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Unrunder Motorlauf im Stand nach warmfahren.

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 31. August 2009 um 12:44

Hallo, ich habe nun das ganze Forum in mehreren Tagen durchforstet. Viele Fehler sind ähnlich wie meiner aber alle irgendwie doch anders. Oder ich habe da etwas falsch verstanden.

Nun zu meinem Problem, Ab und an läuft bei meinem Mondi, Bj. 95, 2.0 i der Lehrlauf unregelmäßig. Er hat diesen Fehler nicht immer, das ist aj das blöde. Der Fehler äüßert sich wie folgt, wenn ich nach ca. 5 min. fahrt an einer Ampel stehe, ändert sich die Drehzahl von ca. 600 Umdrehungen plötzlich auf ca 800 Umdrehungen, fällt dann wieder auf 500 Umdrehungen und das macht er wenn er erstmal anfängt auch öfters hintereinander. Dann aber hört er wieder auf und läuft wie ein Uhrwerk mit 600 Umdrehungen. Dieser Fehler kann bei jedem Stopp vorkommen, dann wieder Tage nicht. Oil fahre ich 5-40er, Zündkerzen (Motokraft) und Lufi sind neu. Vor der AU vor ca. 3 Mon. machte er auch solche Zicken, dann meinte der Techniker, das er etwas rumzickte beim Einstellen, aber er hat es ihm ausgetrieben. Danach war lange Zeit (ca 2 Monate) ruhe. Habe den Luftfilter und den LMM usw. abgehabt weil ich ein neues Thermostat (92 - 108) eingebaut habe, sowie die beiden Temp-Fühler. Danach fing er wieder an zu spinnen. Weiß einer einen Rat? Steckverbinder am LMM habe ich schon kontroliert.

Habe den Drehzahlmesser mit dem Handy mal gefilmt, wenn jemand das sehen möchte kurze mail an mich. Über jeden Rat wäre ich sehr dankbar, da ich am Freitag mal kurz 500 Km von Hh bis hinter Köln fahren muß. Habe Bammel vor Staus.

Ansonsten fährt er eigentlich sehr gut, braucht nur den Schlüssel zu wittern und er ist an.

Beste Antwort im Thema

Der betroffene Druckschalter an dem Rohr der Servolenkung gibt ein Signal an das Motorsteuergerät wenn das Lenkrad am Anschlag ist. Dann ist der Druck und auch der Wiederstand der Servolenkung am größten. Damit nicht der Motor dabei abgewürgt wird soll die Lehrlaufdrehzahl in diesen Augenblick angehoben werden.

Gibt der Sensor aufgrund des Kabelbruches immer mal wieder falsche Signale schwankt eben die Drehzahl.

Werner

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Themenstarteram 31. August 2009 um 18:00

Könnte es bei mir auch der Benzinfilter sein? Vielleichtsogar die Benzinpumpe? Habe den Mondi im April 2008 gekauft und seit dem über 40.000 Km gefahren. Vorher hat er 1/2 Jahr gestanden. Jetzt hat er 210 tKm gelaufen und der Vorbesitzer hat alles immer bei Ffreundlichen Händler reparieren lassen, habe Rechnungen für Kat neu (2007) Auspuff neu (11/2007) Querträger Buchsen (2007) gesamt hat er über 2600 Euro in den Mondi gesteckt. Die rechnungen reichen bis 2006 Zurück mit einer Laufleistung von 139 tkm. Nie taucht ein Filter auf. Wann sollte man den denn Wechseln?

Gruß Dierk

leerlauf regel ventil reinigen, und das t-stück neu machen, hat mich 6€ gekostet nur, seit vorgestern läuft er wieder normal ( hatte die selben symptome ;) )

 

mfg

Themenstarteram 1. September 2009 um 15:30

Hallo, habe das T-Stück erneuert, unrunder lauf ging weiter. Bei der Fehlersuche wackelte ich mal am Gaszug, der an der Spritzwand runterläuft. Der Motor stotterte und spuckte und ging aus. Zuvor war ein zischendes geräusch vorn in der nähe der ASR zu hören.

Bei weiterer Untersuchung stellte ich einen Kabelbruch vor einem Stecker fest. Wofür dieser ist, hoffe ich von euch zu erfahren, er geht an einen Geber neben der Federdom auf der Beifahrerseite, dieser sitzt an einem ca. 1 cm dichen Rohr. Habe 2 Fotos gemacht. Den Kabelbruch habe ich erstmal gelötet. Siehe da der Motor läuft wie ein Uhrwerk.

In wie weit damit mein anderes Problem behoben ist kann ich noch nicht sagen, Aber unsere Experten hier können sicher erklären wofür dieser Geber/Schalter ist. Wenn ich den Stecker jetzt bei laufenden Motor abziehe, zischt er forne rechts sehr laut und geht entweder aus oder läuft unrund. Wenn ein Gang eingelegt ist, geht er nie aus, aber hat große Drehzahlschwankungen gehabt.

Gruß Dierk

auch LLRV sauber gemacht?

es gibs noch die möglichkeit des LMM....

 

bei mir war es auch repariert worden die kabelstelle was auf dein foto zu sehen ist, aber sry ich weis auch nicht wozu das teil ist.

da das rohr mal sehr heiß wird manchmal vermute ich auch das der geber vergammelt ist durch die hitze.

 

mfg

das ist der druckschalter von der servolenkung.

Themenstarteram 1. September 2009 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

das ist der druckschalter von der servolenkung.

Ok, hatte ich schon vermutet. Was aber hat dieser mit dem Motorlauf zu tun? Habe jetzt 20 Km Probefahrt hinter mir. mehrere Ampeln, der Leerlauf war gleichmäßig bei ca 600 Umdrehungen im Stand. Habe auch den Eindruck das er wieder besser Beschleunigt. Kann mir jemand den zusammenhang erklären? Damit ich wieder ruhig schlafen kann?

