und wieder verschraubt. In diesem Zuge habe ich auch gleich die Leckleitungen der Düsen erneuert, die teilweise schon porös waren.

Resultat: Das erhoffte Ergebnis, dass mein guter "Ulli" im kalten zustand wieder butterweich auf allen Zylindern anläuft ist trotz der Säuberung ausgeblieben :( Von daher wollte ich evtl. den folgenden Rat heranziehen?

Ich habe heute mit einem Mercedes Mechaniker (einer von der alten Schule) gesprochen, der mir einen Tipp mit auf den weg gegeben hat: "Ich soll bei der nächsten Tankfüllung 1Liter Öl mit zugeben."

Dies soll den Effekt haben, dass durch das bessere Schmierverhalten, die Einspritzpumpe eine Art Säuberung erfährt? Zudem soll es auch keine negativen Effekte auf den Motor haben. Ich habe so etwas noch nie gehört und wollte euch mal zu den möglichen Nebeneffekten befragen.

Vllt. würde dies ja schon reichen damit er wieder rund warmläuft? Alternative wäre dann nur noch die Einspritzdüse auszubauen und sie wieder in Stand setzen zu lassen oder?

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Hi!

Wie verhält sich das Verbrennungsgeräusch, wenn Du die Drehzahl auf 1250-1500rpm erhöhst? Nagelt er dann immer noch oder gar stärker?

Wie schon gesagt, erstmal den betroffenen Zylinder rausfinden. Dann Düse tauschen. Ist es dann weg, alles ok. Ist es nicht weg, wäre der nächste Schritt Rübe runter und ZKD neu.

Ein Video WARMgefahren wäre auch sinnvoll. LL und Drehzahlerhöhung.

Anbei nochmal einen Link zum Video bei warmen Motor

Mercedes S124 OM 605 warmer Motor

Was kommt da raus: Rost Braun/ Ölschwarz?

Du solltes die Zly. prüfen was ist da bei raus gekommen?

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 12:42

Die Flüssigkeit war eher bräunlich als schwärzlich. Lässt sich womöglich auch auf Rost zurückführen, da die Leitungen erneuert werden mussten. Beim Testen der Zylinder kam heraus, dass die einzelnen Zylinder (alle fünf) wesentlich schlechter liefen (bei angelöster Zuleitung). Also kein geringfügiger Unterschied, sondern ein erheblicher Unterschied. Nach deinem Tipp müsste es demnach an der Einspritze-Düse liegen? Was hältst du von dem zumischen von Öl? Sinnvoll oder ein absolutes No-Go?

Danke & Gruß!"

Hi!

Klingt nicht besorgniserregend, aber mind. eine Düse ist nicht mehr der Hit. Luft wäre auch eine Möglichkeit, aber dann müsste er auch Startprobleme haben.

Kannst mal ERC Diesel Plus ca. 100ml auf 50l Diesel zumischen. Das einziges wirklich sinnvolle Additiv. Ist zwar 1:1000 zu mischen, aber 1:500 bringt wirklich was. Oder eben Aral Ultimate tanken. Bei beiden hast Du eine höhere Cetanzahl, die leichte (!) Düsenprobleme kaschiert.

Teste es einfach mal. Kann nicht schaden. Jedoch entweder das Additiv oder Ultimate. NICHT BEIDES! Das würde die Cetanzahl deutlich über 60 hieven, was Vorkammerdiesel nicht so ganz toll finden.

http://www.ebay.de/.../251306777221?...

Dennoch: Damit kann man nichts reparieren! :D

Zitat:

Hi!

 

Klingt nicht besorgniserregend, aber mind. eine Düse ist nicht mehr der Hit. Luft wäre auch eine Möglichkeit, aber dann müsste er auch Startprobleme haben.

Sorry, Gasherbrums Wissen und Beiträge in aller Eher. Aber dass aus einer Einspritzleitung schwarzer Diesel kommt soll nicht besorgniserregend sein?

Woher soll das schwarze/braune Zeugs kommen?

Normalerweise fließen da pro 100km ca 1,5l neuer Diesel vom Tank durch.

Ich meinte mit "klingt" den motorsound. :D

Evtl. ist der oring des stössels der vorförderpumpe tot und diesel vermischt sich mit dem öl aus der resp? glaube aber selbst nicht an diese theorie...

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 13:26

Danke für die regen Beiträge. Ich habe jetzt jm. gefunden bei Braunschweig, der mir die Einspritzdüse für 60,00€ wieder instandsetzt. Hoffe das dadurch nun endlich Abhilfe geschaffen wird. Ich halte euch auf dem laufenden und werde Bilder von der Reparatur hochladen.

auf bald

Zitat:

@jung.roman schrieb am 10. Februar 2014 um 14:26:36 Uhr:

Danke für die regen Beiträge. Ich habe jetzt jm. gefunden bei Braunschweig, der mir die Einspritzdüse für 60,00€ wieder instandsetzt. Hoffe das dadurch nun endlich Abhilfe geschaffen wird. Ich halte euch auf dem laufenden und werde Bilder von der Reparatur hochladen.

auf bald

Hi,

besteht das Problem immernoch?

Ich habe ein ähnliches Problem, welches hier ausführlich besprochen wird. Leider noch ohne Lösung:

http://forum.mb124.de/read.php?1,905767,905767#msg-905767

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. unrunder Motorlauf bei Kaltstart - suche Hilfe bei Ursachenforschung - Video Diagnose