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Unrunder Motorlauf kurz nach dem Anlassen, ein Zylinder wird abgeschaltet.
Hallo!
Habe das Thema noch mal mit präziserer Überschrift eingestellt weil ich den Fehler noch nicht lokalisieren konnte.
Mein Berlingo fängt manchmal kurz nach dem Anlassen an unrund zu laufen, die MKL blinkt und leuchtet dann dauernd.
Mit einem Tester habe ich festgestellt, dass dann Zylinder 4 wohl abgeschaltet wird. Jedenfalls ist die Einspritzzeit für Zylinder 4 dann "eingefroren" während sich die Einspritzzeiten von Zylinder 1-3 mit dem Gas geben verändern. Entgegen meiner 1. Vermutung ist auch die Einspritzzeit von Zylinder 4 bis zum Abschalten unauffällig.
Schaltet man die Zündung aus und startet neu läuft der Motor wieder rund und auch die Einspritzzeiten von Zylinder 4 sind wieder unauffällig. Die MKL bleibt an, bis man den Fehlerspeicher löscht.
Der Wagen hat 158 tkm gelaufen und von Anfang an eine LPG-Anlage. Da der Fehler auch einmal während der Fahrt im Gasbetrieb auf der Autobahn auftrat denke ich, man kann die Einspritzdüse von Zylinder 4 ausschließen.
Da ein einfacher Tester Fehler P 1336 Nockenwellen-/Kurbelwellensensor anzeigt habe ich den Kurbelwellensensor erneuert (Nockenwellensensor hat der Motor nicht), außerdem das Zündmodul und die Zündkerzen als übliche Verdächtige.
Meine DiagBox und mein Launch CRP 129 weisen den Fehler als Zündaussetzer/fehlerhafte Verbrennung Zylinder 4 aus.
Vielleicht fällt hier jemanden dazu noch was ein. Ansonsten hilft wohl nur warten, bis der Fehler deutlicher sprich reproduzierbar wird.
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34 Antworten
Würde als erstes vorsorglich die Zündkerzen austauschen
Du könntest versuchen, die Einspritzdüse von Zylinder 3 und 4 miteinander zu tauschen (in der Hoffnung, dass sie es schadlos überstehen), dann kannst du gucken, ob es an der liegt, falls der Fehler dann auf Zylinder 3 ist.
TU3 oder TU5?
Zündkerzen und Zündmodul habe ich als erstes getauscht (die üblichen Verdächtigen :-) ) Er hat den TU5. Wenn der Fehler nur bei Benzinbetrieb aufgetreten wäre, wäre das denkbar. Aber im Gasbetrieb sind die Einspritzdüsen ja nicht im Einsatz sondern die Injektoren der Gasanlage
Hast du das mit "während der Fahrt auch passiert" nachträglich ergänzt, oder hab ich es überlesen?
Bin nur vom Kaltstart, also Benzin ausgegangen
Hast du überlesen: "... Fehler auch einmal während der Fahrt im Gasbetrieb auf der Autobahn auftrat ...". War aber auch ein langer Text! :-)
Zündmodul, Kerze, Kabelbaum (Zuleitung zum Zündmodul).
Wenn es nur auf Gas auftritt, dann Injektor checken, nur auf Benzin, ESV checken, auf beiden - Zündung...
Gruß
Roman
Nachdem der Verdampfer der Teleflex-Gasanlage überholt und der Trocken-Filter sowie der Filter der Flüssig-Phase erneuert wurde ist der Fehler jetzt über 2 Wochen nicht mehr aufgetreten. Ich vermute/hoffe das war die Ursache - verstehe aber zu wenig von Gas-Anlagen um es mir erklären zu können.
Sehr eigenartig natürlich, du müsstest ja Probleme dann im LPG Betrieb gehabt haben.
LPG verdampfer und die Filter haben keinen Einfluss auf den Benzin Betrieb.
Einmal hat er ja auch auf der Autobahn den 4. Zylinder bei Gasbetrieb ausgeschaltet. Ich hab auch immer gedacht: Filter -wenn dicht schaltet Gas ab und man fährt auf Benzin weiter. Scheint aber komplizierter zu sein. Hab aber wenig Lust, mich da auch noch einzuarbeiten. Dieser ganze Elektronik-Mist bei neuen Autos geht mir echt auf den Keks.