Danke

Habe genau die selbe Problematik wie du. Ich weiß auch noch nicht woher das kommt. An der Ampel macht der ab und an zicken und da siehst du richtig im Dunkeln wenn er so wankelt das auch alle Lichter flackern bzw dunkler werden und dann wieder heller werden. Hab bei mir schon T-Stück etc erneuert aber hat nix gebracht. Hatte auch eine Kaputte LiMa die jetzt erneuert wurde aber immer noch alles so bescheiden. Ich weiß da auch nicht mehr weiter!

Gruß Sören

Themenstarteram 2. September 2009 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von DatSamson

Habe genau die selbe Problematik wie du. Ich weiß auch noch nicht woher das kommt. An der Ampel macht der ab und an zicken und da siehst du richtig im Dunkeln wenn er so wankelt das auch alle Lichter flackern bzw dunkler werden und dann wieder heller werden. Hab bei mir schon T-Stück etc erneuert aber hat nix gebracht. Hatte auch eine Kaputte LiMa die jetzt erneuert wurde aber immer noch alles so bescheiden. Ich weiß da auch nicht mehr weiter!

Gruß Sören

Hallo, also ich bin jetzt mit dem Mondi ca 90 Km Hamburger Stadtverkehr gefahren. Der Motor läuft gut. Im Stand keine Probleme mehr. Bei mir war es anscheinend tatsächlich der Druckschalter an der Servoleitung. Was der mit dem Leerlauf zu tun hat?? Keine Ahnung, hoffe immer noch das mich hier einer Aufklärt darüber. Vielleicht kann ja einer mal was dazu schreiber der was davon versteht... Also Toi Toi Toi, bei mir scheint der Fehler behoben. Habe mir übrigens vom Schrotti einen Stecker mit viel Kabel besorgt und ausgetauscht. Dann schön Schrumpfschlauch drüber damit da kein Wasser rann kommt.

Habe jetzt gesehen, das bei allen 4 Stecker von den Einspritzdüsen, gleich nach dem Stecker die Isolierung gebrochen ist. Nur eine Frage der Zeit bis die auch brechen. Ist es kompliziert diese auszutauschen? Vielleicht ein Extra Kabelbaum mit Stecker? Kann mir da einer weiterhelfen? Will nicht wieder probs haben.

Danke Dierk

 

So jetzt habe ich bei mir die Problematik behoben.

Ein guter Freund von mir hat bei Ford gearbeitet und er hat binnen ein paar Minuten den Fehler gefunden gehabt. Das Leerlaufregulierventil war defekt. Habe jetzt mir eins vom Autoverwerter für 10 Euro *grins* geholt und siehe da es funzt. Auch der Stillstand an der Ampel ist jetzt ein ganz anderer und viel ruhiger. Also das bei der Problematik auch mal überprüfen!

Gruß Sören

ich glaube ich hatte oben irgendwo erwähnt das du auch dein LLRV sauber machen solltest -.-

naja glückwunsch das er wieder läuft!

mfg

Themenstarteram 3. September 2009 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

ich glaube ich hatte oben irgendwo erwähnt das du auch dein LLRV sauber machen solltest -.-

naja glückwunsch das er wieder läuft!

mfg

@ bstid20

Hatte nur vergessen zu erwähnen das ich das LLRV auch gereinigt habe.

Insgesamt habe ich so ca. 4-5 Stunden gesucht und geschreubt bis ich die wirkliche Ursache bei meinem Mondi gefunden habe. Danke aber trotzdem für die Tipps, haben mir sehr geholfen, denn die anderen Sachen kann ich erstmal ausschließen wenn er wieder mal Mucken macht. Hoffe aber der Fehlerteufel ist besiegt...

Gruß an alle Schrauber..

Dierk

Der betroffene Druckschalter an dem Rohr der Servolenkung gibt ein Signal an das Motorsteuergerät wenn das Lenkrad am Anschlag ist. Dann ist der Druck und auch der Wiederstand der Servolenkung am größten. Damit nicht der Motor dabei abgewürgt wird soll die Lehrlaufdrehzahl in diesen Augenblick angehoben werden.

Gibt der Sensor aufgrund des Kabelbruches immer mal wieder falsche Signale schwankt eben die Drehzahl.

Werner

Themenstarteram 14. September 2009 um 13:20

Hallo @ all,

Danke für eure Hilfen, habe nun die Fahrt hinter mich gebracht und bin auch nach einer Woche wieder zu Hause.

Alles lief wunderbar. Mondi machte null probleme.

Nur der Spritverbrauch bei 120 - 140 kommt mir etwas hoch vor, er verbrauchte auf der Autobahn so seine 9,45 Ltr auf 100 Kmh. Ist das normal? und er zieht im bergigen nicht wirklich gut ab. Schlechter wird es wenn er voll beladen ist. für 138PS dürftig finde ich. aber er hat ja auch schon seine 210tkm hinter sich.

...kommt drauf an, wie du fährst.

also es verbraucht ein auto mehr, bei 120 km/h wenn man noch voll beladen ist.

oder bei weniger belastung aber auch nur wenn man das pedal immer durchdrückt anstatt konstant die geschwindigkeit zu halten :)

also als ich vom urlaub kam wo schon der mondi knappe 1.8 T und bei 140km/h hatte ich auch nen knappen verbrauch von 10.5

aber wenn du schon sagst dass du bei mehr beladung probleme macht, inwiefern? ruckeln beim beschleungen ö.ä

kannst ja ein kompressionstest machen lassen, hast eventuell irgendwo leistungverlust.

 

mfg

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