Unrunder Motorlauf, kalt springt er an, warm nicht
Moin zusammen,
ich habe für meinen Bruder zum 18. einen E46 (318i mit N42-Motor) vom Schrottplatz gerettet. Der machte einen soliden Eindruck: Wenig Rost, Rentnerfahrzeug, lediglich ein sehr unrunder Motorlauf und etwas Ölverlust fiel auf.
Nach kurzer Fehlersuche war die Sache schnell klar: Die Valvetronic ist defekt. Daher habe ich die Valvetronic-Einheit (mit Stellmotor, Exzenterwelle und Kipphebeln) ausgetauscht. Ebenfalls neu gekommen sind in dem Zuge:
- KGE
- Einlassnockenwelle (die alte war korrodiert)
- Vanos Magnetventile
- Nockenwellen Positionssensoren
- thermischer Ölstandssensor
- Motoröl und Filter
Den Stellmotor der Exzenterwelle habe ich angelernt und die Adaptionswerte des Motorsteuergeräts zurückgesetzt.
Nun habe ich nach der Reparatur folgendes Problem: Nach dem Kaltstart läuft der Motor für 2-3 Minuten einigermaßen ruhig - ein leichtes Schütteln kann man merken, allerdings nicht vergleichbar mit dem Zustand vor dem Tausch der Valvetronic. Nach den 2-3 Minuten läuft der Motor immer unrunder, bis er schließlich ausgeht. Anschließend geht er beim Starten direkt wieder aus (je wärmer der Motor desto stärker das Problem).
- Es sind keine Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt
- Benzin-Raildruck ist konstant (ca. 3,2 bar)
- Lambdasonden- und LMM-Werte wirken plausibel. -> wenn der Motor warm ist sind die Werte der Lambdasonden und des LMM sehr niedrig (zu fettes Gemisch)
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Kennt jemand dieses Problem und hat eine Idee, wie ich es lösen könnte?
Vielen Dank im Voraus
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11 Antworten
Hallo
Ich habe da noch ein paar Fragen und vielleicht auch Antworten
Die Valvtronic, die du eingebaut hast, ist die neu oder gebraucht? Eine gebrauchte ist zu 98,9% defekt, fast Niemand baut eine funktionierende Valvtronic aus........
Der Benzindruck muß genau 3,5 Bar betragen, 3,2g Bar sind zu wenig, da wird der Schlauch am Benzinfilter ab sein und es ist Dreck in den Regler eingedrungen.
Gruß Stormy
Danke für die Antwort.
Die Valvetronic ist tatsächlich gebraucht, allerdings von einem Unfall-Fahrzeug. Der Verkäufer brauchte einen Teil des Motors selbst, daher hat er den Rest einzeln verkauft.
Den Raildruck habe ich aufgrund mangelnden Werkzeugs unprofessionell gemessen, daher können es auch 3,5 bar sein. Ich denke nicht, dass dies die Fehlerquelle ist.
Steck doch einfach mal die Valvetronic ab. Läuft er dann immer noch komplett unrund?
Ja, habe ich getan. Dann läuft er immernoch unrund. Habe in einem anderen Beitrag hier noch gelesen, dass das Gehäuse des Kurbelwellensensors gebrochen war. Den werde ich die Tage nochmal tauschen und schauen, ob das etwas bringt.
Update:
Ich habe noch folgendes getauscht:
- Kurbelwellensensor (der Stecker war ordentlich verölt und an dem Sensor hing etwas Metallstaub - ich weiß, nix gut diese)
- die Dichtungen der Ansaugbrücke (sahen nicht gut aus und ich hatte noch Falschluft im Verdacht)
- Zündkerzen
- Luftmassenmesser (wieder zurückgebaut, da es keinen Unterschied gemacht hat)
Zudem habe ich die Steuerzeiten überprüft. Die Valvetronic kann ich ausschließen, da das Steuergerät in den Notlauf geht und die Luftzufuhr über die Drosselklappe regelt, sobald man den Positionssensor der Exzenterwelle absteckt. Dies ist aber nicht der Fall bei meinem E46.
Das Problem besteht somit weiterhin unverändert. Ich habe ein Video angehängt, bei dem der Übergang von der Warmlaufphase zum ruckelnden Leerlauf gut erkennbar ist.
Eine weitere Erkenntnis habe ich noch erlangt: Der Zündwinkel schwankt sehr stark. In dem Moment, in dem die Warmlaufphase beendet ist, macht der Zündwinkel einen erkennbaren Sprung und schwankt weiter. Ich habe leider keinen Screenshot gemacht, das sah aber wie ein Zickzack-Signal aus. Das sollte so wohl nicht sein. Woran könnte das liegen?
