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Unrunder Motorlauf beim 318d
Guten Tag, liebe Leut
Hab ein Problem bei unserem E90. Das Problem trat vor 2 Wochen zum ersten Mal nach einem Tritt aufs Gaspedal nach einem Kaltstart. Etwa 2km fuhr sich der Wagen wie auf 3 Zylindern. Ich schob es auf die rauhe Straße. Dann war 400km Ruhe. Alles normal.
Und plötzlich trat es wieder auf. Der konstant unruhige Motorlauf, steigend mit der Drehzahl. Qualmen tut er nicht, auch ein Mehrverbrauch ist nicht festzustellen. Kein Rattern oder sonstige Abnormitäten zu hören. Nur bei der Leistung merkt man es.
Die Injektoren ausgebaut und zu einem Fachbetrieb geschickt. Sind alle in Ordnung. Der Partikelfiter ist auch frei; es baut sich also auch kein Gegendruck auf. Fehlerspeicher und Display zeigen keine relevanten Meldungen.
Hat jemand eine Idee?
Edit: Der unruhige Motorlauf ist jetzt permanent seit etwa 500km, mit kaltem und warmen Motor.
mit freundlichen Grüßen, Martin
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30 Antworten
Hallo!
Könnte auch die Kraftstoffpumpe sein oder das Kraftstoffpumpensteuergerät. MÜSSTE im Fehlerspeicher stehen, eigentlich!
Aber, könnte mir vorstellen, dass es daran liegt. Hast du mal mit BMW ISTA ausgelesen?
Grüße,
BMW-Verrückter
Keine Ahnung, was BMW ISTA ist, werde es aber mal in der Werkstatt erfragen, ob sie es gemacht haben. Bin nicht so der BMW Spezialist ;-)
Frage ist, welche Werkstatt denn ausgelesen hat. Wenn es irgendeine freie war, dann haben die meistens auch keine BMW-Diagnose. BMW ISTA ist einfach das aktuelle Auslesegerät von BMW.
Grüße,
BMW_Verrückter
So, neues aus der Werkstatt:
Die Injektoren waren nur leicht angerußt. Sind zum Reinigen gegangen (Bosch) und kamen neuwertig zurück. Eingebaut und Motor angeschmissen... er läuft immer noch unrund! Nicht mehr so doll, aber halt immer noch.
Was seltsam ist, ist dass die Ansaugbrücke verrußt ist... was auf ein fehlerhaftes Abgasrückführventil hin deutet aber immer noch nicht den unrunden Motorlauf erklärt?!
Ideen, liebe Leut?
VG, Martin
Edit: Immer noch keine Fehlercodes. Ausgelesen wurde mit nem BMW spezifischen Lesegerät.
Hallo!
Welches Baujahr ist der Wagen denn? Bereits der N47TÜ-Motor oder noch der N47-Motor?
Falls es der N47TÜ-Motor ist, würde ich die Ansaugbrücke reinigen und auch das AGR-Ventil mit der BMW-Software anders programmieren - undzwar die Frischluftmenge um +40 mg/Hub anheben - dann wird der auch nicht mehr ruckeln - Ansaugbrücke muss aber gereinigt werden, da die Einlasswege verkleinert sind durch die Ablagerungen bekommt er eine falsche Gemischaufbereitung
Grüße,
BMW_Verrückter
Mai 2008 Erstzulassung. Kann dir leider nicht sagen, welcher Motor das ist. Auto steht leider nicht griffbereit und ich weiß es auch nicht, da nicht meine Materie :-)
Servus!
Gut, dann ist das noch der N47-Motor und der hat kein elektrisches AGR-Ventil, daher auch im Prinzip weniger Probleme mit verrußten Ansaugbrücken.
Dennoch könnte man es probieren, also meinen Vorschlag oben.
Habt ihr nach dem Einbau der Injektoren wieder alle dem Zylinder zugeordnet, wo sie vorher auch drinnen waren? Falls nicht, müssen die Injektoren wieder angelernt werden bzw. die Codes eingetragen werden in die Motorsteuerung (abweichende Einspritzmenge)
Grüße,
BMW_Verrückter
Der Motor läuft halt immer noch so, als ob er auf 3 Zylindern läuft. Es ist nicht so, dass er plötzlich ruckelt oder sowas...
Injektoren sind den Zylindern zugeordnet wieder eingebaut worden :-) Danke für deinen Tipp mit der Anhebung der Luftmenge.
Selbst BMW Profis haben bis jetzt keine genaue Idee was dem Ding fehlen könnte. Jetz wird erst mal der Kopf herunter geholt und geguckt ob nicht irgendwo eines der Ventile zugekokst ist. Der Kompressionstest hat auf dem 2ten Zylinder weniger angezeigt (25 Bar), der Rest war 30-32.
andererseits hab ich gehört, dass dieser Motor gewöhnlich keine Probleme mit dem Kopf haben soll.
Was noch aufgefallen ist, ist ein halber Öl Peilstab, obwohl vor 2000 km erst ein Ölwechsel gemacht worden ist. Kann aber leider nicht bestätigen, dass der vorher voll war... mal gucken, was dabei heraus kommt.
So, Fehler gefunden (habs nich selbst gesehen, glaub es aber)
Drallklappe ware lose und haben sich irgendwie bei den Ventilen verklemmt und verhindert, dass dieses sich vollständig schließt/öffnet? Klingt zumindest logisch, auch wenn ich erst mal die Drallklappe googeln musste (Mein alter Golf hat sowat nich )
Hallo!
Danke für die Rückmeldung Drallklappen sind bei dem Motor kein Problem mehr und fallen im Prinzip nicht mehr in den Brennraum, war eher ein Problem der Vorgängermotoren.
Aber gut, dass man dem auf die Spur gekommen ist!
Grüße,
BMW_Verrückter
Hatte den Werkstattmeister verkehrt verstanden... der Kopf war noch nicht runter. Jetz isser aber unten und der Motor offenbart sein wahres Gesicht. Drallklappen gibts beim N47 Motor nicht. Dafür zeigte sich ein Motorschaden auf dem 3ten Zylinder. Laufwand zeigt jede Menge Riefen...
scheiße... also neuer Motor
trotzdem danke für die Hilfe
Durch den Kreuzschliff sind Riefen in der Zylinderlaufbahn normal
Der N47-Motor hat schon auch die Drallklappen, allerdings im 320d. Der 318d hat keine!
Grüße,
BMW_Verrückter
Nicht die Riefen durch den Kreuzschliff. DIE sehen ein klein wenig anders aus
Haha, dacht' ich mir's schon! Komisch, mich würde die genaue Diagnose interessieren, ist eigentlich kein bekanntes Problem
Mein Beileid!
Grüße,
BMW_Verrückter