unrunder Motorlauf direkt nach dem Start
Seit kurzem (ich meine, seit dem Tausch des Thermostats) beobachte ich folgendes: Wenn ich den Motor nach längerer Standzeit starte, läuft er zunächst merklich unrund. Wenn ich die paar Meter zur Garagen- bzw zur Firmenausfahrt gefahren bin, läuft der Motor auch im Standgas wieder ganz normal.
Ich schiebe das momentan auf die niedrigen Temperaturen... Ist das normal und falls nicht, was kann das sonst sein?
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18 Antworten
Entweder ist das bei den Vierzylinder-Hochleistungsmotoren normal oder ich hab den gleich Fehler. Läuft unrund, bis man den ersten Meter gefahren ist, dann seidenweich (sofern man den Lauf eines Vierzylinders so bezeichnen möchte)...
Gruß
Bei dir auch nur jetzt bei den derzeitigen Temperaturen? Als es noch wärmer war, hatte ich das überhaupt nicht.
Hallo,
meiner hat auch Schüttelfrost, hab ich aber auch im Sommer.
Und der Drehzahlmesserzeiger bewegt sich aber kein bisschen.
mfg
Es konnte leider bislang niemand erschöpfend beantworten, ob es normal ist oder nicht. Immerhin befinde ich mich in Gesellschaft.
Zum Drehzahlmesser: Der bleibt bei mir auch wie angepinnt stehen, schwankt also nicht.
Hallo Leidensgenossen!
Hat meiner auch!318i!Habe schon Alles was man tauschen kann getauscht.Selbst der Freundliche weiß nit weiter!
MFG Christian
OK, ich geselle mich auch dazu, Fahrzueg ist ein 318ti auch mit "Schüttelfrost"........
Ich schreibe es auch mal auf die niedrigen Temp. nur was wird denn, wenn es mal richtig - Grade sind...
Vermute mal das eine sog. Temperaturfühler nicht mehr richtig arbeitet und somit das Signal für die Gemischaufbereitung kurzeitig nicht mehr stimmt.Evt. auch Lampdasonde, obwohl ich habe erst ne neuen LS drin....
Also,ich kann nur sagen das es bei mir immer noch ist obwohl ich folgendes getauscht habe:LMM,Motortemp.geber,Leerlaufventil,Tankenlüftungsventil,alle Schläuche neu,Zündung alles neu,Lamdasonde,Benzindruckregler,Alle dichtungen Ansaug und Abgasseite,Steuergerät,Nockensensor,Kurbelwellensensor...Einfach alles!Fehlerspeicher kein Eintrag!AU wie Neuwagen!
Keine Ahnung,muß wohl so sein!
mfg
hatte der 316i auch.mein 323ti hat es auch ab und zu.wieder so ne typische bmw krankheit
OK, nehmen wir dann als Kinderkrankheit beim E36er mit auf......
Müßen wir ja leider!Aber trotzdem,ist und bleibt es ein schönes Auto!
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Schnugels
Müßen wir ja leider!Aber trotzdem,ist und bleibt es ein schönes Auto!
Das auf jeden Fall... Und solange es nach ein paar Metern Fahrt wieder weg ist und offenbar nix dramatisches ist: Who cares...
Positiver Nebeneffekt: Gratismassage am Morgen...
Was mich bei solchen Aktionen immer wundert ist, dass Ihr gleich Steuergerät und sowas alles tauscht...
Was heisst Zündung neu? Spulen? Kerzen? Einspritzdüsen?
Seit ich neue Spulen drin habe, schüttelt nix mehr. Ich hatte diesen Schüttelfrost auch ab und zu mal (meist, nachdem ich kurz kalt umgeparkt war - denke mal das sind dann hängende Einspritzdüsen, probier mal 2 Dosen (nacheinander!!) Liqui Moly Injection Reiniger, vielelicht hast Du leichtze verharzungen an den Düsen und er spritzt falsch bzw, nicht sauber ein)
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Schnugels
Also,ich kann nur sagen das es bei mir immer noch ist obwohl ich folgendes getauscht habe:LMM,Motortemp.geber,Leerlaufventil,Tankenlüftungsventil,alle Schläuche neu,Zündung alles neu,Lamdasonde,Benzindruckregler,Alle dichtungen Ansaug und Abgasseite,Steuergerät,Nockensensor,Kurbelwellensensor...Einfach alles!Fehlerspeicher kein Eintrag!AU wie Neuwagen!
Keine Ahnung,muß wohl so sein!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
dass Ihr gleich Steuergerät und sowas alles tauscht...
Hey, ich hab nichtmal vorgehabt, das Steuergerät zu tauschen...
Da bin ich absolut pragmatisch: Wenn's ruckelt und das offenbar nicht lebensbedrohlich für irgendwelche Bauteile ist... Mei, dann ruckelt's halt.
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Was mich bei solchen Aktionen immer wundert ist, dass Ihr gleich Steuergerät und sowas alles tauscht...
Was heisst Zündung neu? Spulen? Kerzen? Einspritzdüsen?
Seit ich neue Spulen drin habe, schüttelt nix mehr. Ich hatte diesen Schüttelfrost auch ab und zu mal (meist, nachdem ich kurz kalt umgeparkt war - denke mal das sind dann hängende Einspritzdüsen, probier mal 2 Dosen (nacheinander!!) Liqui Moly Injection Reiniger, vielelicht hast Du leichtze verharzungen an den Düsen und er spritzt falsch bzw, nicht sauber ein)
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Schnugels
Also,ich kann nur sagen das es bei mir immer noch ist obwohl ich folgendes getauscht habe:LMM,Motortemp.geber,Leerlaufventil,Tankenlüftungsventil,alle Schläuche neu,Zündung alles neu,Lamdasonde,Benzindruckregler,Alle dichtungen Ansaug und Abgasseite,Steuergerät,Nockensensor,Kurbelwellensensor...Einfach alles!Fehlerspeicher kein Eintrag!AU wie Neuwagen!
Keine Ahnung,muß wohl so sein!
mfg
Ja genau,Spule ist neu,Kerzen,Zündkabel!Gute Idee mit dem Reiniger!Werde ich mal ausprobieren!
MFG