Hab mich schon geärgert, meinen Mitsubishi L300 (1. Version) damals weg gegeben zu haben. Der hatte einen Vergaser und der Motor war unter einer Verkleidung zwischen Fahrer und Beifahrer. Tolles arbeiten bei schlechtem Wetter! :-)
Rostet nur leider ziemlich. Schweißen kann ich zwar einigermaßen - aber wenn es sich vermeiden lässt ist es mir lieber.
Aber Vergaser und Gas ist wohl wirklich ohne Probleme.
Oha, da ist aber ein maechtiger Denkfehler aufgetreten. Vergaser und Gas verlangt deutlich mehr Einstellarbeit als die modernen Saugrohreinspritzungen. Bei letzteren regelt das alles das Motor-ECU, und die stumpfe Uebersetzung in Gassteuerbefehle erfolgt fest vorprogrammiert. Einmal halbwegs gruendlich eingestellt, laeuft das System fuer Jahre klaglos.
Fehler sind da eher klassische Fehler des Autos und weniger Gasanlagenprobleme. Beim Vergasersieht das deutlich anders aus. Die benoetigten Venturi- oder teilsequentiellen Anlagen sind sehr kroetig in der Grundeinstellung, und Einstellfehler merkt man oftmals erst am Backfire oder am festgefressenenen Kolben...
Glaub mal, nach vielen Jahren auf (damals noch meistens selbstgebauten) Vergaser-Gasanlagen war ich heilfroh ueber den Schwenk zur vollsequentiellen Einspritzeranlage :-)
Das, was Du jetzt mit Deinem Wagen durch hast, ist vermutlich kein Gasfehler, sondern ein verschleissbedingter Zustand, der auch auf Benzin Auswirkungen hat. Geh der Sache richtig auf den Grund, dann laeuft auch die Teleflex sicher und sauber! Gerade bei Ausfaellen auf nur einem Zylinder ist es selten bis nie die Gasanlage, die das verursacht...
Gruss
Roman
Na prima! Eine Illusion weniger über Oldies. Aber ein Auto mit Vergaser - und am besten keinen Umluftvergaser sondern einen mit Leerlauf-Einstellschraube und dann eben ohne LPG häte schon was.
Die Überlegung von Roman kann ich nachvollziehen. Nur auf den Grund gehen - leicht gesagt, schwer getan. Der Fehler ist jetzt über zwei Wochen nicht mehr aufgetreten und der Wagen läuft perfekt auf Benzin und Gas. Jetzt auf Verdacht Teile tauschen? Vielleicht mal die Kompression messen und den Differenzdruck speziell von Zylinder 4. Wobei: Zylinder 1 ist an de Kupplungsseite?
Nee, bloss nix anfassen! Was laeuft, das auch laufen lassen!!!!
Ja, Zylinder 1 ist bei PSA-Fahrzeugen am Getriebe. Bei allen Anderen zaehlt man vom Zahnriemen bzw. der Kette aus. Da hat sich schon mancher Schrauber gruen geargert nach zig Tauschversuchen am falschen Pott :-)
Gruss
Roman
PS: Opel gehoert jetzt zu Stellantis, NICHT zu PSA... Nicht dass jemand jetzt auch bei Opel anfaengt "Citroen"-like zu zaehlen :-)
Er ist wieder da - der Fehler! Alles wie gehabt. Filter und Paraffin im Verdampfer waren also nicht der Grund. Werde jetzt wohl mal Kompression und Differenzdruck prüfen. Vielleicht ist wegen eines eingearbeiteten Ventilsitzes der Hydrostößel von Zylinder 4 am Ende seines Einstellbereiches und ein/mehrere Ventile schließen manchmal nicht ganz richtig. Ist aber auch eine gewagte Theorie!
Na, wenn die Kompression absacken würde dann hättest du den fehler durchgehend.
Manchmal führen verkorkte Ventile so solchen Ereignissen, vorallem wenn das Auto sich noch in der kalt Phase befindet, nachdem aufwärmen wird es wieder besser.
Denke aber nicht das bei dir ein ventil verbannt oder verkorkt ist.
Du kannst es ja überprüfen, nimm die Sicherung der kraftstoff Pumpe raus, dann das Auto im LPG Betrieb morgens starten (Außentemperatur sollte schon angenehm sein) wenn der im LPG kalt Start ohne Zündausetzter fährt dann wird es wohl definitiv am Kraftstoff System liegen.
Roman hat ja schon geschrieben das es an einer undichten Stelle im system vermutlich liegen kann.