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Unrunder Motorlauf, kalt springt er an, warm nicht

BMW 3er E46

Moin zusammen,

ich habe für meinen Bruder zum 18. einen E46 (318i mit N42-Motor) vom Schrottplatz gerettet. Der machte einen soliden Eindruck: Wenig Rost, Rentnerfahrzeug, lediglich ein sehr unrunder Motorlauf und etwas Ölverlust fiel auf.

Nach kurzer Fehlersuche war die Sache schnell klar: Die Valvetronic ist defekt. Daher habe ich die Valvetronic-Einheit (mit Stellmotor, Exzenterwelle und Kipphebeln) ausgetauscht. Ebenfalls neu gekommen sind in dem Zuge:

- KGE

- Einlassnockenwelle (die alte war korrodiert)

- Vanos Magnetventile

- Nockenwellen Positionssensoren

- thermischer Ölstandssensor

- Motoröl und Filter

Den Stellmotor der Exzenterwelle habe ich angelernt und die Adaptionswerte des Motorsteuergeräts zurückgesetzt.

Nun habe ich nach der Reparatur folgendes Problem: Nach dem Kaltstart läuft der Motor für 2-3 Minuten einigermaßen ruhig - ein leichtes Schütteln kann man merken, allerdings nicht vergleichbar mit dem Zustand vor dem Tausch der Valvetronic. Nach den 2-3 Minuten läuft der Motor immer unrunder, bis er schließlich ausgeht. Anschließend geht er beim Starten direkt wieder aus (je wärmer der Motor desto stärker das Problem).

- Es sind keine Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt

- Benzin-Raildruck ist konstant (ca. 3,2 bar)

- Lambdasonden- und LMM-Werte wirken plausibel. -> wenn der Motor warm ist sind die Werte der Lambdasonden und des LMM sehr niedrig (zu fettes Gemisch)

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Kennt jemand dieses Problem und hat eine Idee, wie ich es lösen könnte?

Vielen Dank im Voraus

 

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4 Antworten

Hallo

Ich habe da noch ein paar Fragen und vielleicht auch Antworten :)

Die Valvtronic, die du eingebaut hast, ist die neu oder gebraucht? Eine gebrauchte ist zu 98,9% defekt, fast Niemand baut eine funktionierende Valvtronic aus........

Der Benzindruck muß genau 3,5 Bar betragen, 3,2g Bar sind zu wenig, da wird der Schlauch am Benzinfilter ab sein und es ist Dreck in den Regler eingedrungen.

 

Gruß Stormy

Danke für die Antwort.

Die Valvetronic ist tatsächlich gebraucht, allerdings von einem Unfall-Fahrzeug. Der Verkäufer brauchte einen Teil des Motors selbst, daher hat er den Rest einzeln verkauft.

Den Raildruck habe ich aufgrund mangelnden Werkzeugs unprofessionell gemessen, daher können es auch 3,5 bar sein. Ich denke nicht, dass dies die Fehlerquelle ist.

Steck doch einfach mal die Valvetronic ab. Läuft er dann immer noch komplett unrund?

Ja, habe ich getan. Dann läuft er immernoch unrund. Habe in einem anderen Beitrag hier noch gelesen, dass das Gehäuse des Kurbelwellensensors gebrochen war. Den werde ich die Tage nochmal tauschen und schauen, ob das etwas bringt.

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