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Unrunder Motorlauf nach Kaltstart, 325i LCI, DI
Hallo Fans,
habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Morgens nach dem Kaltstart hat der Motor einen etwas unrunden Lauf.
Nach Weiterfahrt, ca 2 km, ist wieder alles normal, volle Leistung..alles ok!
Wie gesagt nur beim Kaltstart. Beim Start na c. 4 h, kein Problem.
Keine Warnleuchte leuchtet!!
Manche sagen, bei ihnen sei es von selbst wieder verschwunden......
Hatte einer von euch auch schon dieses Problem? Wie wurde es gelöst, oder muss man damit leben??
Viele Grüße und Vielen Dank!
Neckartaler
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28 Antworten
Das kann eigentlich alles sein, von der HDP über die Injektoren hin zu den Zündspulen denk ich mal... Aber solange kein Fehler abgelegt wird ist die Diagnose wohl schwer.
Fährst du viel Kurzstrecke? Evtl. gehört er einfach mal wieder "freigeblasen"?
Hi xenion,
fahre zurzeit etwas wenig und viel Kurzstrecke.
Habe auch schon gehört, dass man ab und zu "die Pferde" laufen lassen soll
Kann schon damit zusammenhängen!!
So bald es das Wetter zulässt werde ich mal eine größere Tour machen!!
Danke
MFG NT
Schau mal bei uns vorbei, scheint auch etwas vermehrt mit kalten Temperaturen zu tun haben.
Hast du schon mal die Fehler ausgelesen - bei mir sind's immer mal die Zylinder die nicht gleich anspringen - und eigentlich auch nur dann wenn's wirklich kalt ist, Im Sommer ist dann alles wieder OK.
Aber ich würde zur Sicherheit wirklich mal die Fehler auslesen entwender mit INPA oder mit dem BMWhat App. Der zeigt garantiert an, wenn etwas nicht OK ist
Hallo,
habe Fehlerspeicher auslesen lassen: Kein Fehler
Es wurde auch die Inspektion gemacht!
Vor c.a 8 Wochen wurden kostenlos alle sechs Zündspulen getauscht.
Wie gesagt: Nach c. a 1km Fahrt läuft der Motor top..?????
Werde wohl damit leben müssen...................
Die in der Werkstatt meinten, ich soll ´mal ne längere Auobahnfahrt machen............
Gruß, NT
HDP/Injektoren/Zündspulen... eins davon wirds sein.
Wahrscheinlich wird es irgendwann in nächster Zeit schlimm genug, dass die Motorkontrolllampe angeht. Und dann wird auch ein Fehler gespeichert.
Alternative wäre eben das genannte auf Verdacht zu tauschen. Außerhalb der Garantie würde ich das nicht tun
Ich weiss nicht ob alle BMW Motor Steuergeräte alle Fehler gleich speichern. Bei einem 7er weiss ich sicher, dass in solchen Fällen dann immer was im Fehlerspeicher steht. Da wird jeder einzelner Zylinder überwacht. Kannst du bitte mal sagen welchen Motor bzw evtl auch welches Steuergerät du hast. Dann könnte ich mal nachsehen, ob es für deinen soclche Fehler gibt dh abgespecihert werden würden.
ps hast du den Fehlerreport bekommen, da steht das eigentlich auch oft drinnen.
Evtl hat ja jemand hier Ahnung, ob das bei allen BMW Modellen der Fall ist.
Jetzt ist es ja wieder etwas wärmer - läuft er dann auch unrund?
Hallo Micha_Dash
Habe keinen Fehlerreport bekommen!
Läuft auch bei den jetzigen Temperaturen unrund!
Motor: N 53, DI, LCI
Weiß jemand wie lange man Garantie auf die Injektoren bzw HDP hat?
Bj 2009-05
75000 km auf Tacho
Vielen Dank und Gruß, NT
Zitat:
Original geschrieben von Micha_Dash
Ich weiss nicht ob alle BMW Motor Steuergeräte alle Fehler gleich speichern. Bei einem 7er weiss ich sicher, dass in solchen Fällen dann immer was im Fehlerspeicher steht. Da wird jeder einzelner Zylinder überwacht. Kannst du bitte mal sagen welchen Motor bzw evtl auch welches Steuergerät du hast. Dann könnte ich mal nachsehen, ob es für deinen soclche Fehler gibt dh abgespecihert werden würden.
ps hast du den Fehlerreport bekommen, da steht das eigentlich auch oft drinnen.
Evtl hat ja jemand hier Ahnung, ob das bei allen BMW Modellen der Fall ist.
Jetzt ist es ja wieder etwas wärmer - läuft er dann auch unrund?
Garantie: 2 Jahre.
Kulanz: maximal bis 5 jahre / 100.000 km
(man möge mich berichtigen)
Dein bericht klingt nach Hochdruckpumpe. Such bei Youtube mal nach "HPFP failure" und schau Dir die Videos an. Wenns genau so aussieht weißt Du ja was los ist
Hallo Stef_,
danke für den Tipp. So extrem ist es bei meinem Auto nicht - keine Abgasleuchte, die leuchtet.
War heute morgen nochmals in der Werkstatt, der Meister steckte den Autoschlüssel in die "Controlcheck-
box" und siehe da: Fehler E...... Unruhiger Motorlauf, Injektor Nr,:.....
Also am Freitag habe ich Termin: Materialkosten auf Kulanz.
Werde euch darüber berichten!
Gruß, NT
Zitat:
Original geschrieben von Neckartaler
Hallo Stef_,
danke für den Tipp. So extrem ist es bei meinem Auto nicht - keine Abgasleuchte, die leuchtet.
War heute morgen nochmals in der Werkstatt, der Meister steckte den Autoschlüssel in die "Controlcheck-
box" und siehe da: Fehler E...... Unruhiger Motorlauf, Injektor Nr,:.....
Also am Freitag habe ich Termin: Materialkosten auf Kulanz.
Werde euch darüber berichten!
Gruß, NT
Bei mir wars Anfangs auch nicht so schlimm und wurde dann immer schlimmer. Bin einfach gefahren bis irgendwann die Kontrollleuchte an ging Anfangs hatte ich auch keinen Fehler drin. Aber Injektor / Zündspule ist auch immer ein guter Anlaufpunkt
Hallo Fans,
war gestern in der Werkstatt: Injektor Zyl. 4 und 6 lt FS austauschen. Wurde gemacht!
Heute morgen, Kaltstart - das gleiche Symtom: unrunder Motorlauf, nach 2 km Fahrt: alles super!
Wenn ich mich so durch lese, ich glaub, ich habe erst Ruhe, wenn alle 6 Zündspulen, Injektoren getauscht
wurden!!
Bei wem war das so und hat jetzt Ruhe, kann meine Vermutung jemand bestätigen????
Vielen Dank für Antworten, die das gleiche Problem haben oder HATTEN!!!
Gruß, NT
meiner läuft auch immer unrund wenns kalt ist - ist mir aber egal, weil er ja nach wenigen Minuten OK läuft und BMW mir gesagt hat, dass es kein problem ist - ausserdem zeigt mir meiner halt an dass ich "gemäßigt" fahren soll, solange nicht alles OK ist
Nur einen Injekor hatte ich getauscht, da dieser zylinder sicht nach kurzer fahrt dann nicht mehr "erholt" hatte....
Hallo Micha_Dash,
wo wird das angezeigt: "Gemäßigt fahren" -mit Warnsignal?
Danke und Gruß, NT