Wie sehen die Short und Long Fueltrims aus? Die kannst du per OBD Standard auslesen
Wie wäre es mal mit Ventilschaftdichtungen und Kolben samt Laufbuchsen..?
Mal eine Druckverlustmessung bzw. ein Kompressionsdiagram gemacht..?
Wie ist es mit dem Motor-Kabelbaum..? Da mal mit dem Oszilloskop auf die Suche gegangen (Zündung)..?
Wenn so merkwürdige Fehler zusammen kommen obwohl so viel getauscht wurde, dann könnte es ja doch auch mal an der Mechanik liegen die man nicht mit OBD auslesen kann, oder..?
Schreibe das mal so, weil bei meinem 330CiA auch die beiden neuen Kat´s samt Lambdasonden wohl nach ca. 30 TKm wieder defekt sind durch den erhöhten Ölverbrauch (1,5-2 Liter/1000 Km) und dadurch dann auch sehr merkwürdige Fehler im OBD auftauchten davon abgesehen das er die AU so nicht gepackt hat.
Gruß Andi
Zitat:
@CarDiaLectric schrieb am 5. November 2024 um 18:02:28 Uhr:
Wie sehen die Short und Long Fueltrims aus? Die kannst du per OBD Standard auslesen
Sind alle bei 0%. Ich hatte die Adaptionswerte des Motorsteuergeräts aber nach dem Valvetronictausch auch zurückgesetzt.
Zitat:
@E36S16 schrieb am 6. November 2024 um 20:52:26 Uhr:
Wie wäre es mal mit Ventilschaftdichtungen und Kolben samt Laufbuchsen..?
Mal eine Druckverlustmessung bzw. ein Kompressionsdiagram gemacht..?
Wie ist es mit dem Motor-Kabelbaum..? Da mal mit dem Oszilloskop auf die Suche gegangen (Zündung)..?
Wenn so merkwürdige Fehler zusammen kommen obwohl so viel getauscht wurde, dann könnte es ja doch auch mal an der Mechanik liegen die man nicht mit OBD auslesen kann, oder..?
Schreibe das mal so, weil bei meinem 330CiA auch die beiden neuen Kat´s samt Lambdasonden wohl nach ca. 30 TKm wieder defekt sind durch den erhöhten Ölverbrauch (1,5-2 Liter/1000 Km) und dadurch dann auch sehr merkwürdige Fehler im OBD auftauchten davon abgesehen das er die AU so nicht gepackt hat.
Gruß Andi
Kompressionsmessung werde ich mal versuchen, danke. Ich halte euch auf dem Laufenden. Müssten bei einem Fehler im Motorkabelbaum nicht aber auch Fehler im Steuergerät auftauchen?
Ich habe euch in den Anhang noch ein Bild von dem Zündwinkelverlauf für den Moment, in dem der Motor beginnt, schlecht zu laufen, getan. Mir kommt es so vor, als ob die Zündung viel zu spät ist. Er stinkt stark nach unverbranntem Benzin, passt auch zu den Lambda-Werten, die viel zu gering sind. Hat jemand eine Ahnung, was das alles zu bedeuten haben könnte?
Der zündet ja nach OT.......
Was sagen die Klopfsensoren?
Nicht das da einer locker ist und deshalb die Zündung so spät gestellt wird.
Kann auch an falschen Steuerzeiten liegen. Aus welcher Gegend kommst du?
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 7. November 2024 um 09:05:44 Uhr:
Der zündet ja nach OT.......
Was sagen die Klopfsensoren?
Nicht das da einer locker ist und deshalb die Zündung so spät gestellt wird.
Ich weiß nicht, ob die Zündung zu spät ist oder ob ein positiver Winkel Zündung vor OT bedeutet (siehe diesen Beitrag: https://www.motor-talk.de/.../...r-30-grad-nach-ot-warum-t6093831.html)
Ich weiß nur, dass in dem Moment die massiven Probleme anfangen.
Zitat:
@CarDiaLectric schrieb am 7. November 2024 um 09:30:15 Uhr:
Kann auch an falschen Steuerzeiten liegen. Aus welcher Gegend kommst du?
Komme aus Schleswig-Holstein. Die Steuerzeiten hatte ich mit dem N42 Timing-Kit überprüft, die Nockenwellenarretierungen liegen plan auf dem Zylinderkopf auf bei abgesteckter Kurbelwelle.